Georges2020
Sonne in den Speichen!
Ah ok hatte ich schon "befürchtet" DANKE!Gabs mit Lenkerklemmung 25,4mm und 26,0mm
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Ah ok hatte ich schon "befürchtet" DANKE!Gabs mit Lenkerklemmung 25,4mm und 26,0mm
Ja. 26,0 kann blöd sein weil die Lenkerauswahl begrenzt ist. Zumindest wenn es vom Baujahr und der Nationalität etwas passen soll. Shims sehen bei dem Vorbau auch blöd aus.Ah ok hatte ich schon "befürchtet" DANKE!
Ich hab einen, der gemessene 26,4mm hat....bin kein Ingenieur, deshalb nochmals anders: welches Lenkermass passt da beim Dura Ace 7200?
Ich habe einen 600er HS-6207 gleicher Bauart mit nominell 25,4 mm. Der hat original am Koga von 1987 den 25,4 mm Lenker reichlich verformt. Das Vorbauauge hat ca. 25,9 mm. Murks von Shimano! (gefertigt von Nitto)Wenn dann ist es echt gut gemacht. Man hat keine Bearbeitungsspuren gesehen. Hab den gekauft und dann ist mir der dafür vorgesehene 25,4er Lenker quasi durchgefallen
Kanns aktuell auch nicht nachmessen o.ä. da alles fein säuberlich montiert ist...
Dann weiß ich nicht, wie ich von Paris nach Brest und wieder zurück gekommen bin....mit Shims hält diese Art der Lenkerklemmung gleich zweimal nicht.
Aufgerieben habe ich so einen Vorbau allerdings auch schon einmal und lustige Erlebnisse gab es obendrein...
Hm,Vielen dank für die Rückmeldungen . Da hab ich ja was losgetreten. Ok ist der Bastelthread und die Sache mit der Coladose hört sich verführerisch an, werde aber die Lösung angehen:
https://www.bike-components.de/de/NITTO/M176AA-26-Lenker-p67111/
Oder spricht da was dagegen?
Aus meiner Sicht müsste ja passen 26.0 auf 26.0 und neu = Sicher.
Wie geschrieben ist mein 25,4er HS-6207 ca. einen 1/2 mm größer (25,9). Das ist beim 26,0 vermutlich auch so.Hm,
gibt es den 6400er Vorbau dann auch in 26,4 mm? Bei mir steckt da ein 26,4 mm Lenker drin ....
Oliver
...es ist eben keine formschlüssige Verbindung. Der Lenker liegt in seinem 360° Kreisbogen nur über die vordere Segmentfläche am Vorbauauge an und wird von hinten vom Klemmstück gedrückt. Oben und unten haben die Segmentflächen des Lenkers auch bei korrekten gewählten Klemmaß nach oben und unten Luft (sonst könnte man den Lenker nicht einfädeln), also keinen Kontakt zum Vorbau.Ich lehne diese Art der Klemmung aus technischer Sicht ab. Die höhere Belastung des Vorbaus bekommt konstruktiv noch eingefangen, aber die Gefahr den Lenker (je nach dessen Wandstärke) mit dem Klemmstück einzudellen, ist recht hoch. Wer hat das auch schon erlebt?
Puuuh Danke für den Erfahrungsbericht, das hört sich tatsächlich bedenklich an, wenn das konstruktiv ein Risiko birgt. Bin ein eher schwerer und leidlich kräftiger Fahrer....es ist eben keine formschlüssige Verbindung. Der Lenker liegt in seinem 360° Kreisbogen nur über die vordere Segmentfläche am Vorbauauge an und wird von hinten vom Klemmstück gedrückt. Oben und unten haben die Segmentflächen des Lenkers auch bei korrekten gewählten Klemmaß nach oben und unten Luft (sonst könnte man den Lenker nicht einfädeln), also keinen Kontakt zum Vorbau.
Bei schweren und kräftigen Fahren kann es trotz sorfältiger Montage, je nach Toleranz der beiden Bauteile zueinander, zum Verdrehen kommen.
Ich erinnere an eine RTF mit der ich mit Schwung an der Verpflegung durch ein Schlagloch fuhr, währenddessen ich in Oberlenkerhaltung versuchte, die Bremsen zu betätigen. Der Lenker drehte sich nach unten weg und ich landete mit Schwung an den prov. Fahrradständer, wo etwa 20 Rennräder an den Sattelnasen aufgehängt parkten. Was ein Hallo...
Das ist die klassische Klemmung mit dem geschlitzten Vorbauauge aber auch nicht. Ist auch kraftschlüssig....es ist eben keine formschlüssige Verbindung.
...richtig. Nicht gut ausgedrückt aber ich denke es wird klar wie es gemeint ist.Das ist die klassische Klemmung mit dem geschlitzten Vorbauauge aber auch nicht. Ist auch kraftschlüssig.
Sonst volle Zustimmung.
WertstoffhofGibt es eine Möglichkeit diese Kurbel zu retten? Oder eine Idee zur nicht belastenden Fremdnutzung? Schlüsselanhänger, Klorollenhalter etc.?
Fahren werde ich mit der nicht mehr, das ist klar. Schade um die schöne Kurbel, aber laut Velobase kein Einzelfall
Anhang anzeigen 1191070Anhang anzeigen 1191071Anhang anzeigen 1191072Anhang anzeigen 1191073Anhang anzeigen 1191074
Gibt es eine Möglichkeit diese Kurbel zu retten? Oder eine Idee zur nicht belastenden Fremdnutzung? Schlüsselanhänger, Klorollenhalter etc.?
Fahren werde ich mit der nicht mehr, das ist klar. Schade um die schöne Kurbel, aber laut Velobase kein Einzelfall
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Wertstoffhof