• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen
auch wenn vielleicht zu jung....kann mir jemand helfen?

Rüste geraden den Kickr vom größten 25er Ritzel auf 32 um, weil ich ne üble Lusche bin
Jetzt ist auf dem 32er Ritzel das obere Schaltröllchen zu nah am Ritzel und es rattert.

Anhang anzeigen 1181440

wenn ich das Schaltwerk leicht nach hinten drücke passt es.
Die Schraube die ich als dafür vorgesehen einschätze, ist bereits auf Anschlag reingeschraubt

Anhang anzeigen 1181441

was läuft da falsch?

Völlig zu Recht werdet Ihr jetzt sagen "Tobi Du ein Problem? Das gibt es doch nicht, Du bist doch weit über die Grenzen als jemand bekannt, der JEDES Problem lösen kann"

Klar hab ich das Problem gelöst, ich hätte nur gerne eine optisch weniger homoerotisch anmutende Lösung

Anhang anzeigen 1181445
Moin Tobi - Du kannst doch am Roam / Bolt (oder auch am iPhone afaik) den Widerstand vom Kickr regeln, wieso braucht es da diesen Rettungsring?
 
...andere Frage
🤔 kann man Modolo Bremsen bzw. MAVIC 410 auf Mutterbefestigung "umfriemeln" bzw. gibt es einen längeren Bolzen dafür ???

so wie ich hieraus entnehme
http://www.equusbicycle.com/bike/mavic/images/25and26.jpg
waren die wohl auch mal für Mutterbefestigung vorgesehen ... meine sind nur für Hülsenbefesting - aber wo bekomme ich solche langen Bolzen her
Hier gibt es einen Satz mit langen Bolzen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...edy-kool-stop-bremsbelaege/2284790776-217-703
Oliver
 
niemals
kann ja im realen Leben auch nicht einf....ach doch, das geht mittlerweile aber ich will kein eBike
ich merk schon, der @Hexer hat recht :D. Schaltest Du im echten Leben nicht auch mal? Wobei mir schon klar ist wenn Du Strecken in Zwift oder auch aus Komoot nachfährst geht das nicht so.
 
ich merk schon, der @Hexer hat recht :D. Schaltest Du im echten Leben nicht auch mal? Wobei mir schon klar ist wenn Du Strecken in Zwift oder auch aus Komoot nachfährst geht das nicht so.
die Idee war am Zwifter die gleiche Übersetzung zu haben wie am modernen Realrad.
Gut man müsste die Einstellungen in Zwift dann auch auf 100% Umstellen. Hab ich mal versucht, aber da ist mir am Alpe Du Zwift die Gelenkdlüssigkeit mit 8 bar rechts und links aus den Knie geschossen. Auch nicht schön
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

Anhang anzeigen 1181446

Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.


IMG_20221201_075653.jpg
 
Mal eine Frage zur Länge der Bolzen bei Felgenbremsen. Unten seht ihr eine Dia-Compe / Gran-Compe, deren Bolzen aber offensichtlich viel zu weit über die Mutter hinausschaut:

Anhang anzeigen 1181446

Was sind meine Möglichkeiten?
  • Bolzen kürzen - will ich eigentlich nicht, weil mir das zu sehr gebastelt ist
  • Zwei weitere Scheiben mit je 3mm dazwischensetzen
  • Dickere Konkavscheiben suchen, wobei die ohnehin nicht gerade ein Standardteil darstellen
  • Oder muss ich gar eine andere Bremse suchen, wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie diesmal passt?
Hinten sieht es übrigens ähnlich aus. Interessanterweise haben Weinmänner sowohl vorne als auch hinten perfekt gepasst. Die GCs gefallen mir aber deutlich besser.
F9CBAF8A-79A3-41C9-88E0-EF5826AB4619.jpeg


Gibt es entweder hier:
https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Kleinteile/Endkappen/Endkappe.html
oder bei mir gegen Porto
 
Hallo zusammen
auch wenn vielleicht zu jung....kann mir jemand helfen?

Rüste geraden den Kickr vom größten 25er Ritzel auf 32 um, weil ich ne üble Lusche bin
Jetzt ist auf dem 32er Ritzel das obere Schaltröllchen zu nah am Ritzel und es rattert.

Anhang anzeigen 1181440

wenn ich das Schaltwerk leicht nach hinten drücke passt es.
Die Schraube die ich als dafür vorgesehen einschätze, ist bereits auf Anschlag reingeschraubt



was läuft da falsch?

Völlig zu Recht werdet Ihr jetzt sagen "Tobi Du ein Problem? Das gibt es doch nicht, Du bist doch weit über die Grenzen als jemand bekannt, der JEDES Problem lösen kann"

Klar hab ich das Problem gelöst, ich hätte nur gerne eine optisch weniger homoerotisch anmutende Lösung
Wenn die Ultegra Schaltung die 32 Zähne nicht packt: Ich hätte da noch eine gut abgelagerte Exage Mountain im Keller...
 
...dann vermeidest Du damit eine doppelte Kreuzung vorm Steuerrohr - was bringt das und warum nicht so ohne die Züge zu kreuzenAnhang anzeigen 1181604
Wie schon gesagt: Größere Radien ab Lenker, so gut wie keine Reibung am Steuerrohr und (aus meiner Sicht) die ästhetischere Wahl. Aber das kann man sicher auch anders sehen.
 
Haben Campa Kurbeln alle den gleichen Lochabstand? Wenn ja,sich ich irgendwas von 44 bis 48 Zähnen. Fahr momentan 42/39 das ist 💩
 
Gedöns - ist alles nur Gewicht.
Die Säge bringts...🪚
Ja , blos dann ist der Chrom weg (ok , man kann dann eine Hutmutter verwenden) , aber wenn man die irgendwann mal woanders motieren will ist der Gabelkopf dicker und es passt keine Mutter mehr drauf .
Ich halte vom absägen nix ( bei einer Gabel auch nicht )
Idealfall sieht natürlich so aus....
DSCF0008 (2).JPGDSCF0019 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Campa Kurbeln alle den gleichen Lochabstand? Wenn ja,sich ich irgendwas von 44 bis 48 Zähnen. Fahr momentan 42/39 das ist 💩
Je nach Typ/Bj 151/144/135/116/110 - was ist es für eine Kurbel? Ich glaube ich hab was in deinem Wunschbereich für 135 Lkr Chorus/Record Alu. Kann ich heute Abend nachsehen. after midnight ..
 
Zurück
Oben Unten