• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    411
Ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal gezeigt, aber der Vollständigkeit halber werf ich es hier auch nochmal rein.

Titan Rahmen nicht ganz geklärter Herkunft (vermutet wird IBS, rätselt gerne weiter). Gruppe Sram Red 10-fach. Laufradsatz Leeze AC25 verheiratet mit Specialized Turbo Cotton und Tubolitos. Vorbau auch Titan (ebenfalls keine Ahnung welcher Hersteller), Lenker 3ttt Prima 220. Sattel ist ein Aspide Superleggera China Klon. Aktuell mit ner Stütze ohne Setback auch unter 7kg. Bin mir noch nicht sicher ob die von den Bildern hier nicht doch wieder rein kommt. Die Kettenblätter nerven mich mittlerweile. Da kommt glaub ich nochmal was filigraneres, weniger aero-getrimmtes.
Anhang anzeigen 874573Anhang anzeigen 874574Anhang anzeigen 874575Anhang anzeigen 874576Anhang anzeigen 874578

Einen Titanrahmen hätte ich ja auch gern. Mir gefällt die SRAM Red sehr gut am Titanrahmen! :daumen:

Der Vorbau könnte ein Litespeed sein?! Oder wurde das schon vorgeschlagen? Wenn der bei Rahmen dabei war könnte das ja auch ein Hinweis auf die Herkunft des Rahmens sein? Vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen falsch. Hab ehrlich gesagt dies bzgl keine Ahnung! Also so gar nicht 😅

Der Nucleon LRS wird dem Rad auch sehr gut tun.

Hast du bei der Sattelstange auch auf "made in China" zurückgegriffen? Und wenn ja, welches Modell ist des?
 
Gestern fertig geworden und heute die erste Einstellfahrt :)

Anhang anzeigen 874425

Anhang anzeigen 874384

Anhang anzeigen 874385

Eine 1997er Gazelle Exception 731 OS, RH 62cm
Noblex Edelstahlgabel und Edelstahlhinterbau
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Sattel ist ein Turbo Pro Team 95
Räder werden noch Nucleons, wenn @Axxl70 nächste Woche an mich denkt 😉

Anhang anzeigen 874380

Anhang anzeigen 874383

Mehr dazu demnächst auf der Gazellenkoppel...
Die Farbe gefällt mir ja. Aber diese Kurbel... Hatte ich auch mal, die war nichts. Wie die das WCS-Logo gekommen hat? Da würde ich auf eine schöne, silberne Campa wechseln. Den Sattel finde ich etwas klobig, aber wenn er sich gut sitzt, dann kann man kaum etwas sagen, oder?
 
Die Farbe gefällt mir ja. Aber diese Kurbel... Hatte ich auch mal, die war nichts. Wie die das WCS-Logo gekommen hat? Da würde ich auf eine schöne, silberne Campa wechseln. Den Sattel finde ich etwas klobig, aber wenn er sich gut sitzt, dann kann man kaum etwas sagen, oder?
Ich finde die Kurbel gerade passend - eine schöne Kombination aus klassisch und modern mit gutem Finish... natürlich wäre ne Campa aus der Zeit auch gut, habe ich bereits an anderen Rädern und ich wollte mal etwas anderes schickes probieren. Was war denn an der Kurbel nicht in Ordnung, so rein fahrtechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kurbel gerade passend - eine schöne Kombination aus klassisch und modern mit gutem Finish... natürlich wäre ne Campa aus der Zeit auch gut, habe ich bereits an anderen Rädern und ich wollte mal etwas anderes schickes probieren. Was war denn an der Kurbel nicht in Ordnung, so rein fahrtechnisch?
Ich fand die Form und die Oberfläche billig. Dazu bekam ich sie nie dazu, nicht zu eiern und bei einem Sturz verbog sie recht stark, hab ich so nie gesehen vorher. Danach war ich sie los. Dazu das nagelneue Isis-Lager, was schwer loszubekommen war, denn das davor war schnell hinüber. Das war aber nicht von Ritchey.
 
Ich fand die Form und die Oberfläche billig. Dazu bekam ich sie nie dazu, nicht zu eiern und bei einem Sturz verbog sie recht stark, hab ich so nie gesehen vorher. Danach war ich sie los. Dazu das nagelneue Isis-Lager, was schwer loszubekommen war, denn das davor war schnell hinüber. Das war aber nicht von Ritchey.
Die Kurbel hat aber eine Octalinkaufnahme. Die ISIS Version war früher und diese Kurbel sieht auch etwas anders aus.
 
Die Kurbel hat aber eine Octalinkaufnahme. Die ISIS Version war früher und diese Kurbel sieht auch etwas anders aus.
Ok. Auf den ersten Blick sah sie aus wie meine damals. Vielleicht ist deine spätere ja auch etwas besser gemacht. Wäre dir jedenfalls zu gönnen.
 
Einen Titanrahmen hätte ich ja auch gern. Mir gefällt die SRAM Red sehr gut am Titanrahmen! :daumen:

Der Vorbau könnte ein Litespeed sein?! Oder wurde das schon vorgeschlagen? Wenn der bei Rahmen dabei war könnte das ja auch ein Hinweis auf die Herkunft des Rahmens sein? Vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen falsch. Hab ehrlich gesagt dies bzgl keine Ahnung! Also so gar nicht 😅

Der Nucleon LRS wird dem Rad auch sehr gut tun.

Hast du bei der Sattelstange auch auf "made in China" zurückgegriffen? Und wenn ja, welches Modell ist des?
Nucleon war ein Beitrag drüber.

Der Vorbau war beim Rad nicht dabei. Demnach keinen Ahnung. Ist aber definitiv aus Titan (170g ca und nicht magnetisch, von der Farbe mal ganz zu schweigen).
Sattelstütze ist irgendwas ohne Name drauf, allerdings gebraucht und aus den Kleinanzeigen. Ich hatte noch eine von Ali ohne Setback bestellt, aber die kommt wieder weg hab ich jetzt beschlossen.
Der Rahmen ähnelt in so ziemlich allen Details einem anderen den ich zwischenzeitlich in den Händen hielt, der mit Ziemen gelabelt war. Aber der wird das vermutlich auch nur irgendwo zugekauft haben.
 
Gestern fertig geworden und heute die erste Einstellfahrt :)

Anhang anzeigen 874425

Anhang anzeigen 874384

Anhang anzeigen 874385

Eine 1997er Gazelle Exception 731 OS, RH 62cm
Noblex Edelstahlgabel und Edelstahlhinterbau
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Sattel ist ein Turbo Pro Team 95
Räder werden noch Nucleons, wenn @Axxl70 nächste Woche an mich denkt 😉

Anhang anzeigen 874380

Anhang anzeigen 874383

Mehr dazu demnächst auf der Gazellenkoppel...
Tut er und da passen sie sicher perfekt!
 
n bissl gespielt und mal was Neues probiert.
Geht zwar auf Kosten des Gewichts( satte 600 Gramm mehr als der Tune /mavic openpro/ teiltitan cassette LRS) aber sieht auch ganz sexy aus..ausprobiert wird dann morgen wohl..freu mich schon drauf ;)

20201230_152756.jpg

20201230_152744.jpg
 
Gestern fertig geworden und heute die erste Einstellfahrt :)

Anhang anzeigen 874425

Anhang anzeigen 874384

Anhang anzeigen 874385

Eine 1997er Gazelle Exception 731 OS, RH 62cm
Noblex Edelstahlgabel und Edelstahlhinterbau
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Sattel ist ein Turbo Pro Team 95
Räder werden noch Nucleons, wenn @Axxl70 nächste Woche an mich denkt 😉

Anhang anzeigen 874380

Anhang anzeigen 874383

Mehr dazu demnächst auf der Gazellenkoppel...

Mal wieder ein klasse Mumpitz-Aufbau und diese Kurbel!
Hast du die in NOS gekauft und wenn ja, woher?
 
Gestern fertig geworden und heute die erste Einstellfahrt :)

Anhang anzeigen 874425

Anhang anzeigen 874384

Anhang anzeigen 874385

Eine 1997er Gazelle Exception 731 OS, RH 62cm
Noblex Edelstahlgabel und Edelstahlhinterbau
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Sattel ist ein Turbo Pro Team 95
Räder werden noch Nucleons, wenn @Axxl70 nächste Woche an mich denkt 😉

Anhang anzeigen 874380

Anhang anzeigen 874383

Mehr dazu demnächst auf der Gazellenkoppel...

Sind die Züge unter dem Unterrohr gekreuzt? Ich rätsle die ganze Zeit.....sieht von vorne so super ordentlich aus.
Tolles Rad👍
 
Mal wieder ein klasse Mumpitz-Aufbau und diese Kurbel!
Hast du die in NOS gekauft und wenn ja, woher?
Moin Nick - die Kurbel war ein Schnäppchen aus den KA. Erst ging es nur um die rechte Seite, da die linke Kurbel nicht auffindbar war. Zum Glück hat die nette Anbieterin das fehlende Teil dann nachträglich noch finden können :).
Sind die Züge unter dem Unterrohr gekreuzt? Ich rätsle die ganze Zeit.....sieht von vorne so super ordentlich aus.
Tolles Rad👍
Hi Rudi, dann willst Du mir bestimmt noch Deine schwarzen Shamals überlassen ;) - die würden super passen...

Die Züge sind nach der @Profiamateur -Methode (TM) gekreuzt:

Bild4.jpg


Das ging hier besonders gut, weil die Zuganschläge ideal positioniert sind. Also nicht zu weit vorne und nicht zu weit oben (bei meinem Merckx sind sie z.B. an der unteren Steuerrohrmuffe und damit zu weit vorne und zu mittig angebracht, was bei einer Kreuzung dazu führen würde, dass der Biegeradius der Hüllen zum Lenker eng wird und die freilaufenden Züge unter dem Unterrohr am selbigen schleifen.)

Bild3.jpg


Der linke Schaltzug lässt sich so auch berührungsfrei und mit mit einem schönen Radius innen an der Vorderradbremse vorbeileiten.

Bild2.jpg Bild1.jpg
Viele Grüße und ein tolles neues Jahr an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rudi, dann willst Du mir bestimmt noch Deine schwarzen Shamals überlassen ;) - die würden super passen...

Stimmt, die würden gut passen....aber leider leider....hab ich auch nur das eine Paar. ;)
Außerdem, passen die an meinem Mondonico auch sehr gut.
Wenn es auch moderner sein darf:
0080D124-4D03-42DF-B472-006C3F8D5227.jpeg
Der Veltec LRS sieht auch schön aus finde ich....

Danke dir für die tolle Bebilderung. Da habe ich eine gute Vorlage.
Frohes Neues allen....
 
Zurück
Oben Unten