• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Baujahr wäre noch interessant, das Modell gab es ja ein paar Jahre.... Mit den pinken Markennamen scheint mir der Rahmen aus den 90ern zu sein.

Ist das Oberrohr im klassischen Durchmesser (25,4) oder oversize (28,6mm)?

Die Gabel ist schon eine Ecke (200g) schwerer als die 531st Gabeln (Dawes Super Galaxy und Konsorten), hätte ich nicht erwartet....
Modelljahr 1991, Ober- und Sitzrohr sind 28.6, das Unterrohr hat 32.0mm. Und die Unicrowngabel ist für Miyata-Verhältnisse (die waren zu der Zeit immer stabil/schwer) nicht auffällig, denn eine Rennradgabel vom Pro wog auch schon 850g!
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Look KG 281 RH 61 C-C, RH 63 C-T
Rahme 1480g
Gabel 382g
B4B2CDA1-3927-4DC0-81BF-7EB1E4B0AF2C.jpeg
 
Die sind sehr verschrabbelt, sieht man auf dem Foto nicht so deutlich. Ich werde mal versuchen sie nachmachen zu lassen.
Du hast zwar nicht gefragt aber meine Meinung, lass die so. Man ist immer versucht die neu zu machen und am Ende sieht es dann oft bescheiden aus.
Das Original Material bekommst du sowieso nicht mehr.
 
Du hast zwar nicht gefragt aber meine Meinung, lass die so. Man ist immer versucht die neu zu machen und am Ende sieht es dann oft bescheiden aus.
Das Original Material bekommst du sowieso nicht mehr.
Da hast Du sicher Recht. Ich differenziere da. Z.B. würde ich die Decals bei meinem Raleigh Road Ace nicht nachbauen lassen. Die Decals beim Dawes sind jedoch im Original eher einfach, Schriftzug komplett auf einer transparenten Folie. Ich lasse sie mal nachfertigen und vergleiche dann.
 
Carlton Grand Prix ??, zumindest laut Verkäufer. Ich habe Zweifel, da keine Rahmennummer erkennbar ist, nur eine 30 auf Gabel und unter Tretlager. Die Labels sind auf jeden Fall neuer.
Gabel 825
Rahmen 2.325 g
0E00BC08-E78B-4B98-9E45-853A98956EC5.jpeg
 
Morini (1972/1973)
Rohrsatz ??
Rahmenhöhe c-c 54 cm, c-t 55,5 cm
Oberrohrlänge c-c 55 cm

Rahmengewicht (entlackt) 1.791 gr
Gabelgewicht (entlackt) 694 gr

20220708_093743.jpg
 
@L@rs
Rohrdurchmesser außen:
Oberrohr: 25,5 mm
Sattelrohr: 28,6 mm
Unterrohr: 28,6 mm
Steuerrohr: 31,8 mm

Innendurchmesset SaStü: 27,2 mm
Bei dem Gewicht kommt von Columbus nur KL oder Record in Betracht, beides allerdings mit 27,4 Stützenmaß. Ich denke, das ist bei Reynolds genauso.
 
Bei dem Gewicht kommt von Columbus nur KL oder Record in Betracht, beides allerdings mit 27,4 Stützenmaß. Ich denke, das ist bei Reynolds genauso.
Columbus Record kenne ich tatsächlich nicht? mein Pinarello Super Record in SL mit 60iger Größe hatte mit unterverchromung ohne Lack etwa 1820g, ein Motta in ähnlicher größe hatte in etwa selbiges
Edit: beide mit 27.2
 
Columbus Record kenne ich tatsächlich nicht? mein Pinarello Super Record in SL mit 60iger Größe hatte mit unterverchromung ohne Lack etwa 1820g, ein Motta in ähnlicher größe hatte in etwa selbiges
Edit: beide mit 27.2
Laut Columbus sollte ein SL in dieser Größe mit diesem nicht möglich sein, es sei denn, er hart keine Muffen und Anlötteile. Aber wer weiß? Evtl. könnten die beiden aus PL sein, da sind 27,2 auch das Nennmaß. Ist aber ein seltener Rohrsatz.
Vielleicht ist deine Waage aber auch sehr optimistisch?
 
Bei dem Gewicht kommt von Columbus nur KL oder Record in Betracht, beides allerdings mit 27,4 Stützenmaß. Ich denke, das ist bei Reynolds genauso.
Dann könnte nur noch eine Wandstärkenmessung Klarheit bringen, oder?
Wenn 0.5 mm rauskommt ist's weiter unklar.
Wenn 0.7 gemessen wird ist es KL...

08columbuscat.jpg

Quelle: equusbicycle.com
 
Zurück
Oben Unten