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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
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Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch 😅
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich sage ja nicht, dass das immer passiert oder passieren muss, aber es gibt wenig ätzenderes, als einen Zug in eine Hülle einzuführen, der minimal aufgespleisst ist, so dass man denkt, ihn noch retten zu können…
Das Ende vom Lied- man macht es doch nochmal mit nem neuen Zug, hat sich geärgert und Zeit verloren..
jetzt sag mir mal, dass wäre dir noch nie passiert weil du so eine high-end-Zange hast?!
Nein , das ist mir noch nie passiert 🤪Warum kneifs du denn das Seil schon vor der Montage ab , erst fertig montieren , dann erst ablängen und das Ende sichern ( Aderendhülse z.B bzw. verzinnen )
Versteh ich also nicht deine Sorge .
 
Nein , das ist mir noch nie passiert 🤪Warum kneifs du denn das Seil schon vor der Montage ab , erst fertig montieren , dann erst ablängen und das Ende sichern ( Aderendhülse z.B bzw. verzinnen )
Versteh ich also nicht deine Sorge .
z.B. an einem gebraucht gekauften Rad, wo Bremshebel oder Bremszange gewechselt werden sollen, der Zug aber noch total okay ist. Da versuche ich schon mal, den noch zu retten.
Wir müssen es aber auch nicht allzu breit treten, ich glaube unsere verschiedenen Standpunkte zum -allgemein sträflich unterschätzten ;) - Thema Aufspleissen von Zügen sind deutlich geworden... =) :bier:
 
Schwabenschraubertip aus Krisenzeiten: um gebrauchte aufspleissgefährdete Züge erneut einzufädeln kann es hilfreich sein, selbige zu reinigen, einen Tropfen Öl aufzutragen, sämtliche Knickstellen geradezubiegen und v.a. den Zug kreiselnd in Drahtwicklungsrichtung in die Zughülle einzuführen. Dies verhindert oft ein Verhaken einzelner Drähtchen im Liner/Hülle.
 
Schwabenschraubertip aus Krisenzeiten: um gebrauchte aufspleissgefährdete Züge erneut einzufädeln kann es hilfreich sein, selbige zu reinigen, einen Tropfen Öl aufzutragen, sämtliche Knickstellen geradezubiegen und v.a. den Zug kreiselnd in Drahtwicklungsrichtung in die Zughülle einzuführen. Dies verhindert oft ein Verhaken einzelner Drähtchen im Liner/Hülle.
Bloß kein Öl, vielmehr das Zugende reinigen und in Kleber tauchen, Pattex Repair oder etwas Uhu Plus angerührt auf einem sauberen Konservendosendeckel auf dem Brötchen-Aufsatz des Toasters erhitzt und wenn flüssig, das Zugende eintunken. Der Tropfen am Zugende darf halt nicht zu groß werden.
 
Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
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Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch 😅
Ich kann dir sagen, dass meine schwarzen 1.Gen Hebel mit 4,5mm Schrauben ohne weiteres auf die Anlötsockel von meinem Koga gepasst haben und die Schelle jetzt alleine bei mir rum liegt.
Denke, das sollte bei den 7200er auch funktionieren. Warum nicht?
 
Hallo zusammen,
ich muss mein Kettenblatt einer Campa Chorus 8fach 52Z 135 Lk ersetzen.
Passt auch ein 10fach Kettenblatt (Lk 135) von Campa?
Da kann es sein, dass Du einen dünnen Zwischenring zwischen Kettenblattaufnahme hinter dem Kurbelarm und Kettenblatt benötigst, der etwa 4/10 mm dick ist (das Teil mit Kragen, Kenner wie @Don Vito Campagnolo wissen Bescheid).
 
Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
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Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch 😅
Wenn es sehr wahrscheinlich 4,5 Schrauben sind ist das kein Problem. Die Hebel passen auf jeden Fall. Wenn es 5er Schrauben sind, kannst Du mir die geben und ich gebe dir dafür 4,5er Schrauben.
 
Da kann es sein, dass Du einen dünnen Zwischenring zwischen Kettenblattaufnahme hinter dem Kurbelarm und Kettenblatt benötigst, der etwa 4/10 mm dick ist (das Teil mit Kragen, Kenner wie @Don Vito Campagnolo wissen Bescheid).
'Hinter dem Kurbelarm' gab es bei Chorus 8-fach noch keine Befestigung.

Also wenn es ein 10-fach Blatt für die Kurbeln mit 5 Armen+Kurbel ist, dann sollte es funktionieren, außerdem sitzt dann auch der Fangstift an der richtigen Stelle.
 
Wenn, dann würde ich die Züge gar nicht abschneiden, sondern einfach die überschüssigen Ende aufrollen, mit kabelbinder o.ä. fixieren.
Sobald du schneidest, kann das Ende aufspleissen, selbst mit einer guten Kabelzange..
Es bleiben in jedem Fall scharfkantige Schnittstellen an jedem der dünnen Drähtchen, die zum Zug verflochten werden. Daher schleife ich immer auch die Zugenden neuer Innenzüge halbkugelförmig glatt. "Der spinnt doch total!!!" Jaaa, weiß ich auch.
 
Geil, wie euphorisch über das Thema Zugenden diskutiert wird - da habe ich was losgetreten :D

Ich habe alles mitgenommen und gucke mal, wie ich es dann mache. Ist ja auch ein Übungsprojekt.
 
Solch schön bearbeitete Zugenden darf man nicht mehr mit einer Endhülse grob verquetschen.
Die Enden werden zum Beispiel bei italienischen Rädern in den Farben der Landesflagge grün, weiß, rot in Revell Farben eingedippt.
 
Solch schön bearbeitete Zugenden darf man nicht mehr mit einer Endhülse grob verquetschen.
Die Enden werden zum Beispiel bei italienischen Rädern in den Farben der Landesflagge grün, weiß, rot in Revell Farben eingedippt.
Wenn euch nix anderes mehr einfällt,dann werden die Seilenden bearbeitet,nach dem schleifen noch polieren:rolleyes: bitte
Da wird wieder ein Drama draus gemacht
 
das mit dem verlöten kenn ich nur von den Deltas ... die wurden in korrekter Länge abgelängt und dann verlötet und als Ersatz in der Trikottasche mitgeführt inkl. des berühmten 3.5 Inbus sowie einem 5er zum Lösen der Deltas.

gewechselt wurde dann falls gerissen wie folgt unterwegs. Berüchtigte 3.5 mm Inbusschraube lösen, Zug entfernen anschliessend Delta Bremse komplett lösen neuen Zug einziehen/einsteckenund 3,5er Inbus zudrehen und Bremse wieder anschrauben, sowas konnte man auch mal unterwegs machen
 
Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
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Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch 😅

ja , passt . Du lässt "nur" die innere Schelle weg und dann kannst Du die Hebel mit den vorhandenen Scheiben auf den Unterrohrsockeln M4,5 montieren .
 
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