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Seile sind Pfennigsartikel
Wenn, dann würde ich die Züge gar nicht abschneiden, sondern einfach die überschüssigen Ende aufrollen, mit kabelbinder o.ä. fixieren.Moin =)
Überhohle gerade meinen ersten Retro-Renner und bin jetzt im Endspurt. Neue Brems- & Schaltzüge + Lenkerband sind heute angekommen. Wenn mir das Fahrrad vom Fahrgefühl her zusagt, würde ich es gerne neu lackieren.
Kann ich jetzt die neuen "Teile"/Züge & Zughüllen alle montieren (Lenkerband erst nach Testfahrt, um zu gucken wie die Hebel sitzen) und im Nachhinein ohne Probleme wieder demontieren, damit der Rahmen lackiert werden kann? Ich würde bei den Zügen einfach ein bisschen mehr als die empfohlenen 2,5 cm (?) stehen lassen. Die Kette hat ein Kettenschloss... In meinem Kopf funktioniert das alles
Kauf dir mal einen ordentlichen Seitenschneider u./o. trainieren mal die Handmuskulatur......Wenn, dann würde ich die Züge gar nicht abschneiden, sondern einfach die überschüssigen Ende aufrollen, mit kabelbinder o.ä. fixieren.
Sobald du schneidest, kann das Ende aufspleissen, selbst mit einer guten Kabelzange..
Ich sage ja nicht, dass das immer passiert oder passieren muss, aber es gibt wenig ätzenderes, als einen Zug in eine Hülle einzuführen, der minimal aufgespleisst ist, so dass man denkt, ihn noch retten zu können…Kauf dir mal einen ordentlichen Seitenschneider u./o. trainieren mal die Handmuskulatur......
Ein gutes Seil kostet heutzutage 5€, das sind schon 20, nur fürs probieren. Ein Komplettset kostet schnell über 60€.Seile sind Pfennigsartikel
Nein , das ist mir noch nie passiert Warum kneifs du denn das Seil schon vor der Montage ab , erst fertig montieren , dann erst ablängen und das Ende sichern ( Aderendhülse z.B bzw. verzinnen )Ich sage ja nicht, dass das immer passiert oder passieren muss, aber es gibt wenig ätzenderes, als einen Zug in eine Hülle einzuführen, der minimal aufgespleisst ist, so dass man denkt, ihn noch retten zu können…
Das Ende vom Lied- man macht es doch nochmal mit nem neuen Zug, hat sich geärgert und Zeit verloren..
jetzt sag mir mal, dass wäre dir noch nie passiert weil du so eine high-end-Zange hast?!
z.B. an einem gebraucht gekauften Rad, wo Bremshebel oder Bremszange gewechselt werden sollen, der Zug aber noch total okay ist. Da versuche ich schon mal, den noch zu retten.Nein , das ist mir noch nie passiert Warum kneifs du denn das Seil schon vor der Montage ab , erst fertig montieren , dann erst ablängen und das Ende sichern ( Aderendhülse z.B bzw. verzinnen )
Versteh ich also nicht deine Sorge .
Bloß kein Öl, vielmehr das Zugende reinigen und in Kleber tauchen, Pattex Repair oder etwas Uhu Plus angerührt auf einem sauberen Konservendosendeckel auf dem Brötchen-Aufsatz des Toasters erhitzt und wenn flüssig, das Zugende eintunken. Der Tropfen am Zugende darf halt nicht zu groß werden.Schwabenschraubertip aus Krisenzeiten: um gebrauchte aufspleissgefährdete Züge erneut einzufädeln kann es hilfreich sein, selbige zu reinigen, einen Tropfen Öl aufzutragen, sämtliche Knickstellen geradezubiegen und v.a. den Zug kreiselnd in Drahtwicklungsrichtung in die Zughülle einzuführen. Dies verhindert oft ein Verhaken einzelner Drähtchen im Liner/Hülle.
Ich kann dir sagen, dass meine schwarzen 1.Gen Hebel mit 4,5mm Schrauben ohne weiteres auf die Anlötsockel von meinem Koga gepasst haben und die Schelle jetzt alleine bei mir rum liegt.Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch
Da kann es sein, dass Du einen dünnen Zwischenring zwischen Kettenblattaufnahme hinter dem Kurbelarm und Kettenblatt benötigst, der etwa 4/10 mm dick ist (das Teil mit Kragen, Kenner wie @Don Vito Campagnolo wissen Bescheid).Hallo zusammen,
ich muss mein Kettenblatt einer Campa Chorus 8fach 52Z 135 Lk ersetzen.
Passt auch ein 10fach Kettenblatt (Lk 135) von Campa?
Wenn es sehr wahrscheinlich 4,5 Schrauben sind ist das kein Problem. Die Hebel passen auf jeden Fall. Wenn es 5er Schrauben sind, kannst Du mir die geben und ich gebe dir dafür 4,5er Schrauben.Kann ich die Schalthebel (und vor allem die Schrauben) der Dura Ace 7200 Schellenversion auch ohne die Schelle auf japanischen 4,5mm Sockeln verwenden?
Also diese Hebel und die damit verbundenen Schrauben.
Ua @Oldie-Pedalleur weiß das doch sicher. Und viele andere bestimmt auch
'Hinter dem Kurbelarm' gab es bei Chorus 8-fach noch keine Befestigung.Da kann es sein, dass Du einen dünnen Zwischenring zwischen Kettenblattaufnahme hinter dem Kurbelarm und Kettenblatt benötigst, der etwa 4/10 mm dick ist (das Teil mit Kragen, Kenner wie @Don Vito Campagnolo wissen Bescheid).
Es bleiben in jedem Fall scharfkantige Schnittstellen an jedem der dünnen Drähtchen, die zum Zug verflochten werden. Daher schleife ich immer auch die Zugenden neuer Innenzüge halbkugelförmig glatt. "Der spinnt doch total!!!" Jaaa, weiß ich auch.Wenn, dann würde ich die Züge gar nicht abschneiden, sondern einfach die überschüssigen Ende aufrollen, mit kabelbinder o.ä. fixieren.
Sobald du schneidest, kann das Ende aufspleissen, selbst mit einer guten Kabelzange..
Autsch- das stimmtHinter dem Kurbelarm' gab es bei Chorus 8-fach noch keine Befestigung.