• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hätte ich vielleicht vorher mal genauer schauen soll. Da sind Campa Naben aber ein Shimano Freilauf
Hab die 8fach Kassette jetzt abgezogen und ne 10fach Shimano Kassette drauf geschraubt.
Werde ich auf Probleme stoßen wenn ich die 10fach Shimano mit einer 10fach Record Gruppe samt Campa Kette fahren will?
Du könntest einen Shiftmate montieren:
http://www.jtekengineering.com/shiftmate/Eventuell geht auch ´ne alternative Klemmung am Schaltwerk, ich z.B. fahre einen Chorus Ergopower 11fach mit Shimano RD 7700 und 10-fach Shimano Kassette bei alternativer Klemmung. Funktioniert gut.
https://wikipedalia.com/index.php/Alternative_ZugführungVielleicht geht das auch irgendwie andersrum.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hätte ich vielleicht vorher mal genauer schauen soll. Da sind Campa Naben aber ein Shimano Freilauf
Hab die 8fach Kassette jetzt abgezogen und ne 10fach Shimano Kassette drauf geschraubt.
Werde ich auf Probleme stoßen wenn ich die 10fach Shimano mit einer 10fach Record Gruppe samt Campa Kette fahren will?

Kannst du einfach so lassen. Bei mir funktionierte die 10-fach Shimano Kassette einwandfrei mit Campa 10x
 
hätte ich vielleicht vorher mal genauer schauen soll. Da sind Campa Naben aber ein Shimano Freilauf
Hab die 8fach Kassette jetzt abgezogen und ne 10fach Shimano Kassette drauf geschraubt.
Werde ich auf Probleme stoßen wenn ich die 10fach Shimano mit einer 10fach Record Gruppe samt Campa Kette fahren will?
campa 10 fach mit 10 fach shimano Kassette klappt bei mir nicht wirklich. Kannst dir aber sehr günstig spacer in Campa Breite kaufen und austauschen wenn deine shimano Kassette aus Einzeltitel besteht (zB die von Miche).

Alternativ nimmst du ein Campa 9-fach schaltwerk („altes“ 9-fach), das hat ein zugvergältnis von 1,4.
2,8mm Kabelzug x 1,4 = 3,92mm pro schaltschritt. Der Ritzelabstand bei shimano 10 fach ist 3,95, das pass also perfekt.
 
Mal eher eine allgemeine Frage von mir:
Was ist das Geheimnis, einen Klassiker möglichst in kurzer Zeit zu restaurieren?
Ich benötige nämlich leider immer ewig Zeit dafür. :(
Kompromissbereitschaft beim Grad der Perfektion. In mir hast Du diesbezüglich Deinen ultimativen Lehrmeister gefunden, Du musst Dich nur auf das Abenteuer einlassen. 😈
 
Kompromissbereitschaft beim Grad der Perfektion. In mir hast Du diesbezüglich Deinen ultimativen Lehrmeister gefunden, Du musst Dich nur auf das Abenteuer einlassen. 😈
Ich vermute mal, da hast Du es auf den Punkt getroffen. :D
Vermutlich sollte ich bei Dir in die Lehre gehen, da ich das allein offensichtlich nicht hinkriege. ;)
 
campa 10 fach mit 10 fach shimano Kassette klappt bei mir nicht wirklich. Kannst dir aber sehr günstig spacer in Campa Breite kaufen und austauschen wenn deine shimano Kassette aus Einzeltitel besteht (zB die von Miche).

Alternativ nimmst du ein Campa 9-fach schaltwerk („altes“ 9-fach), das hat ein zugvergältnis von 1,4.
2,8mm Kabelzug x 1,4 = 3,92mm pro schaltschritt. Der Ritzelabstand bei shimano 10 fach ist 3,95, das pass also perfekt.
ich werds wohl probieren müssen
 
Habe hier ein billo MtB aus der Nachbarschaft. Die federgabel ist total matsche, man sinkt bis aufs Vorderrad ein, so dass es schleift. Kann ich dieses Modell irgendwie so locken, dass das Rad fahrbar bleibt, ohne federgabel dann?
Wartung oder gar Austausch würde sich in dem Fall einfach nicht lohnen..
 

Anhänge

  • 98868B9B-38FA-4C38-9431-E7EE41BA2C57.jpeg
    98868B9B-38FA-4C38-9431-E7EE41BA2C57.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 49
Habe hier ein billo MtB aus der Nachbarschaft. Die federgabel ist total matsche, man sinkt bis aufs Vorderrad ein, so dass es schleift. Kann ich dieses Modell irgendwie so locken, dass das Rad fahrbar bleibt, ohne federgabel dann?
Wartung oder gar Austausch würde sich in dem Fall einfach nicht lohnen..
Geht noch mehr billo. Halb so schlimm.
Bau mal auseinander und guck nach was los ist. Viel kaputt machen kannste eh nicht und ganz ohne Arbeit kann sich auch nichts ändern. Bei alten Motorrädern habe ich schon Stücke von Besenstielen in den Gabelholmen gefunden die den Federweg begrenzen sollten - so als Anregung 😇
 
Habe hier ein billo MtB aus der Nachbarschaft. Die federgabel ist total matsche, man sinkt bis aufs Vorderrad ein, so dass es schleift. Kann ich dieses Modell irgendwie so locken, dass das Rad fahrbar bleibt, ohne federgabel dann?
Wartung oder gar Austausch würde sich in dem Fall einfach nicht lohnen..
Innenleben rausnehmen ,Rundmaterial Al Stahl oder Besenstihl in entsprechender länge reinstecken Deckel drauf
 
Mal eher eine allgemeine Frage von mir:
Was ist das Geheimnis, einen Klassiker möglichst in kurzer Zeit zu restaurieren?
Ich benötige nämlich leider immer ewig Zeit dafür. :(
"Langsam ist präzise, und präzise ist schnell". Zitat aus dem Film "Shooter" mit Mark Wahlberg.
hätte ich vielleicht vorher mal genauer schauen soll. Da sind Campa Naben aber ein Shimano Freilauf
Hab die 8fach Kassette jetzt abgezogen und ne 10fach Shimano Kassette drauf geschraubt.
Werde ich auf Probleme stoßen wenn ich die 10fach Shimano mit einer 10fach Record Gruppe samt Campa Kette fahren will?
Bei mir (Campa Record 10fach Schaltung mit 11-23 10fach Ultegra) ging das nur mit zwei Shimano 9fach Zwischenringen und an zwei Stellen (vor dem 19/21/23-Spiderarm sowie am Bund des 13er Ritzel) je zwei Zwischenringe aus 0,1mm Getränkedosenblech, dann flutschte das. Mittlerweile konnte ich mittels Modifikation des Campa 10fach Lenkerendschalthebels auf 11fach gehen.
 
Habe hier ein billo MtB aus der Nachbarschaft. Die federgabel ist total matsche, man sinkt bis aufs Vorderrad ein, so dass es schleift. Kann ich dieses Modell irgendwie so locken, dass das Rad fahrbar bleibt, ohne federgabel dann?
Wartung oder gar Austausch würde sich in dem Fall einfach nicht lohnen..
Ich weiß nicht ob das hier so gesund ist...
A77F82AC-A299-4698-9309-F4DAAB333A75.jpeg
 
"Langsam ist präzise, und präzise ist schnell". Zitat aus dem Film "Shooter" mit Mark Wahlberg.

Bei mir (Campa Record 10fach Schaltung mit 11-23 10fach Ultegra) ging das nur mit zwei Shimano 9fach Zwischenringen und an zwei Stellen (vor dem 19/21/23-Spiderarm sowie am Bund des 13er Ritzel) je zwei Zwischenringe aus 0,1mm Getränkedosenblech, dann flutschte das. Mittlerweile konnte ich mittels Modifikation des Campa 10fach Lenkerendschalthebels auf 11fach gehen.
oh weh das klingt nach Bastelei
ich schreib Dir mal ne Mail
Danke
 
hätte ich vielleicht vorher mal genauer schauen soll. Da sind Campa Naben aber ein Shimano Freilauf
Hab die 8fach Kassette jetzt abgezogen und ne 10fach Shimano Kassette drauf geschraubt.
Werde ich auf Probleme stoßen wenn ich die 10fach Shimano mit einer 10fach Record Gruppe samt Campa Kette fahren will?
Ist nicht optimal, kann aber funktionieren. Schaltung auf ein mittleres Ritzel einstellen und damit leben, dass es es auf den äußeren Ritzeln etwas rattert. Alternativ: Kassette mit Einzelritzeln umspacern (wie schon geraten).
 
@TobyK vergiss bitte den Mist den ich geschrieben habe wg. shiftmate etc. Du schaltest ja gruppenrein mit Campa.
Da musst du nur die Ritzelabstände anpassen. geht aber nur, wenn du Einzelritzel hast. Das Problem ist, dass die Ritzelabstände bei Campa unterschiedlich sind. Vielleicht hilft dir diese Aufstellung:

AbstandDicke einesDicke einesGesamtbreite
Mitte-MitteRitzelsSpacers
Campagnolovariiert1,7 mmvariiert38,8 mm
10-fachÜberstand
Shimano3,95 mm1,6 mm2,35 mm37.2 mm

Tabelle aus wikipedalia
 
Das Problem ist, dass die Ritzelabstände bei Campa unterschiedlich sind.
...und das sogar zwischen den unterschiedlichen Abstufungen unterschiedlich.
@TobyK, ich habe glaube ich irgendwo was von Campa wo das drauf steht
Edit:
Schon gefunden
 

Anhänge

  • Chorus 10fach Kassette 2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 40
Habe hier ein billo MtB aus der Nachbarschaft. Die federgabel ist total matsche, man sinkt bis aufs Vorderrad ein, so dass es schleift. Kann ich dieses Modell irgendwie so locken, dass das Rad fahrbar bleibt, ohne federgabel dann?
Wartung oder gar Austausch würde sich in dem Fall einfach nicht lohnen..
Ist das ein Giant Terrago ? Gar nicht so übel, zumindest reparierenswert wenn man es selbst macht.
Die RST 600 sollte eine Mid-90s Elastomergabel sein, wenn du die Tauch/Standrohre aufschraubst erwartet dich idR zäher bunter Schleim. Krone und Tauchrohre sind geschraubt und somit leicht zerlegbar, vgl. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rst-400-vintage-ersatzteiltraeger/2039203715-217-17640

Fitmachen oder blocken kannste die Gabel nicht mehr so wirklich, mancheiner steckt die Stahlfederelemente von irgendeiner ollen RST Trekkinggabel rein (Gummikuh-Fahrverhalten) oder schnitzt & bohrt Gummipuffer aus der Sanitärabteilung zurecht.

Effektiver ist, man verbaut irgendeine gebrauchte 26" Starrgabel. Kannst ja mal den Schaft ausmessen und drüben bei den MTB-Minions fragen.
 
Ist das ein Giant Terrago ? Gar nicht so übel, zumindest reparierenswert wenn man es selbst macht.
Die RST 600 sollte eine Mid-90s Elastomergabel sein, wenn du die Tauch/Standrohre aufschraubst erwartet dich idR zäher bunter Schleim. Krone und Tauchrohre sind geschraubt und somit leicht zerlegbar, vgl. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rst-400-vintage-ersatzteiltraeger/2039203715-217-17640

Fitmachen oder blocken kannste die Gabel nicht mehr so wirklich, mancheiner steckt die Stahlfederelemente von irgendeiner ollen RST Trekkinggabel rein (Gummikuh-Fahrverhalten) oder schnitzt & bohrt Gummipuffer aus der Sanitärabteilung zurecht.

Effektiver ist, man verbaut irgendeine gebrauchte 26" Starrgabel. Kannst ja mal den Schaft ausmessen und drüben bei den MTB-Minions fragen.
Wie immer- vielen Dank!

Ja, das dürfte das Modell sein. Es war ein guter Flite drauf, da war war der Kauf leider nicht zu vermeiden..
Dass die Gabel tot ist, habe ich erst später gemerkt.. =)
Finde das Rad an sich auch nicht so übel, aber hatte eigentlich keinen großen Service geplant..

Jetzt, wo ich das mit dem "zähen bunten Schleim" weiß, bekomme ich doch wieder Lust... =)
Wahrscheinlich wirds auf die starre Gabel hinauslaufen...

In jedem Fall danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten