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Also deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .Nein, natürlich nicht, aber vielleicht unsauber …
Ganz genau, und zwar nur bei den kleinen Ritzeln (ab 20 und darunter) - merci für Deine RückmeldungAlso deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .
Was verstehst du unter klappern an den Rollen , meinst du das leichte rattern der Kette auf den selben ?
Hast du Cantis?Problem mit dem Vorderrad/Gabel/Bremse?
Gestern in den Bergen unterwegs, bei der ersten Abfahrt dann komische "Turbulenzen" beim Bremsen des Vorderrads (Felgenbremse). Das Rad bzw. die Gabel (?) hat wie geflattert. Kann es nicht richtig beschreiben. Als ob es dagegen gedrückt hätte. Weiss einer, was ich meine?
Auf jeden Fall hatte ich dann kein Vertrauen mehr und habe praktisch nur noch mit dem Hinterrad gebremst, die Vorderbremse jeweils leicht mitgedrückt. Und natürlich enorm das Tempo gedrosselt beim Bergabfahren. Aber lustig ist das logischerweise nicht.
Was könnte das Problem sein? Steuersatz? Gabel? Vorderrad/Nabe?
Ja das Rattern … mit zu stark gelängt meinst Du zu kurz? Die Kette ist neu …Also deinem RD 7200 DA Schaltwerk ist es egal ob es ein Schraubkranz oder Kassette ist , es gab zu der Zeit beides .
Was verstehst du unter klappern an den Rollen , meinst du das leichte rattern der Kette auf den selben ?
Dann ist i.d.R. die Kette zu stark gelängt und die Rollen treffen nicht mehr genau die Zähne der Rolle .
Oder macht die Kette auf den Ritzelzähnen Geräusche , dann könten auch die dazu verschlissen sein .
Die Kette ist neu....seltsam .Ja das Rattern … mit zu stark gelängt meinst Du zu kurz? Die Kette ist neu …
Das sind die Ritzel, wo am meisten drauf gefahren wurde, da ist der Verschleiß größer, und bei kleinen Ritzeln sind nur wenige Zähne im Eingriff.Die Kette ist neu....seltsam .
Nein mit der Kettenlänge hat das nichts zu tun .
Wie sehen denn die Rollen selbst aus.
Was verwundert ist , das das nur auf bestimmten Ritzeln auftritt , die Ritzelgrösse ist doch den Rollen egal .
Ja, dir fehlt der Gummiaufsatz Nr. 14:Ich habe letztens einen Satz 6800 Naben erstanden. Sind die so komplett oder fehlt da nicht noch die Gummidichtung?Anhang anzeigen 1105386Anhang anzeigen 1105387
Google einfach nach Shimano Y28M13000 und Y3E212000, das sind die Ersatzteilenummern laut DatenblattDanke. Wie heisst denn das Teilchen? Und gibts da auch noch Bezugsquellen für?
Ja , nur was hat das mit den Rollen des Schaltwerkes zu tun , die machen ja nach der Schilderung Geräusche ?Das sind die Ritzel, wo am meisten drauf gefahren wurde, da ist der Verschleiß größer, und bei kleinen Ritzeln sind nur wenige Zähne im Eingriff.
Hast du Cantis?
Ohne Angst machen zu wollen: auf jeden Fall Gabel checken. Theoretisch hätte man das vorher sehen können, hab die Bläschen am Chrom aber ignoriert. Am Tag als das passierte noch gedacht "hm, ein bischen wenig Luft vorne drauf".Problem mit dem Vorderrad/Gabel/Bremse?
Gestern in den Bergen unterwegs, bei der ersten Abfahrt dann komische "Turbulenzen" beim Bremsen des Vorderrads (Felgenbremse). Das Rad bzw. die Gabel (?) hat wie geflattert. Kann es nicht richtig beschreiben. Als ob es dagegen gedrückt hätte. Weiss einer, was ich meine?
Auf jeden Fall hatte ich dann kein Vertrauen mehr und habe praktisch nur noch mit dem Hinterrad gebremst, die Vorderbremse jeweils leicht mitgedrückt. Und natürlich enorm das Tempo gedrosselt beim Bergabfahren. Aber lustig ist das logischerweise nicht.
Was könnte das Problem sein? Steuersatz? Gabel? Vorderrad/Nabe?
Ich hoffe, du hast eine gute Zahnzusatzversicherung?Ohne Angst machen zu wollen: auf jeden Fall Gabel checken. Theoretisch hätte man das vorher sehen können, hab die Bläschen am Chrom aber ignoriert. Am Tag als das passierte noch gedacht "hm, ein bischen wenig Luft vorne drauf".
edit: so von wegen Stahl bricht mit Vorankündigung, man muss es auch zu deuten wissen.
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Glücklicherweise glimpflich ausgegangen. War beim (langsamen) Mini Bunny Hop vom Krefelder Kissen. Zur Seite abgerollt und nur Verbrennungen/Schürfungen von der Jeans davon getragen.Ich hoffe, du hast eine gute Zahnzusatzversicherung?
Das ist aber ein Riss gewesen der über lange Zeit unentdeckt und langsam gewachsen ist bis irgendwann der Rest plötzlich wg. überschreitung der Restfestigkeit wegbrach ( Dauerbruch mit Restversagen ).Ohne Angst machen zu wollen: auf jeden Fall Gabel checken. Theoretisch hätte man das vorher sehen können, hab die Bläschen am Chrom aber ignoriert. Am Tag als das passierte noch gedacht "hm, ein bischen wenig Luft vorne drauf".
edit: so von wegen Stahl bricht mit Vorankündigung, man muss es auch zu deuten wissen.
Anhang anzeigen 1105466
Genau - nun: Es hat ja offensichtlich nichts mit falscher/unpassender Kette, Schraubkranz o.ä. zu tun. Ich bau jetzt einfach mal alles wieder auseinander und neu zusammen, mal sehen (hören)Ja , nur was hat das mit den Rollen des Schaltwerkes zu tun , die machen ja nach der Schilderung Geräusche ?