• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit zwei Kettenpeitschen. Das ist 'ne UG-Nabe. Das äußere gegen den Uhrzeugersinn abschrauben. dabei mit der zweiten Kettenpeitsche über das innere Ritzel gegenhalten.
 
Das ist ein HG-Nabe bei der das äußere Ritzel als Verschluß dient.
Zwei Kettenpeitschen und das Ding geht ab.

Mit zwei Kettenpeitschen. Das ist 'ne UG-Nabe. Das äußere gegen den Uhrzeugersinn abschrauben. dabei mit der zweiten Kettenpeitsche über das innere Ritzel gegenhalten.
Besten Dank. Ich dachte, es sei eine HG-Nabe... Ich probiere es mal.
 
ich hab's editiert. Hyper ist mehr als Ultra ;-))
Danke. Ich muss noch eine zweite Kettenpeitsche auftreiben, mit dickem Handtuch zum Gegenhalten hat es nicht funktioniert.
Ist es sicher, dass es sich um UG handelt? Auf der Nabe steht 8SIS Integrated (Dura Ace). Ich dachte, auf dem angehängten Foto auf etwa 1 Uhr diese etwas breitere Nut für HG-Aufnahme erkennen zu können. Danke nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_20220120_182840567.jpg
    IMG_20220120_182840567.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 24
Danke. Ich muss noch eine zweite Kettenpeitsche auftreiben, mit dickem Handtuch zum Gegenhalten hat es nicht funktioniert.
Ist es sicher, dass es sich um UG handelt? Auf der Nabe steht 8SIS Integrated (Dura Ace). Ich dachte, auf dem angehängten Foto auf etwa 1 Uhr diese etwas breitere Nut für HG-Aufnahme erkennen zu können. Danke nochmal.
Das ist so ein Kombi Freilauf auf den Uni- und hyperglide passen. Aber das letzte ritzel ist aufgeschraubt, sonst wäre ein lockring zu sehen
 
Der Begrenzumgsring sorgt dafür, daß das Schaltwerk unabhängig von der Position der Einstellschraube immer dieselbe Übersetzung hat.

Viele Grüße,
Georg
Nein , das ist kein Begrenzungsring , diese kleine Buchse aus hartem Stahl (evtl. sogar Hartmetall , weiss ich nicht exakt) hat die Aufgabe das einsägen der Bowdenzuseils in die Alueinstellschraube und letztlich dem Schaltwerkskörper zu verhindern der ja auch nur Alu ist , das arbeitet sich sonst ein.
Schaltungen bei denen das Bowdenzugwiderlager für die Hülle und auch der Anklemmpunkt des Seiles schwenkbar sind haben so etwas nicht nötig (Simplex z.B.).
Es gibt sogar Schaltungen bei denen diese Stellen automatisch mitschwenken bei der Hubbewegung des Parallelogramms ( z.B. Shimano DA-7200 ) so das das Seil immer exakt gerade austritt .
Das Foto zeigt das 7200 Schaltwerk und da sieht man das Hüllenwiderlager aussen dran das auf dem Bolzen von Parallelogramm sitzt und der Bolzen ist seitlich verstiftet und schwenkt daher mit , aber das ist Aufwändig und teuer weshalb man davon heute Abstand nimmt und so eine Billiglösung baut....
RD-7200.1.jpg
 
Nein , das ist kein Begrenzungsring , diese kleine Buchse aus hartem Stahl (evtl. sogar Hartmetall , weiss ich nicht exakt) hat die Aufgabe das einsägen der Bowdenzuseils in die Alueinstellschraube und letztlich dem Schaltwerkskörper zu verhindern der ja auch nur Alu ist , das arbeitet sich sonst ein.
Schaltungen bei denen das Bowdenzugwiderlager für die Hülle und auch der Anklemmpunkt des Seiles schwenkbar sind haben so etwas nicht nötig (Simplex z.B.).
Es gibt sogar Schaltungen bei denen diese Stellen automatisch mitschwenken bei der Hubbewegung des Parallelogramms ( z.B. Shimano DA-7200 ) so das das Seil immer exakt gerade austritt .
Es geht hier um indexierte Schaltwerke, da tickt die Welt etwas anders...

Viele Grüße,
Georg
 
Es geht hier um indexierte Schaltwerke, da tickt die Welt etwas anders...

Viele Grüße,
Georg
Was hat das den damit zu tun , die Indexierung erzeugt doch nur die Schritte und selbst die kommen von den Schalthebeln , ob des Seil Handgesteuert oder per Index spielt bewegt wird doch keine Violine ..
 
Was hat das den damit zu tun , die Indexierung erzeugt doch nur die Schritte und selbst die kommen von den Schalthebeln , ob des Seil Handgesteuert oder per Index spielt bewegt wird doch keine Violine ..
Für die Übersetzung des Schaltwerkes spielt es aber eine Rolle, daß der Kabelaustritt unabhängig von der Einstellschraube immer an derselben Stelle ist.

Viele Grüße,
Georg
 
Für die Übersetzung des Schaltwerkes spielt es aber eine Rolle, daß der Kabelaustritt unabhängig von der Einstellschraube immer an derselben Stelle ist.

Viele Grüße,
Georg
Alter Schwede , es ging NUR um den Sinn dieser kleine Buchse , mehr doch nicht .
 
Die gab es schon lange vor der Indexschaltung an den Schaltwerken , warum nur ?
Auch da nur zur Verhinderung das einsägens des Seiles , das ist heute auch noch so , und tatsächlich ist das heute zufällig etwas wichtiger geworden , mehr nicht.
 
Die gab es schon lange vor der Indexschaltung an den Schaltwerken , warum nur ?
Auch da nur zur Verhinderung das einsägens des Seiles , das ist heute auch noch so , und tatsächlich ist das heute zufällig etwas wichtiger geworden , mehr nicht.
Bei Shimano? Die ersten SIS Schaltwerke hatten sie noch nicht...

Viele Grüße,
Georg
 
Das wäre evtl jedes Jahr, was auch nicht wirklich günstig wäre.
Danke an euch alle,
Ich bin zwar keinen deut weiter, wie ich mich entscheiden soll, aber zumindest wird die Entscheidung fundierter sein.

Gruß
dasulf
Nun ja, Octalink V1 ist schon seit langem obsolet und passende neu(wertig)e Innenlager nicht mehr so einfach zu beschaffen. Falls du für 100tkm+ Laufleistung vorausplanst kauf halt auf was du kriegen kannst...
 
Zurück
Oben Unten