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Naja, ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Beide Lager gehören offiziell zur aktuellen Track-Gruppe. Sind beide neu von Shimano lieferbar, solange niemand im Suez Kanal stecken bleibt.Nun ja, Octalink V1 ist schon seit langem obsolet und passende neu(wertig)e Innenlager nicht mehr so einfach zu beschaffen. Falls du für 100tkm+ Laufleistung vorausplanst kauf halt auf was du kriegen kannst...
Das ist ein UG-Nabe bei der das äußere Ritzel als Verschluß dient.
Zwei Kettenpeitschen und das Ding geht ab.
Mit zwei Kettenpeitschen. Das ist 'ne UG-Nabe. Das äußere gegen den Uhrzeugersinn abschrauben. dabei mit der zweiten Kettenpeitsche über das innere Ritzel gegenhalten.
Nochmal vielen Dank in die Runde. Ging problemlos runter und die HG-Kassette passt. Scheint tatsächlich HG-UG zu sein. Praktisch. Und wieder was gelernt. Beste GrüßeDas ist so ein Kombi Freilauf auf den Uni- und hyperglide passen. Aber das letzte ritzel ist aufgeschraubt, sonst wäre ein lockring zu sehen
https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/Weiß jemand wo man noch hierzulande einen aufklebebaren Kettenstrebenschutz in Chrom kaufen kann?
Ich habe meinen einzigen bereits verklebt und habe nur noch die Aluversion.
Weiß nicht mehr wo ich ihn gekauft hatte und finde nur welche aus USA oder UK.
Anhang anzeigen 908394
Weiß jemand wo man noch hierzulande einen aufklebebaren Kettenstrebenschutz in Chrom kaufen kann?
Ich habe meinen einzigen bereits verklebt und habe nur noch die Aluversion.
Weiß nicht mehr wo ich ihn gekauft hatte und finde nur welche aus USA oder UK.
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Wie hoch sind die Versandkosten bei Dir?
Ein 600 NEW SIS hatte es definitiv noch nicht, da habe ich eins da. Bei 7400 weiß ich es nicht genau, da habe ich nur 7401 und 7402 da, die haben es.doch , sie - diese kleinen Hartmetall-Buchsen/-Ringe am Ende des Schaltseilkanals - gab es bereits von Anfang an bei den indizierten Schaltgruppen ab 600er/Ultegra 6400ff und DA 7400ff Schaltwerke . Ob auch bei 105 , kann ich nicht nachprüfen.
Und ... sie hatten von Anfang an und haben auch heute noch den konstruktiven Zweck , zu vermeiden , dass sich das Schaltseil auf Dauer in den Alukörper "einfräst" . Ok , wäre der kleine Hartmetallring nicht dort , dann würde sich bei zu tiefer Einfräsung des Seils wahrscheinlich auch der Seilweg geometrisch minimal verändern .
Als neutraler Beobachter (ich habe bisher nie von der Existenz dieses Rings gehört und mich daher nie damit beschäftigt) kann ich beide Begründungen für die Existenz des Hartmetallrings nachvollziehen, ja sie widersprechend sich ja nicht einmal - im Gegenteil.Ein 600 NEW SIS hatte es definitiv noch nicht, da habe ich eins da. Bei 7400 weiß ich es nicht genau, da habe ich nur 7401 und 7402 da, die haben es.
Welchen Zweck die hatten oder haben, darüber kann man eben auch diskutieren. Wir haben das vor zig Jahren schon gemacht und sind eben übereingekommen, daß es vor allem für die Sicherstellung der Übersetzung eingeführt wurde. Es ist nämlich nicht so, daß sich die Übersetzung erst verändert, wenn sich da ein Zug einfräst, sondern schon, wenn man die Schraube in unterschiedlichen Stellungen hat. Kann man messen, haben wir gemacht. DuraAce bis 8fach ist da durch die kurzen Seilwege durchaus empfindlich.
Wie gesagt, über den Sinn und Zweck kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber da mein gutes altes 600 NEW SIS ohne diesen Ring da keine Einfräsungen aufzeigt, gehe ich mal davon aus, daß das nicht der Grund war. Auch Shimano baut in der Regel keine unsinnigen Teile ein, die konstruieren durchaus pfiffig. Leider kann man schlecht nachfragen, die Jungs von Shimano werden sich da leider bedeckt halten.
Viele Grüße,
Georg
…zu dick auftragend Gripsy für Tennisschäger wie von Bo vorgeschlagen find ich besser ggf noch Benotto oder plastifizieren lassenLENKERBAND!
Kork o.ä.
Das brauch‘ man nicht da gibt ‚s doch gelochte Fizik Lenkerbänder in weißWenn es klassisch sein soll, dann kann man das Band mit einem Locheisen lochen. Dann sieht das aus wie früher.
Genau, es geht darum, daß die Kante immer dieselbe ist, egal wo die Einstellschraube steht.Das nun nicht, der Zug ist immer auf Spannung, bis auf den kleinsten Gang. Damit läuft er immer über dieselbe Kante.
Wenn man mal mit der Anpassung eigentlich nicht zueinander passender Schaltkomponenten experimentiert hat, weiß man, wie sich schon geringe Änderungen bei der Anlenkung auswirken. Insofern ist ein fixer Zugausgang zur Klemmung hin sinnvoll.
Die Einstellschrauben Schlag doch am Schalt-Parallelogramm an - kann man die nicht von der anderen Seite irgendwie erreichen und herausschrauben resp. durchschrauben ???Oje. Da kannst eigentlich nur vorsichtig ausbohren mit einem kleinen Bohrer. Dabei aufpassen, dass Du das Gewinde nicht beschädigst. Wenn Du Dich langsam mit immer größeren Bohrern rantastest kommen Dir irgendwann die Einzelteile/Reste der abgebrochenen Schraube entgegen bzw. Du kannst sie mit einer Nadel oder so nach oben raus popeln.
Aber das wäre doch ohne den Ring nicht anders, solande das Seil sich nicht eingräbt.Genau, es geht darum, daß die Kante immer dieselbe ist, egal wo die Einstellschraube steht.
Wolltest du nur zeigen, dass du viele hast?
Doch, weil das Seil letztlich über die Kante der Einstellschraube läuft, wenn das Schaltwerk in den äußeren Gängen ist. Die Kante verändert ihre Position ja mit der Einstellschraube.Aber das wäre doch ohne den Ring nicht anders, solande das Seil sich nicht eingräbt.
Nee Thomas,Die Einstellschrauben Schlag doch am Schalt-Parallelogramm an - kann man die nicht von der anderen Seite irgendwie erreichen und herausschrauben resp. durchschrauben ???
Sieht aus wie die Aluversion zum aufkleben.https://hollandbikeshop.com/de-de/f.../kettenschutzteile/kettenstrebenschutz-chrom/
Leider ist das der einzige Chrom-Kettenstrebenschutz, den ich kenne. Versandkosten wirken abschreckend.
In transparent habe ich sowas auch, nur sieht man dann die bisherigen Schäden, so dass ich mittlerweile eine Chromversion suche.Sieht aus wie die Aluversion zum aufkleben.
Mir ging es um die vorgeschnittene Folienversion, welche es meistens in schwarz, weiß oder transparent zu kaufen gibt.