• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Als neutraler Beobachter (ich habe bisher nie von der Existenz dieses Rings gehört und mich daher nie damit beschäftigt) kann ich beide Begründungen für die Existenz des Hartmetallrings nachvollziehen, ja sie widersprechend sich ja nicht einmal - im Gegenteil.
Nachdem ich auf der Explosionszeichnung z. B. eines RD-7402 diesen Ring gar nicht entdecken konnte, habe ich mal ein RD-7402 in die Hand genommen und wusste dann erst, wovon ihr redet (da fest eingepresst, wird der Ring nicht als Ersatzteil gelistet). Der Ring führt das Seil beim Austritt aus der Bohrung, in der der Zugeinsteller sitzt. Ohne den Ring würde sich das Seil mit der Zeit ins Alu einarbeiten. Das würde dann zu einer Vergrößerung des Lochs führen und dadurch auch zu einer Änderung der Übersetzung Seilzug zu Schwenktiefe. Wenn diese Übersetzungsänderung allerdings so ausschlaggebend wäre für einwandfrei indexiertes Schalten, dann müsste der Durchmesser des Rings deutlich kleiner sein, denn er ist ja immer noch viel größer als der Schaltseildurchmesser.

Leute , ruhig Blut . Die Schaltwerke , die Schalthebel und die Schaltseile , das ist nix anderes als "Grob"-Mechanik. Da spielt der ein oder andere zehntel-mm als Differenz zur "reinen Lehre" wirklich keine Rolle für die Schaltvorgänge .
Ein Feinmechaniker ( mein Freund ist Uhrmachermeister ) lächelt sanft über unsere rhetorischen Deutungsunterschiede .

alles wird gut .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leute , ruhig Blut . Die Schaltwerke , die Schalthebel und die Schaltseile , das ist nix anderes als "Grob"-Mechanik. Da spielt der ein oder andere zehntel-mm als Differenz zur "reinen Lehre" wirklich keine Rolle für die Schaltvorgänge .
Ein Feinmechaniker ( mein Freund ist Uhrmachermeister ) lächelt sanft über unsere rhetorischen Deutungsunterschiede .

alles wird gut .
Eben esoterische Thesen von unwissenden
 
Leute , ruhig Blut . Die Schaltwerke , die Schalthebel und die Schaltseile , das ist nix anderes als "Grob"-Mechanik. Da spielt der ein oder andere zehntel-mm als Differenz zur "reinen Lehre" wirklich keine Rolle für die Schaltvorgänge .
Ein Feinmechaniker ( mein Freund ist Uhrmachermeister ) lächelt sanft über unsere rhetorischen Deutungsunterschiede .

alles wird gut .
Das ist grundsätzlich richtig, aber nicht jede Uhr ist auch Feinmechanik. Und man findet problemlos Sachen, die wesentlich genauer sein müssen. Insofern lohnt der Vergleich nicht recht.

Der Punkt ist, daß jede Abweichung von der optimalen Überstzung beim Schaltwerk und von den optimalen Schaltwegen am Schalter dazu führt, daß das Schaltsystem zB nur begrenzt mit unterschiedlichen Ausfallendendicken und Außenhüllen, Temperaturunterschieden, und Einstellfehlern zurechtkommt. Es ist sozusagen zickiger einzustellen und muß im Zweifelsfall öfter nachgestellt werden.

Shimano hat nicht ohne Grund seine Seilwege über die Jahre so verändert, daß sie fehlertoleranter wurden: Die originalen DuraAce Wege 6-8fach sind die zickigsten. 600 EX NEW wurde dann schon mit geringfügig größeren Seilwegen ausgestattet, das wurde für alle folgenden Gruppen bis einschließlich 9fach übernommen. DuraAce 9fach wurde an die etwas größeren Seilwege angepaßt. Für 10fach hat das beim MTB nicht mehr ausgereicht, da wurde die robustere Übersetzung von SRAM ESP auch für die Shimano MTB Schaltwerke kopiert, die Seilwege wurden deutlich größer und damit fehlertoleranter.

Wenn man Schaltsysteme verkaufen möchte, macht es einen Unterschied, wie penibel die Sachen einzustellen sind. Man kann das für unnötig halten, aber es kann viel Geld kosten, wenn ein Schaltsystem den Ruf weghat, zickig zu sein. Manche Kunden, vor allem große, merken sich das. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Doch, weil das Seil letztlich über die Kante der Einstellschraube läuft, wenn das Schaltwerk in den äußeren Gängen ist. Die Kante verändert ihre Position ja mit der Einstellschraube.

Viele Grüße,
Georg
Wo ich gerade die Bilder von Flat Erics RD-6208 im Biete-Thread betrachtet habe, dämmert es mir. Es geht um die Richtung, in der die Zugeinstellschraube sich bewegt. Auf Flat Erics Bildern kommt das Teil nach unten hin raus aus dem Schaltwerkskörper, was der eingepresste Ring beim RD-740x verhindert und so eine von der Zugeinstellschraube unabhängige konstante Kante für das Seil bildet.
 
Hab mich heute über meinen Fang des Tages gefreut - ein Cadex 980c - und nun das:

7BF33097-DB06-4756-8A96-3C1B06C5699D.jpeg


Ist das aus Eurer Sicht eine gerissenen Muffe? Ich nehme hier natürlich nichts als Garantie, würde nur gern mal eine (wahrscheinlich meine bestätigend) andere Einschätzung haben…
 
Hab mich heute über meinen Fang des Tages gefreut - ein Cadex 980c - und nun das:

Anhang anzeigen 1039030

Ist das aus Eurer Sicht eine gerissenen Muffe? Ich nehme hier natürlich nichts als Garantie, würde nur gern mal eine (wahrscheinlich meine bestätigend) andere Einschätzung haben…
Mehr gerissen kann eine Muffe nicht sein..., das ist leider nur noch ein Kleiderständer 😢... Hatte ein Freund mal bei einem Alan, schön verdeckt an den Muffen der Kettenstrebe...
Schon beim Verkäufer reklamiert?
Viel Erfolg, super ärgerlich sowas
 
In transparent habe ich sowas auch, nur sieht man dann die bisherigen Schäden, so dass ich mittlerweile eine Chromversion suche.
Das war wie ich auch geschrieben hatte auch mein Beweggrund.
Nachdem mich hier dann alle etwas belächelten und fragten warum ich es nicht selbst mache, habe ich noch einen Rest Silberfolie bei mit gefunden und ausgeschnitten und auf Strebe geklebt.

Die von dir verlinkte, ist meines Erachtens aber keine Folie sondern Alublech!
 
Mehr gerissen kann eine Muffe nicht sein..., das ist leider nur noch ein Kleiderständer 😢... Hatte ein Freund mal bei einem Alan, schön verdeckt an den Muffen der Kettenstrebe...
Schon beim Verkäufer reklamiert?
Viel Erfolg, super ärgerlich sowas
Ja Mist. Reklamiert habe ich es schon, mal sehen. Aber die Anbauteile reißen es nicht raus und ich hätte gern ein fahrbares gehabt. 😓
 
Nicht selbst abgeholt- und damit meinem eigenen Prinzip widersprochen- kaufe nicht ungesehen ein Cadex/Alan/whatever 😬
Darf man fragen was Du angelegt hast? Teile sind noch gut? Vielleicht bekommst Du ja Dein Geld zurück, ich würde das Rad zurück nehmen wenn ich sowas übersehen hätte...
Viel Glück
 
Das war wie ich auch geschrieben hatte auch mein Beweggrund.
Nachdem mich hier dann alle etwas belächelten und fragten warum ich es nicht selbst mache, habe ich noch einen Rest Silberfolie bei mit gefunden und ausgeschnitten und auf Strebe geklebt.

Die von dir verlinkte, ist meines Erachtens aber keine Folie sondern Alublech!
Würde ich auch nehmen, wenn ich es in einem deutschen Shop mit vernünftigen Versandkosten finden würde.
 
Darf man fragen was Du angelegt hast? Teile sind noch gut? Vielleicht bekommst Du ja Dein Geld zurück, ich würde das Rad zurück nehmen wenn ich sowas übersehen hätte...
Viel Glück
Ich habe 300€ gezahlt, Teile sind wild gewürfelt, Campa Chorus Ergos und SW, also ingesamt reißt es das nicht raus…
 
Hab mich heute über meinen Fang des Tages gefreut - ein Cadex 980c - und nun das:

Anhang anzeigen 1039030

Ist das aus Eurer Sicht eine gerissenen Muffe? Ich nehme hier natürlich nichts als Garantie, würde nur gern mal eine (wahrscheinlich meine bestätigend) andere Einschätzung haben…
Kann das sein, daß da wer mit Klarlack drübergejaucht hat und dieser abblättert und reißt? Ich würde einfach erstmal knibbeln...

Viele Grüße,
Georg
 
Dann wird das mit dem Rücktritt schwierig.
Kleinanzeigen?
 
Schöne Idee, aber leider ist das deutlich spürbar. Aber stimmt, mal darüberschleifen schadet auch nicht (mehr)
Nur mit dem Fingernagel mal. Wenn man sich den Steuersatz auf dem Bild ansieht, hat es entweder geregnet und gefroren oder er ist überlackiert... :)

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten