• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
kurze Frage: hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, nicht zu dickes , weisses Kunststoff-Lenkerband ?
Ich benutze immer sehr gerne, diese Lenkerbänder vom Herrn Fingerhut. Sie sind sehr gut "verformbar", reissen also nicht leicht ein und sind sehr schön von der Haptik - leider gibt es sie wohl nicht in weiss ??

https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-KUNSTSTOFF-blau.html
Alternative ?? Benotto ??

Vielen Dank für Tipps !
https://www.rosebikes.de/bike-ribbo...paYQRtBWxbUGbrvmRfk3nVZDLOXlvpMYaAlfTEALw_wcB

Wenn es klassisch sein soll, dann kann man das Band mit einem Locheisen lochen. Dann sieht das aus wie früher.

Ja, den XA gab es für 26 und 26,4. Aber wie man die außer durch messen auseinanderhalten kann wäre interessant.

Moinsen

Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden DA BB 7700 und 7710 erklären? Während ich vom 7700 eine Explosionszeichnung finde, finde ich vom 7710 nichts. Beide sind octalink v1 mit 109,5mm Achse.
Was ich komisch finde ist, daß das 7710 für die Halle gedichtet sein soll, während das 7700 für draußen die Dichtung nicht explizit erwähnt wird.
Weiß jemand wie das 7710 von innen aussieht und ob man da an die Innereien dran kommt, falls das Lager mal doch nicht mehr so gut ist? 7710 ist schwerer, nicht nur ein paar Gramm. Wofür sind die da?

Gruß
dasulf

Soweit ich mich erinnere ist das 7700 das mit den aufwendigen Nadellagern und axialen Kugellagern. Das 7710 ist ein ganz normales Patronenlager mit Rillenkugellagern. Ob das zerlegbar ist und man da rankommt weiß ich nicht.

Servus miteinander,

hat jemand von euch schonmal eine abgebrochene Zugeinstellschraube aus einem Schaltwerk entfernt?
Irgendein ein Dulli hat mir auf Kleinanzeigen ein DA 7700 Schaltwerk als "technisch einwandfrei" verkauft und jetzt beim Funktionscheck kam mir die Zugeinstellschraube nach 3 Umdrehungen entgegen. Das letzte Dritte der Schraube steckt natürlich im Gewinde des Schaltwerks. Kennt jemand eine schlaue Idee wie ich den Schraubenrest dort rausklabustern kann?

Moinsen

Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden DA BB 7700 und 7710 erklären? Während ich vom 7700 eine Explosionszeichnung finde, finde ich vom 7710 nichts. Beide sind octalink v1 mit 109,5mm Achse.
Was ich komisch finde ist, daß das 7710 für die Halle gedichtet sein soll, während das 7700 für draußen die Dichtung nicht explizit erwähnt wird.
Weiß jemand wie das 7710 von innen aussieht und ob man da an die Innereien dran kommt, falls das Lager mal doch nicht mehr so gut ist? 7710 ist schwerer, nicht nur ein paar Gramm. Wofür sind die da?

Gruß
dasulf
Wie @miyator schreibt, ist das 7710 ein Patronenlager und ist nicht wartbar. Das 7700 ist eher ein klassisches Innenlager und du kannst es komplett auseinandernehmen und warten.

Der Gewichtsunterschied kommt hauptsächlich durch das Wellenmaterial zustande, 7700 hat eine Titanwelle, 7710 eine Stahlwelle.

Soweit ich mich erinnere ist das 7700 das mit den aufwendigen Nadellagern und axialen Kugellagern. Das 7710 ist ein ganz normales Patronenlager mit Rillenkugellagern. Ob das zerlegbar ist und man da rankommt weiß ich nicht.
Zerlegbar sind alle Patronenlager , das ist ja nicht als Komplettteil am Baum gewachsen , nur die Hersteller erschweren konstruktiv manchmal das auswechseln der Lager , ist ja geschäftsschädigend sowas .
Und ob ein Lager das nicht nur simple Rillenkugellager sondern einseitig deren zwei oder zusätzlich Nadellager hat wirklich länger hält ( was auch geschäftsschädigend wäre ) länger hält ist noc h unbelegt .
Es leben das simple Konuslager...:D

Wie @miyator schreibt, ist das 7710 ein Patronenlager und ist nicht wartbar. Das 7700 ist eher ein klassisches Innenlager und du kannst es komplett auseinandernehmen und warten.

Der Gewichtsunterschied kommt hauptsächlich durch das Wellenmaterial zustande, 7700 hat eine Titanwelle, 7710 eine Stahlwelle.

Sehe ich das richtig, daß man als sorgloses Lager für Reise oder Regenfahrten lieber das 7710 aufgrund der Dichtungen der rikula nimmt, während man das 7700 nimmt, wenn man regelmäßig Zuhause die Wartungsarbeiten vornehmen kann oder nur bei schönem Wetter fährt?

Zurück