• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
53 Zähne meinst Du bestimmt. Das sind bei Dir dann 19 Zähne Unterschied, das wird sich so richtig Kagge schalten lassen, wenn der Umwerfer das überhaupt packt. Wenn Du vorn dann das Blatt wechsels, fühlt sich das an wie Kette runter. Für so große Sprünge ( was ist denn hinten drauf) brauchst Du ziemlich sicher ein langes Schaltwerk, also ein GS oder ein MTB Schaltwerk. Die kurzen vom Rennrad schaffen es nicht die Kette zu spannen.
Was meinst du Kettenblatt 44/34 mit gekürzter Kette würde dass ein Rennrad Schaltwerk und der Umwerfer besser packen?......
 
War wohl keine gute Idee mit dem 3000er Naß-Schleifpapier.

B773FF6B-67E9-4676-8575-232D68C2A084.jpeg
 
Spricht irgendetwas dagegen eine bremszug außenhülle für einen Schaltung zu verwenden? Geht um das Stück von den bar cons zum Rahmen, ohne Index
 
Spricht irgendetwas dagegen eine bremszug außenhülle für einen Schaltung zu verwenden? Geht um das Stück von den bar cons zum Rahmen, ohne Index
Kann man machen, früher wurden da häufig diese Spiralen genutzt wie sie auch oft am Schaltwerk zu sehen sind.
Sollte gehen!
 
Was meinst du Kettenblatt 44/34 mit gekürzter Kette würde dass ein Rennrad Schaltwerk und der Umwerfer besser packen?......
Naja, Schaltwerke haben halt eine Kapazität an Zähnen die geht...
Dazu müsste man wissen welches Schaltwerk und welche Kassette, Kettenblätter usw
Einfach sich mal mit der Materie beschäftigen
 
Sind die originalen Modolo Bremsschuhe nicht sogar ausrichtbar? Muß ich morgen mal nachsehen...

Viele Grüße,
Georg
Bei den originalen Bremsschuhen von Modolo läßt sich der ToeIn einstellen. Die Bremsarme sind bocksteif und gar nicht recht zu packen, da wird man nicht viel biegen können.

Viele Grüße,
Georg
 
Naja, Schaltwerke haben halt eine Kapazität an Zähnen die geht...
Dazu müsste man wissen welches Schaltwerk und welche Kassette, Kettenblätter usw
Einfach sich mal mit der Materie beschäf

Naja, Schaltwerke haben halt eine Kapazität an Zähnen die geht...
Dazu müsste man wissen welches Schaltwerk und welche Kassette, Kettenblätter usw
Einfach sich mal mit der Materie beschäftigen
Habe mir erstmal kürzeres Tretlager bestellt und dann werde ich weiter schauen 😉
 
hab hier nen NOS Pärchen FIR EL45 Felgen rumfliegen und würde die mal einspeichen fürs doch auch mal etwas grobe Rad. Hat da irgendwer Erfahrung mit? Sind die zu empfehlen? Robust oder eher anfällig?

Oder vielleicht sogar NOS viel zu wertvoll um sie zu benutzen? Frage lieber ins "Was ist das und was ist es wert"?
 
Gewindestange, grosse unterlegescheiben (karosseriescheiben heissen die wohl), Mutter. Zack! :)


Edit: Wichtig ist, dass die Unterlegscheiben groß genug sind, um klar über dem Durchmesser des Rahmens bzw. der Schalen zu liegen, damit sie nicht unter Druck da halb reinrutschen.. meine waren anfangs zu klein..
Wow, dake Chruisius. Gleich mit Bild und Zollstock sogar.
Das versuche ich mal. Klappt das an sich gut?

Für den Gabelkonus braucht man dann aber noch einen Aufschläger extra oder hast Du da auch etwas gebaut?
sowas zum Beispiel. Oder einfach eine Gewindestange aus dem Baumarkt und zwei Muttern und Holzscheiben und ein wenig Gefühl. Das Thema gab es hier aber schon ein paar mal, denke ich.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-tools-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-360mm-25225
Toller Link, genau sowas habe ich gebraucht. Da werde ich auch drauf zurückgreifen. Danke.
 
Wow, dake Chruisius. Gleich mit Bild und Zollstock sogar.
Das versuche ich mal. Klappt das an sich gut?

Für den Gabelkonus braucht man dann aber noch einen Aufschläger extra oder hast Du da auch etwas gebaut?

Toller Link, genau sowas habe ich gebraucht. Da werde ich auch drauf zurückgreifen. Danke.
Aufschläger
Dritte Welt Werkzeug,ein Staubsaugerrohr,mit passendem Durchmesser
Die sind ja bekanntlich aus ner Kochtopflegieung
Ideal wenn man nicht per Anno 50 Räder aufbaut
 
Kann jemand Schutzbleche fürs Schlechtwetterrad empfehlen?
Ich hatte an Zefal R30 oder SKS Raceblade L25 gedacht. Für Reifen bis 25mm und Dura ACE 74xx ( Dual pivot) Bremsen. Rahmen ohne Ösen für Bleche. https://www.bikeinn.com/radfahren/zefal-shield-r30-28-schutzblech-vorne/136071887/p
https://www.bikeinn.com/radfahren/sks-raceblade-l-25-mm-28-schutzblech-vorne/137473693/p
Ich habe am Schlechtwetterrad die Raceblades, allerdings in die vordere Halterung ein hinteres reingeschoben. Das originale geht nur bis hinter die Gabelkrone, dann spritzt vorne eine Gischt in alle Richtungen wie aus einem Sprühflaschenzerstäuber. Ein hinteres schaut vorne noch einige Zentimeter heraus und funktioniert wie ein Schutzblech, ist aber genauso stabil und schleiffrei wie die originale Kurzversion.
 
Jetzt bremst mein Faggin mittels Tektro Gegenhalter und XT hinten
Anhang anzeigen 967762Vorne brauche ich eine ganz lange Schraube, weil keine Borung für eine Inbusmutter da ist. Außerdem ist da ein Schlitz von oben nach unten. Gibt es da eine spezielle Mutter? Oder einfach Mutter und U-Scheibe?
Oder hast du @Hexer die noch?
Anhang anzeigen 967764
Sorry, ganz übersehen das ich gefragt war. Ich habe das Rad mit einer HS33 gekauft, da war glaube ich nur das Schutzblech angeschraubt...
 
Wow, dake Chruisius. Gleich mit Bild und Zollstock sogar.
Das versuche ich mal. Klappt das an sich gut?

Für den Gabelkonus braucht man dann aber noch einen Aufschläger extra oder hast Du da auch etwas gebaut?

Toller Link, genau sowas habe ich gebraucht. Da werde ich auch drauf zurückgreifen. Danke.
Klappt gut. Würde sagen, dass man im Vergleich zu einem ‚richtigen Werkzeug’ etwas mehr aufpassen muss, dass die Schalen gerade reingehen und sich nicht verkanten.
konusaufschläger geht auch mit ner alten (entsprechend breiten) sattelstütze. Sicherer aber -ebenfalls Baumarkt- ist ein plastikrohr im richtigen Durchmesser plus ein Brett/ Stück Holz zum draufhauen. Das verhindert, dass man den Konus zerkratzt.
 
Zurück
Oben Unten