• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

hab hier nen NOS Pärchen FIR EL45 Felgen rumfliegen und würde die mal einspeichen fürs doch auch mal etwas grobe Rad. Hat da irgendwer Erfahrung mit? Sind die zu empfehlen? Robust oder eher anfällig?

Oder vielleicht sogar NOS viel zu wertvoll um sie zu benutzen? Frage lieber ins "Was ist das und was ist es wert"?
Ohne Gewähr- ich habe diese Felgen oft an Stadt(renn)rädern gesehen und in der Hand gehabt, an denen sonst nix Besonderes verbaut ist.
Glaube also nicht, dass die besonders wertvoll sind. Also aufbauen und fahren, würd ich sagen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann jemand Schutzbleche fürs Schlechtwetterrad empfehlen?
Ich hatte an Zefal R30 oder SKS Raceblade L25 gedacht. Für Reifen bis 25mm und Dura ACE 74xx ( Dual pivot) Bremsen. Rahmen ohne Ösen für Bleche. https://www.bikeinn.com/radfahren/zefal-shield-r30-28-schutzblech-vorne/136071887/p
https://www.bikeinn.com/radfahren/sks-raceblade-l-25-mm-28-schutzblech-vorne/137473693/p
Ich hab an der Coladose aufgrund Platzverhältnissen und fehlender Anlötösen Raceblades long verbaut. Die fangen schon einigen Dreck ab, sagen wir es so. Die kürzeren Blechteile nach vorn habe ich durch an die im Lieferumfang enthaltenen Alu-Halterungen angeschraubte Zuschnitte aus defekten Raceblades/Bluemels ergänzt, einmal auch mit Resten eines uralten Clip-Schutzblechs. Mit Sprengring unter der Mutter sogar dauerhaft sorgenfrei.
An der Gabel habe ich das Krägelchen der Hülsenmutter genutzt, um einen Winkelzuschnitt zu befestigen, der dann auch einen Raceblade/Bluemel-Restbestand trägt. Ist aber mehr dem Umsstand geschuldet, das die alten Plaste-Befestigungsclips im Zeitraffer in die Knie gingen. Heute würde ich eins von den langen Alu-Teilen der Befestigung nehmen, abkanten und bohren, um den Durchlauf der Gabel nicht unnötig zu verringern. Ach ja: Die Bleche sind eigentlich fest am Rad. Und da ich nicht in der Kohlefaser herumbohren wollte, schieden die bei Bau vorhandenen Problem Solver-Nuts aus.
Die Raceblades long bleiben auch bei Berührungen von der Seite zumeist an ihrem Platz.
 
Klappt gut. Würde sagen, dass man im Vergleich zu einem ‚richtigen Werkzeug’ etwas mehr aufpassen muss, dass die Schalen gerade reingehen und sich nicht verkanten.
konusaufschläger geht auch mit ner alten (entsprechend breiten) sattelstütze. Sicherer aber -ebenfalls Baumarkt- ist ein plastikrohr im richtigen Durchmesser plus ein Brett/ Stück Holz zum draufhauen. Das verhindert, dass man den Konus zerkratzt.

Damit habe ich mich auch anfangs beholfen und finde den Ansatz sympathisch und Ratschläge hier im Forum relativ kontraproduktiv, daß sich Einsteiger gleich mit hochwertigen Werkzeugen von Parktool, Knipex und den heilige Drei Königen, am besten noch in der Campa-Ausführung, eindecken müssen.

Wenn man jedoch am Thema dran bleibt und nicht nur ein Rad aufbauen möchte, ersetzen gute Werkzeuge viel Schweiß, Ärger, Schrammen und Tränen. Das ergibt sich nach 2 - 3 Aufbauten fast automatisch.

Auch wenn das an der ursprünglichen Frage vorbei geht, werde ich dennoch nicht müde, irgendeinen Fahrrad-Werkzeugkoffer bei eBay für EUR 35 zu empfehlen und einfach mal los zu legen.

Nach und nach ersetzt man die Werkzeuge durch haltbarere und damit hochwertige und somit teurere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Schlechtwetterrad die Raceblades, allerdings in die vordere Halterung ein hinteres reingeschoben. Das originale geht nur bis hinter die Gabelkrone, dann spritzt vorne eine Gischt in alle Richtungen wie aus einem Sprühflaschenzerstäuber. Ein hinteres schaut vorne noch einige Zentimeter heraus und funktioniert wie ein Schutzblech, ist aber genauso stabil und schleiffrei wie die originale Kurzversion.
Ich hab an der Coladose aufgrund Platzverhältnissen und fehlender Anlötösen Raceblades long verbaut. Die fangen schon einigen Dreck ab, sagen wir es so. Die kürzeren Blechteile nach vorn habe ich durch an die im Lieferumfang enthaltenen Alu-Halterungen angeschraubte Zuschnitte aus defekten Raceblades/Bluemels ergänzt, einmal auch mit Resten eines uralten Clip-Schutzblechs. Mit Sprengring unter der Mutter sogar dauerhaft sorgenfrei.
An der Gabel habe ich das Krägelchen der Hülsenmutter genutzt, um einen Winkelzuschnitt zu befestigen, der dann auch einen Raceblade/Bluemel-Restbestand trägt. Ist aber mehr dem Umsstand geschuldet, das die alten Plaste-Befestigungsclips im Zeitraffer in die Knie gingen. Heute würde ich eins von den langen Alu-Teilen der Befestigung nehmen, abkanten und bohren, um den Durchlauf der Gabel nicht unnötig zu verringern. Ach ja: Die Bleche sind eigentlich fest am Rad. Und da ich nicht in der Kohlefaser herumbohren wollte, schieden die bei Bau vorhandenen Problem Solver-Nuts aus.
Die Raceblades long bleiben auch bei Berührungen von der Seite zumeist an ihrem Platz.
Danke für die Erfahrungsberichte.
 
Stahlrahmen, Schaltauge kalt richten. Geht das? Müsste waagrecht verdrehen🤔

Geht problemlos, bischen mehr Wiederstand als bei Weichmetallschaltaugen!
Nachtrag. Hab das Hinterrad eingespannt gelassen damit sich nicht auch noch die Achsaufnahme verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber mehr dem Umsstand geschuldet, das die alten Plaste-Befestigungsclips im Zeitraffer in die Knie gingen.
Die habe ich noch nie kleingekriegt. Ein Tip: bei einer längeren Verweildauer am Rad (ich habe schon Radlerinnen/Radler bei schönem Wetter mit den Dingern rumfahren sehen), man kann die Raceblades auch mit Kabelbindern um diese Clips herum festmachen. Vorher aber penibel ausrichten, mit festgezogenen Kabelbindern kann man den Sitz (analog zu Funk-Geschwinigkeits-/Trittfrequenzsensoren) schwer bis gar nicht korrigieren.
 
Die habe ich noch nie kleingekriegt. Ein Tip: bei einer längeren Verweildauer am Rad (ich habe schon Radlerinnen/Radler bei schönem Wetter mit den Dingern rumfahren sehen), man kann die Raceblades auch mit Kabelbindern um diese Clips herum festmachen. Vorher aber penibel ausrichten, mit festgezogenen Kabelbindern kann man den Sitz (analog zu Funk-Geschwinigkeits-/Trittfrequenzsensoren) schwer bis gar nicht korrigieren.
Die Plasteteile? Die waren vor den Metall-Click-Verschlüssen, die aktuell verbaut werden. Mit Kabelbindern kannst Du da nichts richten.
https://www.sks-germany.com/en/products/raceblade-long-black/
 
Moin zusammen,
sind die 7400 Hebel hier vollständig?

Danke

E2E2AF2A-23B2-476A-A217-2E42CC6B4403.jpeg
 
Ich benötige Infos zur Kompatibilität einer Mavic-Kassette aus der Mektronic-Ära. Ich stehe kurz vor dem Kauf dieser Mavic-Kassette vom Typ CR601/CC9:
1628500515178.png
1628500621818.png

Nicht verstanden habe ich, was bei Auswahl eines Radsatzes zu beachten ist: Passt diese Kassette immer auf Mavic-Naben/System-LRS der Zeit, wie z.B. Ksyrium, Cosmic etc.?

Ich habe zwar Unterlagen zur Kompatibilität im Netz gefunden, werde daraus aber nicht schlau. Da ist dann die Sprache von gelben Spacern (wie hier gezeigt), welche aber bei bestimmten Konfigurationen gegen graue Spacer getauscht werden müssen.

Wer kann hier klärende und verständliche Ausführungen formulieren?

Edit: Ich möchte den gezeigten Kranz im Zusammenspiel mit einer Mektronic und einem Mavic-LRS einsetzen.
Bisher konnte ich nur herausfinden, dass die gelben Spacer eine Kompatibilität zum Campagnolo-Standard herstellen soll; sind hier deren Schaltungen gemeint, oder deren Naben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand mit was für einer Schraube die Leitbleche eines Campa 8/9 x Umwerfer zusammen gehalten werden? Mir ist meine leider vom Balkon gefallen.
 

Anhänge

  • 628E0AF3-E82B-4098-ABF9-AA6DF85DFEEC.jpeg
    628E0AF3-E82B-4098-ABF9-AA6DF85DFEEC.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 32
Weiß jemand mit was für einer Schraube die Leitbleche eines Campa 8/9 x Umwerfer zusammen gehalten werden? Mir ist meine leider vom Balkon gefallen.
Die originale könnte man evtl. auf einer Börse finden, wenn die mal wieder stattfinden.
Bis dahin kannst Du das Loch mit einer normalen M3 bzw. M4 Schraube stopfen.
 
250.JPG


Weiss jemand ob man die Schneiden (Messer?) einer Reibahle austauschen und ersetzen kann.
Hab schon mal alles zerlegt, wüsste aber nicht wo ich die bekommen könnte.
Oder kann man die nachschleifen?

Würde mich über einen Link freuen, wo man so spezielle Ersatzteile bekommt.
 
Anhang anzeigen 973370

Weiss jemand ob man die Schneiden (Messer?) einer Reibahle austauschen und ersetzen kann.
Hab schon mal alles zerlegt, wüsste aber nicht wo ich die bekommen könnte.
Oder kann man die nachschleifen?

Würde mich über einen Link freuen, wo man so spezielle Ersatzteile bekommt.
nachscharfen geht nicht,weil die Messer in ihrer Blattstärke dünner werden & nicht mehr in der Nut geführt werden
Wenn die Ahlevon Hunger is ,gibt's wohl Nachschub
 
Was muss ich nochmal machen damit ich das ruckeln beim Bremsen (Cantis) vorne wegbekomme?
Es kommt auch darauf an, wo der Gegenhalter für die Außenhülle ist. Idealerweise ist der am Gabelkopf. Ist er oben am Steuersatz, sorgt die Flexibilität des Gabelschaftes für Änderungen der Bremskraft, das kann dann zum bekannten Flattern führen.

Viele Grüße,
Georg
 
Die Plasteteile? Die waren vor den Metall-Click-Verschlüssen, die aktuell verbaut werden. Mit Kabelbindern kannst Du da nichts richten.
https://www.sks-germany.com/en/products/raceblade-long-black/

Metallclick-Verschlüsse sind an meinen (gottseidank) keine dran, das sind noch die, wo zur Befestigung pro Seite zwei Gummistriemen verwendet werden. An den Kunststoff-Halterungen sind extra kleine Vertiefungen für die Montage mit Kabelbindern, ich mache morgen mal Fotos, gegebenenfalls mit Montagebeispiel. Hast Du eventuell Bilder von kaputten Halterungen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da wie kaputtgehen kann.
 
Metallclick-Verschlüsse sind an meinen (gottseidank) keine dran, das sind noch die, wo zur Befestigung pro Seite zwei Gummistriemen verwendet werden. An den Kunststoff-Halterungen sind extra kleine Vertiefungen für die Montage mit Kabelbindern, ich mache morgen mal Fotos, gegebenenfalls mit Montagebeispiel. Hast Du eventuell Bilder von kaputten Halterungen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da wie kaputtgehen kann.
ah, wier reden von unterschiedlichen Racebklades: Ich meine die Raceblades long
https://www.sks-germany.com/produkte/raceblade-long-black/
und Du meinst diese Raceblades:
https://www.cycletec.de/images/product_images/popup_images/raceblade-black_800.jpg
Bei mir sind diese Clipse auf der Oberseite und (mit erheblicher zeitlicher Verzögerung) auf den Seiten durch den im Spritzwasser gelösten Dreck verreckt.
 
Zurück
Oben Unten