• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit welchem Werkzeug kontert man so einen Steuersatz?

Anhänge

• Screenshot_20210804-111308_eBay.jpg
    Screenshot_20210804-111308_eBay.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 37
Hey Jungs, ich bräuchte auch mal wieder einen Tipp/Rat.
Hat jemand eine Idee, wie ich schonend eine Lackschicht abtragen kann, vielleicht mit welchem Mittel,
um den Originallack freilegen zu können? Ich kann nicht sagen auf welcher Basis der gelbe Lack ist.

Anhang anzeigen 971322
Vielleicht abbeizer und danach ne Bürste? Müsste man nur sicher gehen dass man abbeizer nimmt welcher Alu nicht angreift

Google mal unter "Steuersatzschlüssel Werkzeug Dura Ace 600 AX EX Retro Rennrad Steuersatz"

Nicht vergessen, daß Du zwo Stück zum Kontern benötigst. ;)

Die gibt's u.a. hier <https://bitul.pl/en_GB/p/HEADSETS-W...MANO-DURA-ACE,-600,-AXEX,-ARABESQUE-HS001/184> recht günstig und im Paar. Muß man sich ausrechnen, ob das mit Versand auch noch günstig ist.

Leichte Verzweiflung am Tandem:
Der Vorbau hat einen Durchmesser von 28,6 mm, also 1 1/8 Zoll.

Nachdem der montierte Vorbau mir leider nicht passt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden Ersatz, kann jedoch nichts finden.
Der Vorbau müsste in erster Linie etwas kürzer sein und weiter oben herausstehen (der aktuelle ist leider sehr kompakt).

Ich würde mich als Interimslösung auch mit so einem verstellbaren alt-Herren Vorbau zufrieden geben, irgendwas, damit ich mit der Frau diesen Sommer noch ein, zwei kleinere Touren fahren kann.

Jedoch gestaltet sich die Suche als unmöglich. Es gibt Vorbauten mit 1 1/8 Zoll Schaft, aber nur die aus dem MTB Bereich, die haben wiederum oft einen kurzen Schaft und sind extrem lang.

Also falls jemand eine zuverlässige Quelle für Schaftvorbauten mit 28,6mm Schaft kennt, wäre ich sehr dankbar.
Gibt es ansonsten eine sichere Lösung mit Reduzierhülsen?
Danke für die Hilfe!
Micha
Ein Schaftvorbau mit 28.6mm Durchmesser passt für 1 1/4 Zoll Gabeln. Für dieses Maß gibt es wirklich wenig Auswahl an Komfort-Vorbauten, vgl. https://www.mtb-kult.de/1-1-4-Vorbauten-286mm

Adapter 1 1/4 Schaft -> 1 1/8 Ahead sind praktisch nicht verfügbar (nur ein Exot von Nitto), so dass man als Bastellösung aus einer passend dickwandigen 28.6mm Sattelstütze eine geschlitzte Reduzierhülse 1 1/8> 1 1/4 bauen müsste.

Bleibt also die triviale Lösung, bei vorhandenem Vorbau das Cockpit mit einem City/Cruiser/Comfort-Lenker umzumodeln.

Sacht mal, eine Schraube mit einem Außendurchmesser von 7,9 hat doch vermutlich M8, oder? Bei so einfachen Bauteilen wie einem Rasenmäherrad aus der DDR (80er Jahre) ist wohl kaum mit Sondermaßen zu rechnen, oder?
Na ja wenn man 100000 x 0,1 mm einspart am Material dann kann man 10 00
mehr Schrauben produzieren.
PLANWIRTSCHAFT der SBZ eben

Hi Markus, hätte ich da, natürlich DA :rolleyes:, wollte ich schon abgeben weil ich die Sts nicht an meinen Rädern habe. Kannst gerne nochmal rumkommen, ich meine es lohnt nicht für einmal Nutzung das Werkzeug anzuschaffen, wenn es nur ums kontern geht, kann man das zum Schluß vom Aufbau machen.

Ja , du kannst die Bremse auch am Oberrohr anbauen , das geht sogar besser ( Zug kürzer und gerader )
Und eine Führung der Schaltseile gibt (gab) es als Schelle die am Sitzrohr knapp über dem Tretlager montiert wird , geb einfach hier mal eine Suchanfrage auf.
Sieht aber ziemlich eng aus mit dem Sitzrohr. Schließlich braucht die Mittelzugbremse auch Platz wenn sie betätigt wird.

meiner Frage ging einiges an Versuchen voraus, aber klappt nicht.
Wobei ich vielleicht auch selber schuld dran bin: habe beim allerersten Bremse-Abschrauben am Konus gedreht, statt an der Hülse. Ich denke, ich habe das ganze damit irgendwie gelockert.
mittlerweile habe ich es zwar wieder stark angezogen, aber das Problem bleibt.
Heureka, die kleine dreckige Madenschraube wars. Rausgedreht und schon legt sich der rechte Arm nicht mehr an. Vielen lieben Dank

Sacht mal, eine Schraube mit einem Außendurchmesser von 7,9 hat doch vermutlich M8, oder? Bei so einfachen Bauteilen wie einem Rasenmäherrad aus der DDR (80er Jahre) ist wohl kaum mit Sondermaßen zu rechnen, oder?
Gewindemaßangaben sind ideelle Angaben , die tun so als wenn die Gewindegänge dachförmig messerspitz wären , in der Praxis sind die aber etwas abgerundet (man täte sich ja sonst verletzen an einem Gewinde...)
Eine M8Schraube hat daher mit dem Messschieber gemessen nur 7,9 ca.
Ganz normal also .

Gewindemaßangaben sind ideelle Angaben , die tun so als wenn die Gewindegänge dachförmig messerspitz wären , in der Praxis sind die aber etwas abgerundet (man täte sich ja sonst verletzen an einem Gewinde...)
Eine M8Schraube hat daher mit dem Messschieber gemessen nur 7,9 ca.
Ganz normal also .
Danke. Da war übrigens eine Messing-Flügelmutter verbaut. Kann das einen anderen Grund haben als die fehlende Möglichkeit zu rosten?

Weiss jemand welche Gewindegröße der Kurbelabzieher für eine SR Royal Kurbel haben muss?... Der Abgebildete ist etwas zu klein und fasst nicht richtig......
PXL_20210804_184317661.jpg

Zurück