• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Chorus Innenlager ohne die rechte Hülse montieren:
Hallo Leute,
ich habe eine TA-Zephyr Kompaktkurbel ohne die rechte Hülse auf eine Chorus-Innenlager montiert. Mit dieser Hülse sitzt die Kurbel rechts auf der Lagerschale auf, ohne Hülse passt es gut mit kleinem Q-Faktor.
Gibt es technische Bedenken hiergegen, leidet die Belastbarkeit oder Zuverlässigkeit vom Antrieb ohne die Hülse?

Danke und Gruß Peter

Dann fehlt halt die Dichtung, und nach ein, zwei Fahrten im Regen (nasse Straßen nach dem Regen dürften auch schon reichen) ist zumindest kettenblattseitig das Innenlager hin. Die aktuell nachproduzierten Campa-Innenlager haben meiner Meinung nach ohnehin nicht mehr die gleiche Qualität wie vor einigen Jahren, vermutlich sollen diese rückständigen, ewiggestrigen Konsumenten sich endlich die tollen, neuen Kreationen 🤮 ans Rad schrauben. Da brauchst Du eine längere Welle, sprich das 107er TA-Innenlager, wenn das auf Dauer Freude bereiten soll.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ok, das wäre sicher auch möglich. Hatte ich allerdings noch nie. Die Winkel sind aber gleich.
Ja das stimmt, wenn man darauf achtet dass a) die Kurbel nicht hinten anschlägt und b) noch etwas Platz zwischen vierkantaufnahme und Achsende ist damit die Kurbelschraube anpressdruck hat kann man auch mischen, hat bei mir noch nie probleme gemacht

Nö, wenn die Achse kleiner anfängt als die Norm der Kurbel (ISO Achse mit JIS Kurbel) dann rutscht die Kurbel zu weit und schlägt am Ende des Vierkants an, dann wackelts.
Genau das denke ich auch , der Vierkant ist zu schlank .
Kuxtu :
ISO-JIS-Vierkant-Winkel.png

Sagt mal bitte, bevor ich etwas mache was ich hinterher bereue.... 😬
Ich las vor einer Weile, dass ich einige Campa Kurbeln mit einem normalen Shimano Abzieher abziehen kann. Stimmt das? ich kann ihn einschrauben - nur bevor ich weiter mache, frage ich lieber Euch.

IMG_20210601_084539.jpg

Moin zusammen,

kann man eine U-brake auf Mafac Sockeln befestigen?

Haben U-brakes unterschiedliche Bremsmaße?

Und kann jemand die Bremsleistung im Vergleich zu Cantis, MZB und Dual Pivot einschätzen?

Gruß Robert

Sviw kommen U-Bremsen auf Cantisockel und Mafax auf kurzen Mafaxockel.
Die Bremsleistung ist vor allem abhängig von der Einstellung und der Zugverlegung. bei Mefac kann man da nicht viel falsch machen, von daher eher "vorhersehbar". Die anderen können u.U. etwas bissiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,
hätte mal ne Frage zum Schaltwerk Campa Nuovo Grand Sport.
Ich vermute an den Bolzen der durch das Gehäuse in das Schaltauge geschraubt wird gehört eine Feder oder ?
Wenn ja wäre eine Bezugsqualle sehr hilfreich, evtl hat ja sogar jemand eine übrig.

juten Tach,
Wie eng seht Ihr das so mit dem Tetlager.

Kann ich bei einem BB-6200 oder vergleichbarem
auf der einen Seite 9 Kugeln mit Käfig und auf der anderen 11 (oder 12?) lose Kugeln verbauen?
hat jemand damit Erfahrung?

und geht das Im tretlager überhaupt ohne Käfig? bisher hab ich nur steuersätz so umgebaut..

Danke schon mal :)

juten Tach,

auf der einen Seite 9 Kugeln mit Käfig und auf der anderen 11 (oder 12?) lose Kugeln verbauen?

und geht das Im tretlager überhaupt ohne Käfig? bisher hab ich nur steuersätz so umgebaut..

Der Käfig hat überhaupt keinen techn.bestand,diente nur beim Hersteller als Montagehilfe,sprich Zeitersparnis
Also Lücke mit Kugeln ausfüllen

juten Tach,

Es passen 11 Kugeln pro Seite , es gibt Käfige die fassen ebensoviele , die meisten nur 9 , billige sogar nur 7 .
Die Käfige sind ohne Funktion , ich verbaue die nie , Kugeln einkleben , fertig .
Warum willst du auf einer Seite den Käfig lassen ????

Der Käfig hat überhaupt keinen techn.bestand,diente nur beim Hersteller als Montagehilfe,sprich Zeitersparnis
Also Lücke mit Kugeln ausfüllen

Mein Gios hat ein orig. Chorus Innenlager bekommen, und natürlich waren da Kugelringe original, und so habe ich das auch verbaut :cool::p, Bild von @richdarich geklaut, was ich leider nich bekommen habe, dafür eins von @Levw897 :daumen:

921351-6a966409e49a5addc077355f4158742e.jpg

Mein Gios hat ein orig. Chorus Innenlager bekommen, und natürlich waren da Kugelringe original, und so habe ich das auch verbaut :cool::p, Bild von @richdarich geklaut, was ich leider nich bekommen habe, dafür eins von @Levw897 :daumen:

921351-6a966409e49a5addc077355f4158742e.jpg
Ja , die Käfige tragen ja auch 11 Kugeln , die kann man ja gerne lassen , die stören den "Betriebsablauf" ja nicht , die Mehrzahl hat aber nur 9 oder gar nur 7 , das find ich ziemlich sinnfrei .

Zurück