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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus ?
Zuerst zerbröselt m. E. die Welle .
Ob man das mit öfters neuen Kugeln verzögern könnte kann ich nicht sagen .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....
Rumliegen wird wohl eher niemand diese Teile haben?
Danke👍🏼
Ich glaube ich habe noch 2 solche Reibscheiben in der Grabbelkiste , geb mir mal per PN deine Adresse bitte .
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Wie @Flat Eric schon geschrieben hat, findet man häufiger bereits beschädigte Laufflächen an den Konen, während die Kugeln und Schalen noch gut aussehen. Jobst Brandt schreibt, dass das erste was bei Lagerkugeln durch Verschleiß passiert, ein stumpfer werden der Oberfläche ist und dass sie, wenn sie noch schön glänzen, so gut wie neu sind.
Bei mir haben die Suntour XCpro Naben (hat hinten rechts Konuslager) und das Innenlager mit GreaseGuard ewig (>100000km) gehalten und trotz täglicher Nutzung und ohne Kugeltausch nie das typische Pitting an den Lagerflächen gezeigt. Ich habe aber auch regelmäßig mit Begeisterung neues Fett durchgedrückt und vermute deshalb, dass jederzeit sauberes Fett tatsächlich der Schlüssel zu (beliebig?) langer Lebensdauer ist.
Jedenfalls hielten die immer gefetteten GreaseGuard-Lager viel länger als sehr viel weniger benutzte und weniger gewartete Shimano und Campa-Konuslager.
 
Is in der Industrie doch bekannt Intervall nachfetten erhöht die Lebensdauer
Wer beim Bund in der Instandsetzung war kennt doch die Schmierplane an Fahrzeugen
Alle 10000 km oder 6 Monate abschmieren auch wenn der Unimog garnicht bewegt wurde
 
Klingt danach, daß regelmäßige Wartung der Schlüssel zum Erfolg ist und, daß bei bereits bestehendem Verschleiß Kugeln und Konen gleichzeitig getauscht gehören. Bei der Wartung prophylaktisch die Kugeln zu tauschen macht also wenig Sinn, so wie ich euch verstehe.
 
Is in der Industrie doch bekannt Intervall nachfetten erhöht die Lebensdauer
Wer beim Bund in der Instandsetzung war kennt doch die Schmierplane an Fahrzeugen
Alle 10000 km oder 6 Monate abschmieren auch wenn der Unimog garnicht bewegt wurde
Beim Bund! Vater war bei den Russen in Gefangenschaft und war in der Panzerwiederherstellung. Die haben immer gemischt! Handvoll Fett und Handvoll Sand!
 
Klingt danach, daß regelmäßige Wartung der Schlüssel zum Erfolg ist und, daß bei bereits bestehendem Verschleiß Kugeln und Konen gleichzeitig getauscht gehören. Bei der Wartung prophylaktisch die Kugeln zu tauschen macht also wenig Sinn, so wie ich euch verstehe.
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
 
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
Standschäden :D
 
N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.
 

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Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
Ich habe geglaubt, die einseitige Beschädigung käme, zumindest bei den Naben, von leicht verbogenen Achsen und nicht ganz zentrierten Konen.
 
N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.

Ich würde Schrift zur Kurbel sagen. Auf den Bildern wirkt es konkav damit es nicht mit dem mittleren KB ins Gehege kommt? Aber ich habe auch keine wirkliche Ahnung davon, wäre nur meine Idee dazu.
 
N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.

Schrift nach innen Richtung Lager, das ist anhand der Zahnform/Kröpfung auch logisch.

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Wo bekomme ich diese dünnen, eng anliegenden Schutzhüllen für den Schaltzug?
Erste Googleversuche haben mir den Begriff "Liner" ausgeworfen. Sie haben einen Innendurchmesser von 2,1mm. Sind diese das? Das kommt mir erstmal etwas "groß" vor, wenn der Schaltzug nur 1,2mm Durchmesser hat.
Und ergeben diese überhaupt Sinn? Nutzt Ihr so etwas?

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Nimm Schrumpfschlauch. Liner sind die Innenbeschichtungen der Zughüllen. Die sind dazu da, dass der Zug darin besonders gut gleitet. Für deinen Zweck ist das ja gerade nicht gedacht.
Es gab auch mal farbig beschichtete Züge in den 80ern. Mit etwas Glück findet man die noch manchmal.
s-l300.jpg
 
Wo bekomme ich diese dünnen, eng anliegenden Schutzhüllen für den Schaltzug?
Erste Googleversuche haben mir den Begriff "Liner" ausgeworfen. Sie haben einen Innendurchmesser von 2,1mm. Sind diese das? Das kommt mir erstmal etwas "groß" vor, wenn der Schaltzug nur 1,2mm Durchmesser hat.
Und ergeben diese überhaupt Sinn? Nutzt Ihr so etwas?

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Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
 
Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
Die sollen den Lack schützen. Kleine Gummiringe, auf den Zug gefädelt, sind effektiver.
 
Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
Einsatzzweck: Verringerung von Reibverlusten , zb. unter dem Tretlager wenn das Seil direkt auf dem Tretlagergehäuse liegt und sich da langsam einfräst .
Bei deiner Schilderung oben auf dem Rohr frei rumhängend völlig sinnlos .
 
Würde gerne die Achse eines Tricolor Pedals ansehen da sie leicht rau dreht.

Habe versucht es einfach mit einem 17er Schlüssel aufzudrehen, gelang mir bisher aber nicht. Oder dreht das in die entgegengesetzte Richtung?

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