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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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China Sattel, verarbeitung vom Feinsten, Popo/Sattel Kombi 1a.
Blos der Sattel hat hochglänzende Absetzungen und die kleben nach 1Std Fahrt richtig. Talkum hab ich versucht, geht nicht Silikon trau ich mich nicht. Jemand Erfahrung mit so einem Problem?
https://www.ebay.de/itm/193722266533?var=493943714222

Ich hatte auch überlegt so einen Sattel zu koofen.
Da mir das Design und das Gefühl von blankem Plaste am Bobbes nicht so zusagt wäre mein Plan das Teil mit einer Lage dünnen Leders zu veredeln.

Gemacht habe ich es aber nicht, also nur ein Gedankenspiel das ich hier mit Dir teile.

Mille - Greetings
@L€X
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!
Aus ähnlichen Gründen wie du, bin ich von der Praxis Kurbel weg. War dann für mein Vorhaben auch zu modern. Kann dir leider nicht helfen…Gruß Marcus…
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!

Aus ähnlichen Gründen wie du, bin ich von der Praxis Kurbel weg. War dann für mein Vorhaben auch zu modern. Kann dir leider nicht helfen…Gruß Marcus…

12EUR Versand aus UK - dort bin ich jetzt noch in einem Shop fündig geworden. Zum Glück hatte der das passende Werkzeug, das hier genauso vergriffen ist, auch noch lieferbar. Abwarten :)
 
Entweder mit einer Dura Ace 8-fach Schaltung (RD-7402), oder bei der 9-fach Schaltung den Seilzug anders klemmen (links statt rechts an der Klemmschraube vorbei).
Genau. Shimano 9f und Dura Ace 8f hat den gleichen durchschnittlichen Seileinholweg von 2,5 mm:
1621264970448.png
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

12EUR Versand aus UK - dort bin ich jetzt noch in einem Shop fündig geworden. Zum Glück hatte der das passende Werkzeug, das hier genauso vergriffen ist, auch noch lieferbar. Abwarten :)
benötigst du die kompletten Lagereinheiten neu? Die Kugellager ansich gibt es nämlich einzeln und lassen sich austauschen....
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!
Es gibt von Wheels Manufacturing, Secialités T.A., Rotor und vermutlich auch anderen, ebenfalls passende Innenlager.
 
Kurze Frage. Wahrscheinlich nichts unfassbar wichtiges aber: Wohin mit Unterlegscheiben bei alten Naben? Zwischen Konus und Kontermutter? Zwischen Kontermutter und Rahmen? Oder zwischen Rahmen und äußere Hutmutter? Oder einfach komplett unnötig?
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Schau mal hier, ist es das, was Du brauchst?
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Da geht jeder Schalthebeladapter von Shimano. Also auch 105 oder 600 oder die anderen Verdächtigen. Bei den Schrauben ist es schon schwieriger, da musst du entweder flachköpfige M5 nehmen, z.B. DIN 85, oder originale, wenns Bügelschrauben wie im Original sein sollen.
 
Da geht jeder Schalthebeladapter von Shimano. Also auch 105 oder 600 oder die anderen Verdächtigen. Bei den Schrauben ist es schon schwieriger, da musst du entweder flachköpfige M5 nehmen, z.B. DIN 85, oder originale, wenns Bügelschrauben wie im Original sein sollen.
Diese hier?
 
Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
Momentan würde ich annehmen, dass Bianchi zu diesem Zeitpunkt noch Campa Schalthebel verbaut hat. Leider ist nur noch ein Teil der Gruppe am Rad gewesen (gewissermaßen, aktuell der dritte Neuaufbau). Die vorgeschlagenen Adapter sehen vom Design mehr nach 90-er aus.
Als Gegenbeispiel habe ich ein Fullpro von 1980 das komplett in 600er daherkommt. Dort sind auch die richtigen Anlötsockel befestigt.
Ich werde wahrscheinlich ausgefräste Campahebel nehmen. Das würde am besten passen. Das Gesamtdesign vom Rad ist in Silber-Gold schon etwas Spacy. Da passt dann auch die etwas verspielte 600er.
Danke für die Informationen.
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Ergänzung noch...
Die von @Recordfahrer gezeigten Teile sind völlig richtig , aber da du ja die originalen 4,5er Schrauben nicht mehr nutzen kannst ( den kleine Federstahlring und den verchromten Aussendeckel ebenfalls ) benötigst du noch.
  • so eine Kunststoffabschlussscheibe
  • eine Federstahlreibscheibe mit den Nasen dran
Fotos dann sieht das hinterher so aus...
DSCF1202.JPG
DSCF1203.JPG
DSCF1174.JPG
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
 
Ergänzung noch...
Die von @Recordfahrer gezeigten Teile sind völlig richtig , aber da du ja die originalen 4,5er Schrauben nicht mehr nutzen kannst ( den kleine Federstahlring und den verchromten Aussendeckel ebenfalls ) benötigst du noch.
  • so eine Kunststoffabschlussscheibe
  • eine Federstahlreibscheibe mit den Nasen dran
Fotos dann sieht das hinterher so aus...Anhang anzeigen 941025Anhang anzeigen 941026Anhang anzeigen 941027
Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....
Rumliegen wird wohl eher niemand diese Teile haben?
Danke👍🏼
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Die Übertragung der Kraft von Lagerschale auf Kugel findet immer auf einer Fläche statt, niemals auf einem Punkt.
Damit die Kraft auf einen kugelförmigen Körper übertragen werden kann, findet also zwangsläufig eine (mikroskopische) Deformation der Oberfläche von Lagerschale und Kugel statt um flächigen Kontakt herzustellen.
Irgendwann nach vielen Zyklen der Deformation im elastischen Bereich ermüdet das Material und erste Ausbrüche "Pitting" entsteht. Der regelmäßige Tausch der Kugeln ist also nur eine Seite der Medaille.
 
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