• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Perfekt! Vielen Dank, auch an Hexer!
Wenn man weiß wonach mach suchen und was man machen soll, dann ist einem schon sehr geholfen!
Habe mir eine dreikant-Schlüsselfeile beim Schwiegerpapa besorgt, Gewinde bearbeitet, nochmal sauber gemacht, gefettet, und siehe da, es ließ sich geschmeidig in die Kurbel drehen. Das Kurbelgewinde war zum Glück noch i.O.
DANKE!
Das ist ausgerissenes Material aus einer Kurbel im Gewinde , da die Achse sehr hart ist nimmst du einfach eine dreikantige Schlüsselfeile und feilst das kaltverschweisste Kurbelmaterial da raus .

IMG_6943.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hat schon mal jemand campa 10f ritzel - ein oder zwei - durch campa 9f ritzel ersetzt und kann über das schaltverhalten berichten?
läuft die 10f kette auf den 9f ritzeln?
 
:daumen: ... Carbon kam bei mir in all den Jahren noch nie als Lenker und/oder Vorbau zum Einsatz und das sollte auch so bleiben weil Aluminium hat mich bisher diesbzgl. noch nie im Stich gelassen
Carbon hat mich nie im Stich gelassen, Alu aber auch nicht.
Was die voll integrierten Lösungen angeht: Die funktionieren nur mit Hydraulik Leitungen und elektronischer Schaltung wirklich gut. Ich fahre ein Pinarello f12 mit klassischen Schalt- und Bremszügen. Die Montage ist ein echtes gefummel und die Reibung in den Zügen ist deutlich erhöht. Außerdem ist man bei der persönlichen Einstellung des Cockpits entmündigt.
 
:daumen: ... Carbon kam bei mir in all den Jahren noch nie als Lenker und/oder Vorbau zum Einsatz und das sollte auch so bleiben weil Aluminium hat mich bisher diesbzgl. noch nie im Stich gelassen
Dann bist du aber nicht in den 20ern angekommen. Modern und hochwertig ist immer Carbon. Es sei denn, du willst klassisch bleiben...
 
Wie bekomme ich diese Staubkappe schadensfrei runter?
 

Anhänge

  • 1621235411248549384217.jpg
    1621235411248549384217.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 31
Wie bekomme ich diese Staubkappe schadensfrei runter?
Sicherungsringzange (besser bekannt als Seegerringzange), dann hier teuer verkaufen , ausser zum festgammeln sind diese "Staubkappen" zu nichts gut , die Kurbelschraube vor Staub schützen kann es doch nicht sein , oder ?
 
Sicherungsringzange (besser bekannt als Seegerringzange), dann hier teuer verkaufen , ausser zum festgammeln sind diese "Staubkappen" zu nichts gut , die Kurbelschraube vor Staub schützen kann es doch nicht sein , oder ?
Ich denke diese Kappen schützen das Gewinde in der Kurbel vor Dreck, somit ist das Gewinde für den Abzieher immer sauber. Klar kann man das auch vor dem Abnehmen ausbürsten...
 
Zurück
Oben Unten