• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Staubkappen sind was für Wandhänger
Ich habe das so verstanden, daß Kurbelschrauben aufgrund der Vierkantverbindung Alu-Stahl ihre Vorspannung verlieren und sich dadurch lockern können. Das sollen die Staubkappen verhindern. Bin aber nicht vom Fach und ich benutze an dieser Stelle eh Schraubensicherung. Staubkappen dann für die Optik.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!
 
Du könntest versuchen, rechts und links zu vertauschen. wandert das Problem? Dann liegt es u.U. am Zug, oder Außenhülle. Verwendest Du Material mit innerer Beschichtung (Liner)?

Gruß ...

Sind die enden der außenhülle sauber abgelängt?

Ich hab die selben Hebel an shimano Dual pivot Bremsen (rx100) und die funktionieren vorne und hinten top. Ist die außenhülle vielleicht schlappig und wird beim bremsen stark komprimiert?

Das denke ich auch , wenn an der Zange und dem Hebel nichts federt (das kann man sehen!) taugt die Bowdenzughülle nichts , schlecht gewickelt , geknickt oder so .
Einfach mal eine andere Hülle verwenden (mein Favorit ist Shimano Meterware , hat jeder Dealer da )


Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich habe jetzt mal alles ausgetauscht, was man austauschen kann. Tatsächlich hatte der Bremszug einen kleinen Knick, ganz nah am Birnennippel. Zwar bremst die Hinterbremse noch nicht wirklich gut, aber immer hin besser als zuvor. Jetzt muss sich mal meine Freundin drausetzen und mir rückmelden ob die Bremskraft so ausreicht. Ich mit meinen knapp 95 Kg bin da vielleicht auch nicht der richtige Maßstab.
 
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich habe jetzt mal alles ausgetauscht, was man austauschen kann. Tatsächlich hatte der Bremszug einen kleinen Knick, ganz nah am Birnennippel. Zwar bremst die Hinterbremse noch nicht wirklich gut, aber immer hin besser als zuvor. Jetzt muss sich mal meine Freundin drausetzen und mir rückmelden ob die Bremskraft so ausreicht. Ich mit meinen knapp 95 Kg bin da vielleicht auch nicht der richtige Maßstab.
Mehr als blockieren geht ohnehin nicht , wenn man das leicht erreicht ist Fahnenstangenende .
 
Hallo ihr Lieben. Jemand eine Idee, weshalb diese Hinterbremse (obwohl recht "eng" eingestellt) total wenig Bremskraft aufbaut? Vorne ist die selbe Bremshebel/Bremse Kombi verbaut und die bremst einwandfrei.

Versuche es mal mit diesen Bremshüllen. Die sind dem Vernehmen nach deutlich steifer, da wie Schaltzüge aufgebaut.
 
Moin,
ich suche nach einem Hartwachs für meinen nicht mehr eloxierten aber polierten Vorbau.
Habt ihr ne Produktempfehlung? Da gibts ja so einiges!
Danke
Versuche es mal hiermit. Das hatte ich zum Tiefziehen von Klarplastikteile verwendet, die Rückstände ließen sich erst mit Nitroverdünner lösen, der leider auch dafür sorgte, dass das Klarplastik nicht mehr klar war. Als gutes Trennmittel entpuppte sich dann TipTop Fahrradwachs, da mit Spiritus entfernbar, und das Klarplastik bieb klar. Seitdem eben Wachstrennmittel als Fahrradwachs, und Fahrradwachs als Wachstrennmittel. Wenn das Zeug Spiritus widersteht, sollte es auch Salzwasser (Schweiß) am Vorbau widerstehen. Für die polierten Naben der Shamal HPW-Naben war das im Winter top. Man muss es nur eben ein paarmal auftragen, und dann polieren (sonst haftet Schmutz trotzdem an). Dann sind die Naben bzw. der Vorbau nicht hundertprozentig blitzblank, aber gut geschützt.
 
Kurze Frage, kann ich mit 9-fach STIs eine 8-fach Kassette bedienen? Würde gern meine 8-fach Kassetten aufbrauchen.
Danke

Entweder mit einer Dura Ace 8-fach Schaltung (RD-7402), oder bei der 9-fach Schaltung den Seilzug anders klemmen (links statt rechts an der Klemmschraube vorbei).
 
China Sattel, verarbeitung vom Feinsten, Popo/Sattel Kombi 1a.
Blos der Sattel hat hochglänzende Absetzungen und die kleben nach 1Std Fahrt richtig. Talkum hab ich versucht, geht nicht Silikon trau ich mich nicht. Jemand Erfahrung mit so einem Problem?
https://www.ebay.de/itm/193722266533?var=493943714222

Ich hatte auch überlegt so einen Sattel zu koofen.
Da mir das Design und das Gefühl von blankem Plaste am Bobbes nicht so zusagt wäre mein Plan das Teil mit einer Lage dünnen Leders zu veredeln.

Gemacht habe ich es aber nicht, also nur ein Gedankenspiel das ich hier mit Dir teile.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!
Aus ähnlichen Gründen wie du, bin ich von der Praxis Kurbel weg. War dann für mein Vorhaben auch zu modern. Kann dir leider nicht helfen…Gruß Marcus…
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!

Aus ähnlichen Gründen wie du, bin ich von der Praxis Kurbel weg. War dann für mein Vorhaben auch zu modern. Kann dir leider nicht helfen…Gruß Marcus…

12EUR Versand aus UK - dort bin ich jetzt noch in einem Shop fündig geworden. Zum Glück hatte der das passende Werkzeug, das hier genauso vergriffen ist, auch noch lieferbar. Abwarten :)
 
Entweder mit einer Dura Ace 8-fach Schaltung (RD-7402), oder bei der 9-fach Schaltung den Seilzug anders klemmen (links statt rechts an der Klemmschraube vorbei).
Genau. Shimano 9f und Dura Ace 8f hat den gleichen durchschnittlichen Seileinholweg von 2,5 mm:
1621264970448.png
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

12EUR Versand aus UK - dort bin ich jetzt noch in einem Shop fündig geworden. Zum Glück hatte der das passende Werkzeug, das hier genauso vergriffen ist, auch noch lieferbar. Abwarten :)
benötigst du die kompletten Lagereinheiten neu? Die Kugellager ansich gibt es nämlich einzeln und lassen sich austauschen....
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
 
Fieses, modernes Teufelszeug aber einige von euch hier in der Ecke sind ja auch gern mal abtrünnig 👹

Ich suche ein BSA-Innenlager für eine Praxis Works Zayante Al M30 Kurbel. Die dafür ausgeschriebenen M30-BSA-Innenlager von Praxis Works sind aber, wenn es die normale Version und nicht die mit Keramiklagern für >100EUR sein soll, in allen Onlineshops ausverkauft. Bzw erhöhen sich die angegebenen Lieferzeitpunkte wöchentlich um eine oder mehrere Wochen.
Es handelt sich bei der Kurbel um eine 30mm Hohlachse, die ja neben 24mm mehr oder weniger Standardware heutzutage ist.

Weiß jemand, ob ein Innenlager eines anderen Herstellers oder Standards (Shimano Hollowtech, GXP (wobei sich da der Durchmesser ja von Antriebsseite zu Nicht-Antriebsseite unterscheidet), Ridea, etc.) da passt und mit der Kurbel kombiniert werden kann?

Hier hatten doch zumindest @Linda_Bln zusammen mit @lagaffe und @Rrudi schonmal von Praxis Works berichtet, oder?

Danke!
Es gibt von Wheels Manufacturing, Secialités T.A., Rotor und vermutlich auch anderen, ebenfalls passende Innenlager.
 
Kurze Frage. Wahrscheinlich nichts unfassbar wichtiges aber: Wohin mit Unterlegscheiben bei alten Naben? Zwischen Konus und Kontermutter? Zwischen Kontermutter und Rahmen? Oder zwischen Rahmen und äußere Hutmutter? Oder einfach komplett unnötig?
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Schau mal hier, ist es das, was Du brauchst?
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Da geht jeder Schalthebeladapter von Shimano. Also auch 105 oder 600 oder die anderen Verdächtigen. Bei den Schrauben ist es schon schwieriger, da musst du entweder flachköpfige M5 nehmen, z.B. DIN 85, oder originale, wenns Bügelschrauben wie im Original sein sollen.
 
Zurück
Oben Unten