• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.

Schrift nach innen Richtung Lager, das ist anhand der Zahnform/Kröpfung auch logisch.

4041855-large.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo bekomme ich diese dünnen, eng anliegenden Schutzhüllen für den Schaltzug?
Erste Googleversuche haben mir den Begriff "Liner" ausgeworfen. Sie haben einen Innendurchmesser von 2,1mm. Sind diese das? Das kommt mir erstmal etwas "groß" vor, wenn der Schaltzug nur 1,2mm Durchmesser hat.
Und ergeben diese überhaupt Sinn? Nutzt Ihr so etwas?

IMG_20210519_082640.jpg
 
Nimm Schrumpfschlauch. Liner sind die Innenbeschichtungen der Zughüllen. Die sind dazu da, dass der Zug darin besonders gut gleitet. Für deinen Zweck ist das ja gerade nicht gedacht.
Es gab auch mal farbig beschichtete Züge in den 80ern. Mit etwas Glück findet man die noch manchmal.
s-l300.jpg
 
Wo bekomme ich diese dünnen, eng anliegenden Schutzhüllen für den Schaltzug?
Erste Googleversuche haben mir den Begriff "Liner" ausgeworfen. Sie haben einen Innendurchmesser von 2,1mm. Sind diese das? Das kommt mir erstmal etwas "groß" vor, wenn der Schaltzug nur 1,2mm Durchmesser hat.
Und ergeben diese überhaupt Sinn? Nutzt Ihr so etwas?

Anhang anzeigen 941508
Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
 
Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
Die sollen den Lack schützen. Kleine Gummiringe, auf den Zug gefädelt, sind effektiver.
 
Ich hab diese Dinger bei der Verlegung der Züge zwischen zwei Ösen auf dem Oberrohr am Crosser. Liegen quasi "locker" zwischen den Ösen. Der Sinn erschloss sich mir nicht, der nackte Zug hätte es da m.E. auch getan, zumal sich dann auch kein Dreck in den Hüllen ansiedeln kann. Nachfrage im Radladen: "Sowas hatte man mal, macht man heute nicht mehr."

Frage jetzt: Ist das so? Und welchen Sinn hatten die zumindest mal bzw. was hat man sich dabei gedacht?
Einsatzzweck: Verringerung von Reibverlusten , zb. unter dem Tretlager wenn das Seil direkt auf dem Tretlagergehäuse liegt und sich da langsam einfräst .
Bei deiner Schilderung oben auf dem Rohr frei rumhängend völlig sinnlos .
 
Würde gerne die Achse eines Tricolor Pedals ansehen da sie leicht rau dreht.

Habe versucht es einfach mit einem 17er Schlüssel aufzudrehen, gelang mir bisher aber nicht. Oder dreht das in die entgegengesetzte Richtung?

B14ABDC5-61BA-4DFC-9EE1-B2D796BF8B80.jpeg
 
Wo bekomme ich diese dünnen, eng anliegenden Schutzhüllen für den Schaltzug?
Erste Googleversuche haben mir den Begriff "Liner" ausgeworfen. Sie haben einen Innendurchmesser von 2,1mm. Sind diese das? Das kommt mir erstmal etwas "groß" vor, wenn der Schaltzug nur 1,2mm Durchmesser hat.
Und ergeben diese überhaupt Sinn? Nutzt Ihr so etwas?

Anhang anzeigen 941508
Wie schon erwähnt ist Schrumpfschlauch (ungeschrumpft natürlich) eine gute Lösung. Wenn Du aber ein Schnippelchen Liner haben möchtest zum Angucken/Begrabbeln, kann ich Dir ein Stückchen in einen Briefumschlag stecken ...
 
Meine gute Tacx Zange trennt die Züge nicht mehr vollständig.

Kann man die schärfen oder sonst irgendwie retten?

5C6C9400-BBAB-4331-98F1-95957922EA81.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ergibt Sinn. 🤣

Ich kann es zwar ein Stück weit herausdrehen, aber dann dreht es sich gegen das Gewinde das in den Kurbelarm eingeschraubt wird und geht nicht weiter heraus.

F9A5F5F5-7310-46D6-B9C4-D6B6B9CD4AD1.jpeg


Da beide Achsen ganz leicht rau laufen: Ist das normal bei diesen Pedalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Schrumpfschlauch. Liner sind die Innenbeschichtungen der Zughüllen. Die sind dazu da, dass der Zug darin besonders gut gleitet. Für deinen Zweck ist das ja gerade nicht gedacht.
Es gab auch mal farbig beschichtete Züge in den 80ern. Mit etwas Glück findet man die noch manchmal.
Wie schon erwähnt ist Schrumpfschlauch (ungeschrumpft natürlich) eine gute Lösung. Wenn Du aber ein Schnippelchen Liner haben möchtest zum Angucken/Begrabbeln, kann ich Dir ein Stückchen in einen Briefumschlag stecken ...
@DS19Pallas vielen Dank für Dein Angebot. Das ist sehr nett. Aber wenn das nicht das Richtige ist, versuche ich es mit Schrumpfschlauch.

Aber hier muss ich nochmal fragen. Das was da jetzt drauf ist, scheint mit dem Zug richtig verbunden und es lässt sich nicht verschieben. Das wird so etwas sein, was man so kaufen konnte, oder?
Trotzdem soll der Schrumpfschlauch nicht geschrumpft werden und der Zug soll sich darin hin und her bewegen können, richtig? Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Das andere war dann eher optischer Natur?
 
Ich bin gerade dabei etwas an meinem De Rosa zu schrauben. Bei meinen anderen Rahmen habe ich die Züge einfach wie vorgesehen unter dem Tretlager laufen lassen. Da ich die Räder auch bei Regen und Schnee fahre, ist das natürlich nicht optimal. Das De Rosa hat ein geschlossenes Tretlager und ich will da kein Loch für eine Zugführung rein bohren. Ganz davon abgesehen, dass die original Führungen im Weg sind. Ich hatte es erst mit ein Stück Schaltzughülle probiert, aber die ist zu groß im Umfang. Was gibt es denn sonst noch für Alternativen?
 
@DS19Pallas vielen Dank für Dein Angebot. Das ist sehr nett. Aber wenn das nicht das Richtige ist, versuche ich es mit Schrumpfschlauch.

Aber hier muss ich nochmal fragen. Das was da jetzt drauf ist, scheint mit dem Zug richtig verbunden und es lässt sich nicht verschieben. Das wird so etwas sein, was man so kaufen konnte, oder?
Trotzdem soll der Schrumpfschlauch nicht geschrumpft werden und der Zug soll sich darin hin und her bewegen können, richtig? Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Das andere war dann eher optischer Natur?
Warum willst du das denn überhaupt machen? Das ist völlig unnötig.
 
Warum willst du das denn überhaupt machen? Das ist völlig unnötig.
Das war ja meine zweite Frage. Ich habe das am mehreren Rädern gesehen, die ich mal gekauft hatte. Z.B. an einem Pinarello, einem Olmo und bei diesem Grünen. Irgendein Grund wird das sicher gehabt haben. Eventuell nur optisch - was ich aber eigentlich ausschließe wenn es nur schwarz ist. Ich denke, so schlecht kann das für den Rahmen nicht sein. Ist nur die Frage ob das etwas am Schaltverhalten ändert.
 
Das war ja meine zweite Frage. Ich habe das am mehreren Rädern gesehen, die ich mal gekauft hatte. Z.B. an einem Pinarello, einem Olmo und bei diesem Grünen. Irgendein Grund wird das sicher gehabt haben. Eventuell nur optisch - was ich aber eigentlich ausschließe wenn es nur schwarz ist. Ich denke, so schlecht kann das für den Rahmen nicht sein. Ist nur die Frage ob das etwas am Schaltverhalten ändert.
Bo hat dir weiter oben die Antwort gegeben. Das sind diese beschichteten Züge. Bitte korrigier mich jemand, aber das kann nur optische Gründe gehabt haben. Und nur schwarz stimmt ja nicht (siehe oben). Das gabs in sämtlichen Farben des Regenbogens ;)
 
Bo hat dir weiter oben die Antwort gegeben. Das sind diese beschichteten Züge. Bitte korrigier mich jemand, aber das kann nur optische Gründe gehabt haben. Und nur schwarz stimmt ja nicht (siehe oben). Das gabs in sämtlichen Farben des Regenbogens ;)
Ja, das gab es sicher. Ich meine die optischen Gründe - wenn jemand schwarz wählt.
 
Ok. Ergibt Sinn. 🤣

Ich kann es zwar ein Stück weit herausdrehen, aber dann dreht es sich gegen das Gewinde das in den Kurbelarm eingeschraubt wird und geht nicht weiter heraus.

Anhang anzeigen 941541

Da beide Achsen ganz leicht rau laufen: Ist das normal bei diesen Pedalen?
Ach so! Man muss mit einem Inbus und einem Gabelschlüssel das ganze öffnen. Jetzt habe ich es kapiert. Allerdings sitzt es so fest, dass ich es nicht aufbekomme.
 
Am Rad hängt eine komplette Shimano 1050 6fach Gruppe.
Allerdings ist am Hinterrad die Felge kaputt. Als Alternative steht ein Hinterrad mit 1055 7fach Nabe bereit.

Bekommt man mit den 6fach Schalthebeln eine 7fach Kassette gerastet geschaltet. Oder doch lieber ein anderes Hinterrad suchen (zB mit 6fach Schraubkranz).
7fach Schalthebel und den 1055 LRS montieren ist natürlich auch möglich.

Irgendwelche Vorschläge? Danke.
 
Zurück
Oben Unten