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Momentan würde ich annehmen, dass Bianchi zu diesem Zeitpunkt noch Campa Schalthebel verbaut hat. Leider ist nur noch ein Teil der Gruppe am Rad gewesen (gewissermaßen, aktuell der dritte Neuaufbau). Die vorgeschlagenen Adapter sehen vom Design mehr nach 90-er aus.Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
Ergänzung noch...Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....Ergänzung noch...
Die von @Recordfahrer gezeigten Teile sind völlig richtig , aber da du ja die originalen 4,5er Schrauben nicht mehr nutzen kannst ( den kleine Federstahlring und den verchromten Aussendeckel ebenfalls ) benötigst du noch.
Fotos dann sieht das hinterher so aus...Anhang anzeigen 941025Anhang anzeigen 941026Anhang anzeigen 941027
- so eine Kunststoffabschlussscheibe
- eine Federstahlreibscheibe mit den Nasen dran
Die Übertragung der Kraft von Lagerschale auf Kugel findet immer auf einer Fläche statt, niemals auf einem Punkt.Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Zuerst zerbröselt m. E. die Welle .Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus ?
Ich glaube ich habe noch 2 solche Reibscheiben in der Grabbelkiste , geb mir mal per PN deine Adresse bitte .Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....
Rumliegen wird wohl eher niemand diese Teile haben?
Danke
Wie @Flat Eric schon geschrieben hat, findet man häufiger bereits beschädigte Laufflächen an den Konen, während die Kugeln und Schalen noch gut aussehen. Jobst Brandt schreibt, dass das erste was bei Lagerkugeln durch Verschleiß passiert, ein stumpfer werden der Oberfläche ist und dass sie, wenn sie noch schön glänzen, so gut wie neu sind.Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Beim Bund! Vater war bei den Russen in Gefangenschaft und war in der Panzerwiederherstellung. Die haben immer gemischt! Handvoll Fett und Handvoll Sand!Is in der Industrie doch bekannt Intervall nachfetten erhöht die Lebensdauer
Wer beim Bund in der Instandsetzung war kennt doch die Schmierplane an Fahrzeugen
Alle 10000 km oder 6 Monate abschmieren auch wenn der Unimog garnicht bewegt wurde
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.Klingt danach, daß regelmäßige Wartung der Schlüssel zum Erfolg ist und, daß bei bereits bestehendem Verschleiß Kugeln und Konen gleichzeitig getauscht gehören. Bei der Wartung prophylaktisch die Kugeln zu tauschen macht also wenig Sinn, so wie ich euch verstehe.
StandschädenRegelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
Nee das Lager hatte Luft , dann tragen ja nur wenige Kugeln , das ist m.E. der Grund für diese einseitige Pittingbildung , meist auf der Kurbelseite .Standschäden
Ich habe geglaubt, die einseitige Beschädigung käme, zumindest bei den Naben, von leicht verbogenen Achsen und nicht ganz zentrierten Konen.Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
N'Abend,
mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?
Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?
Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war
Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).
Danke für die Nachhilfe.