• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Da geht jeder Schalthebeladapter von Shimano. Also auch 105 oder 600 oder die anderen Verdächtigen. Bei den Schrauben ist es schon schwieriger, da musst du entweder flachköpfige M5 nehmen, z.B. DIN 85, oder originale, wenns Bügelschrauben wie im Original sein sollen.
Diese hier?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spätestens als Anlötsockel normal wurden und Hersteller ausserhalb Asiens anfingen Shimano Komponernten zu verbauen , da der hier übliche Campagnolo oder auch ital. Sockel genannt die benötigte , denke ich mal .
Die 600EX Gruppe hatte ja zuerst die Schalthebel auf einer Rahmenschelle montiert , die Sockelhebel sind ja fast exotisch zur Arabesque Gruppe .
Momentan würde ich annehmen, dass Bianchi zu diesem Zeitpunkt noch Campa Schalthebel verbaut hat. Leider ist nur noch ein Teil der Gruppe am Rad gewesen (gewissermaßen, aktuell der dritte Neuaufbau). Die vorgeschlagenen Adapter sehen vom Design mehr nach 90-er aus.
Als Gegenbeispiel habe ich ein Fullpro von 1980 das komplett in 600er daherkommt. Dort sind auch die richtigen Anlötsockel befestigt.
Ich werde wahrscheinlich ausgefräste Campahebel nehmen. Das würde am besten passen. Das Gesamtdesign vom Rad ist in Silber-Gold schon etwas Spacy. Da passt dann auch die etwas verspielte 600er.
Danke für die Informationen.
 
Hallo, ich möchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Shimano DA 7200er Projekt starten. Die 7200er Gruppe hab ich schon. Jetzt würde ich gerne die Schalthebel, die auf einem Japansockel montiert waren, an einen Rahmen mit ital. Schaltsockeln montieren. Was ich sicher brauche, wären die Adapter, die direkt auf den Sockel montiert werden, um die Montageebene für die Schalthebel hinzubekommen... Außerdem wohl noch Knebelschrauben mit 5mm statt der 4,5mm des Japansockels? Ist da weiter noch was nötig? Bekommt man diese Adapter / Schrauben noch irgendwo? Oder muss ich z.b. einen kompletten Satz RSX / 105 nehmen und basteln?
Ergänzung noch...
Die von @Recordfahrer gezeigten Teile sind völlig richtig , aber da du ja die originalen 4,5er Schrauben nicht mehr nutzen kannst ( den kleine Federstahlring und den verchromten Aussendeckel ebenfalls ) benötigst du noch.
  • so eine Kunststoffabschlussscheibe
  • eine Federstahlreibscheibe mit den Nasen dran
Fotos dann sieht das hinterher so aus...
DSCF1202.JPG
DSCF1203.JPG
DSCF1174.JPG
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
 
Ergänzung noch...
Die von @Recordfahrer gezeigten Teile sind völlig richtig , aber da du ja die originalen 4,5er Schrauben nicht mehr nutzen kannst ( den kleine Federstahlring und den verchromten Aussendeckel ebenfalls ) benötigst du noch.
  • so eine Kunststoffabschlussscheibe
  • eine Federstahlreibscheibe mit den Nasen dran
Fotos dann sieht das hinterher so aus...Anhang anzeigen 941025Anhang anzeigen 941026Anhang anzeigen 941027
Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....
Rumliegen wird wohl eher niemand diese Teile haben?
Danke👍🏼
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Die Übertragung der Kraft von Lagerschale auf Kugel findet immer auf einer Fläche statt, niemals auf einem Punkt.
Damit die Kraft auf einen kugelförmigen Körper übertragen werden kann, findet also zwangsläufig eine (mikroskopische) Deformation der Oberfläche von Lagerschale und Kugel statt um flächigen Kontakt herzustellen.
Irgendwann nach vielen Zyklen der Deformation im elastischen Bereich ermüdet das Material und erste Ausbrüche "Pitting" entsteht. Der regelmäßige Tausch der Kugeln ist also nur eine Seite der Medaille.
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus ?
Zuerst zerbröselt m. E. die Welle .
Ob man das mit öfters neuen Kugeln verzögern könnte kann ich nicht sagen .
 
Ok, das machts dann wieder etwas schwieriger, hab grad mal geschaut... und nichts gefunden... dann muss ich wohl an der Stelle improvisieren....
Rumliegen wird wohl eher niemand diese Teile haben?
Danke👍🏼
Ich glaube ich habe noch 2 solche Reibscheiben in der Grabbelkiste , geb mir mal per PN deine Adresse bitte .
 
Wie funktioniert Lagerverschleiß bei gut gewarteten und korrekt eingestellten Konuslagern? Würde es aus technischer Sicht Sinn machen alle 10.000Km vorbeugend die Kugeln zu tauschen? Sind ja nicht teuer. Oder fängt der Verschleiß bei den Konen an? Was spielt sich beim Verschleiß ab, was ist der Mechanismus?
Wie @Flat Eric schon geschrieben hat, findet man häufiger bereits beschädigte Laufflächen an den Konen, während die Kugeln und Schalen noch gut aussehen. Jobst Brandt schreibt, dass das erste was bei Lagerkugeln durch Verschleiß passiert, ein stumpfer werden der Oberfläche ist und dass sie, wenn sie noch schön glänzen, so gut wie neu sind.
Bei mir haben die Suntour XCpro Naben (hat hinten rechts Konuslager) und das Innenlager mit GreaseGuard ewig (>100000km) gehalten und trotz täglicher Nutzung und ohne Kugeltausch nie das typische Pitting an den Lagerflächen gezeigt. Ich habe aber auch regelmäßig mit Begeisterung neues Fett durchgedrückt und vermute deshalb, dass jederzeit sauberes Fett tatsächlich der Schlüssel zu (beliebig?) langer Lebensdauer ist.
Jedenfalls hielten die immer gefetteten GreaseGuard-Lager viel länger als sehr viel weniger benutzte und weniger gewartete Shimano und Campa-Konuslager.
 
Is in der Industrie doch bekannt Intervall nachfetten erhöht die Lebensdauer
Wer beim Bund in der Instandsetzung war kennt doch die Schmierplane an Fahrzeugen
Alle 10000 km oder 6 Monate abschmieren auch wenn der Unimog garnicht bewegt wurde
 
Klingt danach, daß regelmäßige Wartung der Schlüssel zum Erfolg ist und, daß bei bereits bestehendem Verschleiß Kugeln und Konen gleichzeitig getauscht gehören. Bei der Wartung prophylaktisch die Kugeln zu tauschen macht also wenig Sinn, so wie ich euch verstehe.
 
Is in der Industrie doch bekannt Intervall nachfetten erhöht die Lebensdauer
Wer beim Bund in der Instandsetzung war kennt doch die Schmierplane an Fahrzeugen
Alle 10000 km oder 6 Monate abschmieren auch wenn der Unimog garnicht bewegt wurde
Beim Bund! Vater war bei den Russen in Gefangenschaft und war in der Panzerwiederherstellung. Die haben immer gemischt! Handvoll Fett und Handvoll Sand!
 
Klingt danach, daß regelmäßige Wartung der Schlüssel zum Erfolg ist und, daß bei bereits bestehendem Verschleiß Kugeln und Konen gleichzeitig getauscht gehören. Bei der Wartung prophylaktisch die Kugeln zu tauschen macht also wenig Sinn, so wie ich euch verstehe.
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
 
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
Standschäden :D
 
N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.
 

Anhänge

  • 20210518_193754.jpg
    20210518_193754.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20210518_193805.jpg
    20210518_193805.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20210518_193814.jpg
    20210518_193814.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20210518_193826.jpg
    20210518_193826.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 36
Regelmäßig frisches Fett (sprich möglichst kein Dreck im Lager) und vor allem eine gute Einstellung des Lagerspiels sind das A und O.
Kugeln tauschen wenn sie nicht mehr schön glänzen.
Was man bei Laufrädern noch machen kann, ist von Zeit zu Zeit das Rad ausbauen die Achse ein Stück zu drehen. So ist nicht immer die gleiche Stelle der Konen auf der höher belasteten Unterseite.
Sieht man häufiger bei schlecht gewarteten Rädern, dass der konus auf einer Seite schon deutliches Pitting hat und auf der gegenüberliegenden Seite noch ganz frisch ist.
Ich habe geglaubt, die einseitige Beschädigung käme, zumindest bei den Naben, von leicht verbogenen Achsen und nicht ganz zentrierten Konen.
 
N'Abend,

mal eine Frage zum MTB: Welche Seite dieses kleinen KB gehört Richtung Kurbel? Die mit der Schrift oder die ohne?

Wenn ich mir die Zähne ansehe, würde ich sagen, die Seite mit Schrift gehört Richtung Innenlager, ohne Schrift gehört entsprechend Richtung Kurbel (also nach außen). Oder?

Nach den Abdrücken war es zumindest vorher mal andersrum montiert. Aber heißt ja auch nicht, dass das anders war 🤔

Auf dem jetzigen ist die Schrift nach innen, aber ist auch kein Shimano (ist Sugino).

Danke für die Nachhilfe.

Ich würde Schrift zur Kurbel sagen. Auf den Bildern wirkt es konkav damit es nicht mit dem mittleren KB ins Gehege kommt? Aber ich habe auch keine wirkliche Ahnung davon, wäre nur meine Idee dazu.
 
Zurück
Oben Unten