• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein. Es sind alte "Galli" gravierte zweifach Kurbeln (vermutlich eigentlich Stronglight 107) mit ISO Vierkant, ein italienischer Rahmen und ein vorhandenes Hinterrad mit 44,5 mm Kettenlinie - daraus errechne ich mir 122mm Achslänge. Die gibt es auch, aber nicht in Kombination mit italienischem Gewinde, 70 mm Breite und ISO Vierkant - oder doch?
 
Hallo zusammen!
Bei meinem aktuellen Projekt überlege ich gerade den Cinelli-Vorbau aufgrund der unschönen Kratzer zu überarbeiten.
Kann der eurer Meinung nach wieder schön werden, wenn ich ihn vom Eloxal chemisch befreie (Rohrreiniger) und anschließend vorsichtig „spanabhebend“ die Schadstellen bearbeite?
Kann man sowas dann anschließend wieder eloxieren lassen, so dass die Oberfläche wieder ähnlich gut aussieht? Hat jemand zufällig ne Adresse fürs Eloxieren?

🤔 Hat niemand ne Antwort oder Meinung zu meiner Frage?
 
🤔 Hat niemand ne Antwort oder Meinung zu meiner Frage?
Wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören willst: Meiner Meinung nach sind Lenker und Vorbau die Teile an denen ich keinerlei Experimente wagen würde, die die Stabilität und Bauteilsicherheit hinsichtlich Versagens herabsetzen würden oder auch nur könnten. Deshalb im Zweifel lieber neu und in schön nachkaufen statt hier mit chemischen Mitteln und spanend heranzugehen.
 
🤔 Hat niemand ne Antwort oder Meinung zu meiner Frage?
Ja , das kann man machen , ich würde aber beides in dem Galvanisierbetrieb machen lassen , nach dem enteloxieren muss noch kpl. Riefenfrei poliert werden , danach wir neu eloxiert , ich vermute aber mal ein neuer Vorbau günstiger ist .
 
du brauchst genau diese hier. Ich weiß, wer davon noch einige hat. Soll ich mal fragen? Was wärst du bereit anzulegen? Der alte Mann ist immer ein wenig schwierig, der will schon Geld für die Sachen, aber wuchern tut der auch nicht.
Anhang anzeigen 166739
Du brauchst diese hier oben. Ich könnte mal schauen, ob ich noch ein Paar habe. Wie werden die so gehandelt?
Campagnolo Super Record, also mit Haken und Riemen.
 
Hallo zusammen, ich besitze ein altes Peugeot-Rennrad, bei dem sich jetzt leider die zweite Kurbel verzogen hat. Scheint irgendwie am Innenlager zu liegen, dass sich die linke Kurbel quasi „rund“ dreht und dadurch nicht mehr fest sitzt. Daher habe ich mir jetzt überlegt, das Ganze mal auf den aktuellen Stand zu bringen und ein komplett neues Innenlager zzgl. neuer Kurbel zu verbauen. Das Innenlager ist Typ BSA mit ner Einbaubreite von 68 mm.
Hat jemand eine Empfehlung für harmonierende Komponenten in einem normalen Preissegment?
 
Hallo zusammen, ich besitze ein altes Peugeot-Rennrad, bei dem sich jetzt leider die zweite Kurbel verzogen hat. Scheint irgendwie am Innenlager zu liegen, dass sich die linke Kurbel quasi „rund“ dreht und dadurch nicht mehr fest sitzt. Daher habe ich mir jetzt überlegt, das Ganze mal auf den aktuellen Stand zu bringen und ein komplett neues Innenlager zzgl. neuer Kurbel zu verbauen. Das Innenlager ist Typ BSA mit ner Einbaubreite von 68 mm.
Hat jemand eine Empfehlung für harmonierende Komponenten in einem normalen Preissegment?

Es wäre einfacher wenn das Rad zu sehen wäre, es fehlen in deiner Beschreibung wichtige Details.
 
Hallo zusammen!
Bei meinem aktuellen Projekt überlege ich gerade den Cinelli-Vorbau aufgrund der unschönen Kratzer zu überarbeiten.
Kann der eurer Meinung nach wieder schön werden, wenn ich ihn vom Eloxal chemisch befreie (Rohrreiniger) und anschließend vorsichtig „spanabhebend“ die Schadstellen bearbeite?
Kann man sowas dann anschließend wieder eloxieren lassen, so dass die Oberfläche wieder ähnlich gut aussieht? Hat jemand zufällig ne Adresse fürs Eloxieren?
Ich würde da erstmal mit sehr feiner Stahlwolle/ Schleifpapier ran und polieren wie ein Wilder. Vielleicht bekommst du es damit schon wieder schön genug.
Mit Chemie und danach wieder Eloxieren würde ich da nicht anfagen- soo seltene Teile sind das nu auch wieder nicht oder?
 
Es wäre einfacher wenn das Rad zu sehen wäre, es fehlen in deiner Beschreibung wichtige Details.
Hier ein paar Bilder. Das gleich Problem trat eben bei einer vorherigen Kurbel auf, auf dem letzten Bild sieht man ein bisschen, wie sie sich verzogen hat. Es ist noch minimal, die andere Kurbel bin ich länger gefahren, da war es krasser. Hab die Kurbel im Keller, könnte davon morgen nochmal ein Bild schicken
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 54
Sicher, dass es ein BSA Innenlager ist? Peugeot würde ich eher französische Lager vermuten...

Wie auch immer, Lager raus, neues rein. Ich würde zu einem modernen Patronenlager greifen und dann z.B. eine Shimano Deore oder Shimano 105er verbauen.
 
Sicher, dass es ein BSA Innenlager ist? Peugeot würde ich eher französische Lager vermuten...

Wie auch immer, Lager raus, neues rein. Ich würde zu einem modernen Patronenlager greifen und dann z.B. eine Shimano Deore oder Shimano 105er verbauen.
Also 100 % sicher nicht :D
Aber da die Schalen rechts ein Linksgewinde haben und links ein Rechtsgewinde, bin ich von BSA ausgegangen. FRA hat doch beidseitig Rechtsgewinde?!
 
Wenn ich bei einen Stahlrahmen mit Schnurmessung die Symmetrie prüfe, wie viel Asymmetrie ist tolerierbar?
 
Zurück
Oben Unten