• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

pedalschlüssel oder Pedalkappen schlüssel?
Bei Pedalschlüssel kommen immer die 15mm Maulschlüssel.
Aber Pedalkappenschlüssel passt wohl - da bin ich nicht drauf gekommen🙃 Wenn ic danach suche bekomme ich auch Treffer welche speziell für bestimmte Pedalen sind. Zeus, Cap oder andere. Sind die alle unterschiedlich? Spezielle für Miche Pedalen habe ich nicht gefunden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Pedalschlüssel kommen immer die 15mm Maulschlüssel.
Aber Pedalkappenschlüssel passt wohl - da bin ich nicht drauf gekommen🙃 Wenn ic danach suche bekomme ich auch Treffer welche speziell für bestimmte Pedalen sind. Zeus, Cap oder andere. Sind die alle unterschiedlich? Spezielle für Miche Pedalen habe ich nicht gefunden.
Dann mach mal ein foto.:)
Mks und campa sind jedenfalls die gleichen vielleicht deine auch?
 
mal was Neumodischeres

...gibt es Ahead-Kompressoren mit einem Durchmesser von 19,7 mm für 1 Zoll Vollcarbonschäfte - bin grad dabei ein etwas jüngeres LOOK fertigzustellen es fehlt noch ein Kompressor mit Abdeckplättchen

...den mir mein Schrauber gestern mitgegeben hat fast das Aussenmaß des Carbonschaftes

🤔 ach ja - und 8-speed Kette CN-HG71 bei 9-speed Schaltung ??? ... doch lieber CS-HG73
Weil ich gerade an dieser Baustelle bin bei meinem Aufbau:
Ich habe nen 1,1/8 Gabelschaft (nicht vollcarbon sondern innen hohl 😜), und habe mir dafür den Tune Expanda gönnen lassen (Geburrigeschenk). Der passt also wirklich genau rein. der besteht aus Alu-Konen, die sich beim anziehen dann nach aussen verschieben.
Jetzt weiss ich dass es von Tune noch einen anderen gibt mit so nem Kautschukteil, aber der ist im Durchmesser schon dicker als der Expanda.
Ich habe wenn ich mich recht entsinne 23mm Innendurchmesser. Wenn ich da jetzt 1/8 Zoll abziehe, dann braust Du einen Expander mit maximal 19 mm Durchmesser.
Leider sind die meisten für neuere Gabeln mit 1,1/8 Zoll Gabelschaft.

Der hier soll für 1 Zoll sein:
https://www.bike-components.de/de/Columbus/Ahead-Expander-Steuersatzexpander-p44669/
Wenn Du Werkzeug hast, diesen hier kleiner drehen:
https://r2-bike.com/tune-GumGum
Eine klassische Aheadkralle geht garnicht, die würdest Du nie wieder raus bekommen. Ob Sie das Carbon beim Einschlagen beschädigt weiss ich nicht, r2-bike.de sagt ja.
 
Mit Werbung oder ohne?
Also diese Fettfrauen hätte ich gern weg. UBlock und Adblock funktionieren nicht.

Ich habe den Palemoon-Browser, einer der dutzenden Ableger von Firefox. Mit Ublock origin 1.13.8, alle Ublock-Filter aktiviert, dazu noch Easylist und Easylist DE. Keine Werbung. Da mich der dämliche Werbungs- und das-könnte-sie-auch-interessieren-Scheiß unten auch genervt hat habe ich den durch einen Custom-Filter gleich auch weggeblockt. Dazu unter "my filters" eingeben: rennrad-news.de## .mtbn-dyn-footer

0%-Werbung-Forum sieht dann bei mir so aus (etwas verkleinert damit es auf ein Bild geht ;) ):
keine_werbung_fuck_yeah.jpg
 
Kurze Frage ...
Wie heißt das Werkzeug, welches ich benötige, um diese Plastikkappen von einer Miche Pedale abzudrehen um sie zu warten? Und wo bekomme ich das?Irgendwie finde ich ohne einen Namen dafür nichts gescheites bei google.
Vielen Dank!
Für die Miche Competition Pedale heißt das korrekte Werkzeug "Campagnolo 710" aber zur Not tut's auch der Pedalkappenschlüssel von MKS (hab ich aber noch nicht benutzt):
https://www.bike-components.de/de/MKS/Cap-Spanner-Pedalkappenschluessel-p71394
 
Guten Abend, ich hatte kürzlich in einem anderen Faden eine Frage bezüglich meiner Dura Ace AX Bremshebel gestellt. Weiterführend suche ich jetzt ein Paar Bremsgriffgummis dafür. Könnt ihr mir irgendeine Empfehlung aussprechen? Sollten schwarz sein. Ich finde, dass die von Dia-Compe überhaupt nicht gut sitzen und nicht ansatzweise wie die originalen aussehen. Die Cane Creek Aero oder so ähnlich sehen da schon deutlich besser aus, haben allerdings eine riesen Schrift auf der Seite. Hättet ihr da irgendeinen Ratschlag? Wäre super.
 
Guten Abend, ich hatte kürzlich in einem anderen Faden eine Frage bezüglich meiner Dura Ace AX Bremshebel gestellt. Weiterführend suche ich jetzt ein Paar Bremsgriffgummis dafür. Könnt ihr mir irgendeine Empfehlung aussprechen? Sollten schwarz sein. Ich finde, dass die von Dia-Compe überhaupt nicht gut sitzen und nicht ansatzweise wie die originalen aussehen. Die Cane Creek Aero oder so ähnlich sehen da schon deutlich besser aus, haben allerdings eine riesen Schrift auf der Seite. Hättet ihr da irgendeinen Ratschlag? Wäre super.
Originale aussichtslos
 
Ich habe den Palemoon-Browser, einer der dutzenden Ableger von Firefox. Mit Ublock origin 1.13.8, alle Ublock-Filter aktiviert, dazu noch Easylist und Easylist DE. Keine Werbung. Da mich der dämliche Werbungs- und das-könnte-sie-auch-interessieren-Scheiß unten auch genervt hat habe ich den durch einen Custom-Filter gleich auch weggeblockt. Dazu unter "my filters" eingeben: rennrad-news.de## .mtbn-dyn-footer

0%-Werbung-Forum sieht dann bei mir so aus (etwas verkleinert damit es auf ein Bild geht ;) ):
Anhang anzeigen 928189
Auf dem Handy läuft das Forum mit dem DuckDuckGo Browser auch ohne jegliche plug ins komplett werbefrei.
 
Guten Abend, ich hatte kürzlich in einem anderen Faden eine Frage bezüglich meiner Dura Ace AX Bremshebel gestellt. Weiterführend suche ich jetzt ein Paar Bremsgriffgummis dafür. Könnt ihr mir irgendeine Empfehlung aussprechen? Sollten schwarz sein. Ich finde, dass die von Dia-Compe überhaupt nicht gut sitzen und nicht ansatzweise wie die originalen aussehen. Die Cane Creek Aero oder so ähnlich sehen da schon deutlich besser aus, haben allerdings eine riesen Schrift auf der Seite. Hättet ihr da irgendeinen Ratschlag? Wäre super.
Das dürften so ziemlich die gesuchtesten Teile der 80er sein. Auf shimanoax.com macht die jemand nach, hab‘s aber nie in echt gesehen. Waren die DA ax Gummis nicht immer blau oder braun?
 
Das dürften so ziemlich die gesuchtesten Teile der 80er sein. Auf shimanoax.com macht die jemand nach, hab‘s aber nie in echt gesehen. Waren die DA ax Gummis nicht immer blau oder braun?
Ja, das dachte ich bis Dato auch....die auf meinen waren aber schwarz....definitiv...ich habe die Reste davon noch hier liegen. Schau mal in den ,,Was ist das und was ist das wert" Faden, da hatte ich die reingeschickt. Ich habe zwar die Hoods nicht fotografiert, aber das sind eh komische Modelle...also ohne den AX Schriftzug....meine schwarzen Hoods sind halt leider nur irreparabel gammelig...
 
Diese Expander gibt es doch mit so einem Kunstgummiplasteelastomerteil unten dran , das spreizt doch etliche Millimeter auseinander , das Teil soll doch nur den Deckel halten ,mehr doch nicht .
Ist mir noch eingefallen:
Nebst festhalten des Deckels, dient die Aheadkappe noch zum Einstellen des Spiels des Steuersatzes - zumindest mache ich das so...
 
Diese Expander gibt es doch mit so einem Kunstgummiplasteelastomerteil unten dran , das spreizt doch etliche Millimeter auseinander , das Teil soll doch nur den Deckel halten ,mehr doch nicht .
Eines aus Federstahlblech darf man in einen Carbonschaft doch gar nicht reinmachen , Kerbwirkung , Knack...
wenn es nur den Deckel halten sollte könnte man den Expander auch weglassen.
Ob man es weglassen kann nach Steuersatz einstellen? Mit dieser Frage bin ich mal bei Simplon aufgeschlagen, die haben mir gesagt dass der Schaft von innen stabilisiert werden muss, um bleibende Verformung des Carbonschafts durch den Vorbau/Klemmung zu verhindern.
 
wenn es nur den Deckel halten sollte könnte man den Expander auch weglassen.
Ob man es weglassen kann nach Steuersatz einstellen? Mit dieser Frage bin ich mal bei Simplon aufgeschlagen, die haben mir gesagt dass der Schaft von innen stabilisiert werden muss, um bleibende Verformung des Carbonschafts durch den Vorbau/Klemmung zu verhindern.
Ja , kann man weglassen , sieht komisch aus das nackte offene Gabelrohr , aber sonst nichts.
Das mit dem stabilisieren des Schaftrohreres ist aber völliger Blödsinn , dann dürfte es solche Dinger mit Elastomerexpander ja gar nicht geben , lebensgefährlich , dabei sind die extra für Carbongabeln gemacht weil eine Standardkralle aus Blech könnte eine Einkerbung machen , das wäre nicht so prickelnd .
Ausserdem müsste es ja verbindliche Anweisungen für die Sitztiefe geben , abhängig von dem Spacerturm ja oder nein , wieviele drüber oder drunter .
Alles dahingeplapper mit dem Verstärken des Rohres , wenn da was brechen könnte dann ohnehin direkt unten über dem Steuersatz , da ist der meiste Alarm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten