• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schaut jetzt so aus (s. Foto) - der Steuersatz ein HS-7410 bei dem bei der Oberschale das Gewinde entfernt wurde, wird mit der Klemmung des Vorbaus eingestellt

...man kann es auch mit so einem Expander machen dann lässt man die Klemmung lose , stellt der Schraube des Expanders ein und zieht dann die Klemmung des Vorbaus an ... wenn man einen passenden hat

ich werd‘ einen einbauen sonst müsst ich irgendwie eine Abdeckung mit Schraube aufkleben ...
96C852EB-2FEF-46BB-88BF-8076D68B3C7C.jpeg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schaut jetzt so aus (s. Foto) - der Steuersatz ein HS-7410 bei dem bei der Oberschale das Gewinde entfernt wurde, wird mit der Klemmung des Vorbaus eingestellt

...man kann es auch mit so einem Expander machen dann lässt man die Klemmung lose , stellt der Schraube des Expanders ein und zieht dann die Klemmung des Vorbaus an ... wenn man einen passenden hat

ich werd‘ einen einbauen sonst müsst ich irgendwie eine Abdeckung mit Schraube aufkleben ...Anhang anzeigen 928373
ist das ein Carbonschaft oder Alu?
Zeig doch mal en detail.
 
ist das ein Carbonschaft oder Alu?
Zeig doch mal en detail.
Das ist schon ein Carbon-Schaft - man sieht nur nichts vom Carbon, wegen des silbernen Alu-Spacers - kann man nur sehen wenn man es von oben aufnimmt ...

einmal mit schwarzem Vorbau
B2DE4175-E2CF-47A1-A151-27C192A7CAD7.jpeg


einmal mit längerem gelben - allerdings trifft es nicht genau die Rahmenfarbe
94E9FFCF-240F-4862-8A01-D50E455C8F6F.jpeg


find’s aber trotzdem irgendwie stimmiger...

CE62FD00-105A-4568-AD9C-8867E7BE4DB4.jpeg
 
Steuerrohrschutz für Umbau auf STIs / Ergos

Ich suche für mehrere Räder eine Führung für Züge am Steuerrohr vorbei. Tricks wie Züge kreuzen kenne ich. Gibt es auch so etwas hier:

Anhang anzeigen 928282
Quelle: <https://www.ebay.de/itm/Kabelfuehrung-Zugfuehrung-f-1-1-8-Steuersatz-/201714739702>

für 1" Steuersätze? Evtl. auch in hübsch?
Oder bleibt nur eine Schutzfolie, wenn man die Züge nicht kreuzen möchte?
Weißt du ob es diese schwarzen Clips einzeln zu kaufen gibt? Von denen Suche ich zwei!
 

Auch wenn meine Frage nichts mit dem wunderschönen Look zu tun hat nutze ich mal dieses Bild:
Warum wird bei diesen Ahea-Vorbauten meistens nicht das ganze Gewinde genutzt? (Sowohl bei der Lenkerklemmung als auch hier). Die Schrauben könnten ja noch 2-3mm länger sein? ist das nur Optik oder gibt es auch einen technischen Grund?

Felix
 
bei alu reicht ja grob der 2fache durchmesser, bei stahl der 1fache durchmesser der schraube.
Wovon sprecht ihr bitte? Geht es um die Länge der beiden Inbus-Schrauben für die Vorbauklemmung?

warum gibt es keinen Ahead Vorbau der sich nicht so nach oben reckt - parallel zum Boden wär optimal - aber vielleicht sollte ich auch den Spacer wegnehmen und den Schaft nochmal um den 1/2 cm kürzen oder vielleicht ein schwarzer Spacer ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Frage nichts mit dem wunderschönen Look zu tun hat nutze ich mal dieses Bild:
Warum wird bei diesen Ahea-Vorbauten meistens nicht das ganze Gewinde genutzt? (Sowohl bei der Lenkerklemmung als auch hier). Die Schrauben könnten ja noch 2-3mm länger sein? ist das nur Optik oder gibt es auch einen technischen Grund?

Felix
es reichen eben die 5..7mm tragendes Gewinde an der Stelle.
Eben meine Syntace Vorbauten angeschaut, da ist immer Gewinde übrig
 
Wovon sprecht ihr bitte? Geht es um die Länge der beiden Inbus-Schrauben für die Vorbauklemmung?

warum gibt es keinen Ahead Vorbau der sich nicht so nach oben reckt - parallel zum Boden wär optimal - aber vielleicht sollte ich auch den Spacer wegnehmen und den Schaft nochmal um den 1/2 cm kürzen oder vielleicht ein schwarzer Spacer ???
ja die meisten sind 6°, aber es gibt doch 17° Vorbauten.
Und wenn ich den Schaft vom Look mit dem Simplon vergleiche, weiß ich warum S. zwingend einen stabilen Expander vorschreibt.
 
Steuerrohrschutz für Umbau auf STIs / Ergos

Ich suche für mehrere Räder eine Führung für Züge am Steuerrohr vorbei. Tricks wie Züge kreuzen kenne ich. Gibt es auch so etwas hier:

Anhang anzeigen 928282
Quelle: <https://www.ebay.de/itm/Kabelfuehrung-Zugfuehrung-f-1-1-8-Steuersatz-/201714739702>

für 1" Steuersätze? Evtl. auch in hübsch?
Oder bleibt nur eine Schutzfolie, wenn man die Züge nicht kreuzen möchte?
Halt auch nicht gerade schön:
https://www.radgeber-brieselang.de/Kabelfuehrung-EWG-fuer-Steuerrohr-fuer-2-Kabel
 
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit diese Kurbel hier gegen eine Chorus getauscht, da die hier abgebildete "eiert". Also mindestens ein Kurbelarm scheint einen Schlag zu haben, bzw. berühren die 2 oberen Arme die Tischplatte nicht (siehe Bilder).
Da es sich (glaube ich) um eine C Record handelt, würde ich das ja gerne richten.
Ist das möglich?
LG aus B
 

Anhänge

  • 20210422_181434.jpg
    20210422_181434.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20210422_181519.jpg
    20210422_181519.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20210422_181526.jpg
    20210422_181526.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20210422_181717.jpg
    20210422_181717.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit diese Kurbel hier gegen eine Chorus getauscht, da die hier abgebildete "eiert". Also mindestens ein Kurbelarm scheint einen Schlag zu haben, bzw. berühren die 2 oberen Arme die Tischplatte nicht (siehe Bilder).
Da es sich (glaube ich) um eine C Record handelt, würde ich das ja gerne richten.
Ist das möglich?
LG aus B
Mit gezielten Gummihammerschlägen sollte das gut möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten