• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gabelschaftproblem:

Es fehlen ca 1- 1,5cm:

Anhang anzeigen 928516Anhang anzeigen 928517Anhang anzeigen 928518Anhang anzeigen 928519

Der Record baut laut Campa nur 36,5mm.

her mit schlauen Ideen. Die sch*** Gabel muss in den Rahmen.

Shimano 105 / Exage / RSX ist glaube ich das flachste an Steuersatz das es gibt .
Axel, von dir kam der Tipps mit dem superflachen und dazu noch günstigen Stahl sts.
In meinem bianchi thread... 😁
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gabelschaftproblem:

Es fehlen ca 1- 1,5cm:

Anhang anzeigen 928516Anhang anzeigen 928517Anhang anzeigen 928518Anhang anzeigen 928519

Der Record baut laut Campa nur 36,5mm.

her mit schlauen Ideen. Die sch*** Gabel muss in den Rahmen.

Axel, von dir kam der Tipps mit dem superflachen und dazu noch günstigen Stahl sts.
In meinem bianchi thread... 😁
Problem wird anders gelöst: ich hab noch eine Columbus Carbongabel. Die kommt da jetzt rein. Wenn das Scheisse aussieht, gibt es demnächst für 85 Euro einen Bianchi SBX Rahmen mit Startnummernhalter und schönen Lackmängeln am Oberrohr im Biete...

Regt mich eh auf, das Ding.
 
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit diese Kurbel hier gegen eine Chorus getauscht, da die hier abgebildete "eiert". Also mindestens ein Kurbelarm scheint einen Schlag zu haben, bzw. berühren die 2 oberen Arme die Tischplatte nicht (siehe Bilder).
Da es sich (glaube ich) um eine C Record handelt, würde ich das ja gerne richten.
Ist das möglich?
LG aus B
Hm....ich würde mal an deiner Stelle die Kurbelschraube rausdrehen und dann den Versuch wiederholen. 🤔 Das sieht für mich so aus, als würde die Kurbel durch das Übergewicht das Armes nach unten gezogen und durch die kleine Auflage der Kurbelmitte die Seiten oben schweben....kann aber auch optische Täuschung oder ein Denkfehler sein

Edit: Ich habe den Versuch gerade mal mit meiner C-Record Kurbel gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie du.....nur meine ist fast NOS....
 
Problem wird anders gelöst: ich hab noch eine Columbus Carbongabel. Die kommt da jetzt rein. Wenn das Scheisse aussieht, gibt es demnächst für 85 Euro einen Bianchi SBX Rahmen mit Startnummernhalter und schönen Lackmängeln am Oberrohr im Biete...

Regt mich eh auf, das Ding.
Ruhig Brauner .....
Der DA Steuersatz HP-7800 ist nur 30mm hoch , der 105er HP-1050 33,5 , Exage und RSX ebenfalls .
Wie hoch baut den deiner ?
 
Guten Tag,
ich habe an meiner Hinterradbremse ,Campagnolo Super Record Bj ~80, eine miserable Bremswirkung. Bremshülle ist neu von Jagwire, Bremszug 1,5mm ist auch neu, Beläge neu von Kool Stop und dieFelgen Mavic Montherly sind keine 80km gefahren worden. Ich sach mal die Bremswirkung fühlt sich weich an. Meine Vorderradbremse bremst hingegen super.
Was kann ich tun bzw. was muss getan werden das ich ne bessere Wirkung erziele?
Angenehmen Tag noch..

Welche Jagwire-Züge hast Du denn verbaut? Diese sind wie Schaltzüge aufgebaut und somit wesentlich steifer. Allerdings kann das bei Dir auch an der Bremse liegen. Ich habe an zwei Rädern durchgehende Bremszugaußenhüllen nach hinten, und an einem sogar eine Zero-Gravity (Vorderradbremse mit gekürztem Bolzen), das bremst in Verbindung mit Fasi-Bremszughüllen richtig gut, Bremsklötze sind allerdings schwarze Swissstop für moderne Bremsschuhhalter.

Das ist normal, wenn der Zug zur Hinterbremse komplett in der Hülle verläuft. Da kannst du nix machen, außer Bremsen mit einer schwächeren Feder verwenden.

Das ist keineswegs normal (siehe oben). Sollte allerdings die Bremse zu weich sein, liegt es eben daran, und nicht am durchgehenden Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....ich würde mal an deiner Stelle die Kurbelschraube rausdrehen und dann den Versuch wiederholen. 🤔 Das sieht für mich so aus, als würde die Kurbel durch das Übergewicht das Armes nach unten gezogen und durch die kleine Auflage der Kurbelmitte die Seiten oben schweben....kann aber auch optische Täuschung oder ein Denkfehler sein

Edit: Ich habe den Versuch gerade mal mit meiner C-Record Kurbel gemacht, mit dem gleichen Ergebnis wie du.....nur meine ist fast NOS....
Ja, seltsam, auf den Fotos sah mir das auch so aus.
Komisch ist nur, dass die Kurbel beim Fahren wirklich unrund lief.
Also erst Tretlager getauscht, ohne Erfolg.
Dann Kettenblätter getauscht, ohne Erfolg.
Oder könnte was mit der Kurbelschraube nicht in Ordnung sein?
Muss ich mir noch Mal ansehen.
Danke fürs Nachsehen!
 
Die Kassette (Shimano HG) muss runter aber das Werkzeug passt nur 1-2 mm in die Aufnahme hinein und rutscht folglich immer ab. Hinter der HG Abschlussmutter erkennt man innen irgendeine störende Scheibe.
Ideen?
DSC_2432.JPG
DSC_2435.JPG

DSC_2433.JPG
 
Da muss die Achse raus (einseitig reicht). Dann passt der Abzieher.
 
Ein Abzieher mit Mittelstift. Dieser Dorn fädelt in die Hohlachse ein.
 
Zurück
Oben Unten