• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe eine Frage an die MTB-Spezialisten unter Euch:

Kann man auf eine Shimano Deore XT HR-Nabe FH-M737 (Parallax-Design), konstruiert für die Nutzung von 8-fach Kränzen (aus Mitte der 90er-Jahre), einen 9-fach Kranz montieren?
 
Hallo,
da ich viele davon in meiner Sammlung habe, stelle ich mir immer wieder die Frage:
Kann man ca. 40 Jahre alte Alu-Rennradlenker noch bedenkenlos fahren, wenn sie keine nennenswerte Beschädigungen haben oder altert Alu im Lauf der Jahre und man sollte besser drauf verzichten. Bisher habe ich mir zum Fahren immer neue gekauft.
 
Kann man ca. 40 Jahre alte Alu-Rennradlenker noch bedenkenlos fahren, wenn sie keine nennenswerte Beschädigungen haben
Also ich handhabe das immer so, wenn das alte Lenkerband runter ist und vom Schweiss
die Oberfläche noch nicht angegriffen ist bzw. keine ersichtlichen Beschädigungen
festzustellen sind, benutze ich den Lenker noch.
oder altert Alu im Lauf der Jahre und man sollte besser drauf verzichten.
Da sollte sich dann mal ein Metalllurch zu äussern....
 
Also ich handhabe das immer so, wenn das alte Lenkerband runter ist und vom Schweiss
die Oberfläche noch nicht angegriffen ist bzw. keine ersichtlichen Beschädigungen
festzustellen sind, benutze ich den Lenker noch.

Da sollte sich dann mal ein Metalllurch zu äussern....

So handhabe ich das auch, aber letztendlich kann es nur eine Empfehlung sein, kein Rat.
Der Feind von Aluminium ist Rostfraß, so wie hier zu sehen, durch den Schweiß der durch das LB gedrungen ist, daher sollte auch wenn ein Rennrad viel gefahren wird, das LB regelmäßig gewexelt werden.
Hier ein 50 Jahre alter Bügel, mit beginnenden Lochfraß.

43457343015_bcde3df3f3_b.jpg
 
Hi, ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe ein schönes Fahrrad für einen schmalen Taler kaufen können und wollte es nun etwas schick machen. Da wollte ich den Vorbau eben mal raus nehmen und habe gesehen, dass die Expander-Schraube komplett hinüber ist. Ich habe jetzt schon versucht, die Schraube mit einem Einmachgummi und Imbusschlüssel zu lösen, das hat aber nicht funktioniert. Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie man die Schraube raus kriegt?
Besorg Dir einen knapp größeren Torx-Bit und klopp ihn mit dem Hammer rein. Der Schraubenkopf ist ja schon im Eimer, also kann es nicht mehr schlimmer werden - aber so bekommt man kaputte Inbüsse meistens noch los.

VERZOGENES OBERROHR
(...)
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das das Oberrohr minimal nach rechts verzogen ist, auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 leichte Dellen, die wahrscheinlich davon kommen das der Lenker umgeschlagen ist.
Das sieht eigentlich nicht schlimm aus. Wenn Steuer- und Oberrohr noch fluchten und die Räder in der Spur laufen, würde ich da garnichts machen.

Eine Frage für die Shimanologen und STInternisten. Ich steige nicht ganz durch. Es geht um die linken STIs der 65xx 9-fach Serie. Oft werden die als "2/3"-fach bezeichnet. Ich will ein Rad mit 3x9 aufbauen, habe aber ausschließlich 6500 gelabelte linke STIs.
Frage: Kann ich damit 3-fach schalten oder benötige ich einen linken 6501 oder was ganz anderes?
Du weißt das doch bestimmt @kokomiko2
Probier es doch einfach aus: Zug einführen, mit den Fingern auf Spannung halten und schalten.
Ein deutlicher und ein "softer" Klick pro Richtung: Zweifach (Ausgangsstellung - Korrekturraste - Endstellung).
Zwei deutliche und ein "softer" Klick pro Richtung: Dreifach (Ausgangsstellung - Korrektur - zweite Hauptposition - Endstellung ohne Korrektur).

Habe eine Frage an die MTB-Spezialisten unter Euch:

Kann man auf eine Shimano Deore XT HR-Nabe FH-M737 (Parallax-Design), konstruiert für die Nutzung von 8-fach Kränzen (aus Mitte der 90er-Jahre), einen 9-fach Kranz montieren?
Ja, das sollte passen.
 
Habe eine Frage an die MTB-Spezialisten unter Euch:

Kann man auf eine Shimano Deore XT HR-Nabe FH-M737 (Parallax-Design), konstruiert für die Nutzung von 8-fach Kränzen (aus Mitte der 90er-Jahre), einen 9-fach Kranz montieren?
Ja, 8-10fach geht. Dann gibt es noch einige Kassetten, die auch mit 11-fach passen.
 
Besorg Dir einen knapp größeren Torx-Bit und klopp ihn mit dem Hammer rein. Der Schraubenkopf ist ja schon im Eimer, also kann es nicht mehr schlimmer werden - aber so bekommt man kaputte Inbüsse meistens noch los.


Das sieht eigentlich nicht schlimm aus. Wenn Steuer- und Oberrohr noch fluchten und die Räder in der Spur laufen, würde ich da garnichts machen.


Probier es doch einfach aus: Zug einführen, mit den Fingern auf Spannung halten und schalten.
Ein deutlicher und ein "softer" Klick pro Richtung: Zweifach (Ausgangsstellung - Korrekturraste - Endstellung).
Zwei deutliche und ein "softer" Klick pro Richtung: Dreifach (Ausgangsstellung - Korrektur - zweite Hauptposition - Endstellung ohne Korrektur).


Ja, das sollte passen.
Ja, 8-10fach geht. Dann gibt es noch einige Kassetten, die auch mit 11-fach passen.
Danke @Knobi :)
Danke @ad-mh :)
 
Servus! Ich richte mir gerade ein Schauff Riviera her... ich hab nur keine messmöglichkeit und möchte mir eine Sattelstütze bestellen...

Weiß zufällig Jemand wie breit die Sattelstütze bei dem Rahmens sein muss?

Danke und schönen Abend euch allen :)
 
Servus! Ich richte mir gerade ein Schauff Riviera her... ich hab nur keine messmöglichkeit und möchte mir eine Sattelstütze bestellen...

Weiß zufällig Jemand wie breit die Sattelstütze bei dem Rahmens sein muss?

Danke und schönen Abend euch allen :)
Es handelt sich um einen Zylindrischen Körper,daher Durchmesser
 
Anhang anzeigen 925555
Dieses Schmuckstück wartet schon geraume Zeit auf seine Wiedererweckung. Gescheitert ist es bisher am Steuersatz den ich nicht aufbekomme... Der originale Cinelli Steuersatz soll unbedingt erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee?
Oder hat jemand aus Hamburg und Umgebung den passenden VAR16 Stirnlochschlüssel?
Keiner eine Idee wie ich den Steuersatz aufbekomme?
 
Guten Morgen,

hier ging es doch mal um die Reparatur von Schlauchreifen. Hab grade den Artikel in der "Velo-Werkstatt I" vor mir. Ich hänge den mal an, vielleicht interesierts ja den einen oder die andere.

Schönen Sonntag,
FFF
 

Anhänge

  • 20210418_075110.jpg
    20210418_075110.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 68
Keiner eine Idee wie ich den Steuersatz aufbekomme?
Ich habe den VAR 16, aber der wird nicht passen, weil der keine runden Stifte, sondern dickere Klötzchen hat, die in die Nuten von Innenlagerkonterringen greifen.
Du brauchst einen oder zwei Hakenschlüssel mit passendem Durchmesser und rundem Zapfen
EDDCD424-D99C-4170-9317-A1C5F063EF36.jpeg
 
Ich habe den VAR 16, aber der wird nicht passen, weil der keine runden Stifte, sondern dickere Klötzchen hat, die in die Nuten von Innenlagerkonterringen greifen.
Du brauchst einen oder zwei Hakenschlüssel mit passendem Durchmesser und rundem Zapfen
Anhang anzeigen 926441
Oder vielleicht so einen Gelenkhakenschlüssel, da ist man mit dem Durchmesser etwas flexibler.
1618727892882.png
 
Zurück
Oben Unten