• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

nein geht grad nicht - das Zeug liegt grad in WD40. Aber der hat schon diese Plastikringe mit diesen Rollen. Der ganz neue hat m.W. schon Industrielager ähnlich wie Shimano
Dann habe ich verstanden (der ganz neue ist es dann auf keinen Fall).
Dann warte ich, bis das WD40 verdunstet ist und Du Fotos davon machen kannst. ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super - Danke für den Tipp mit dem magnetisch

...die sehen aber schon anders aus . Jetzt mach' ich die erst einmal sauber
 
N'Abend,

ich brauche für diese Mafac Racer neue Belege. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Am besten komplett mit Halter, nicht nur die Gummis.

Danke!
 

Anhänge

  • 20210416_151913.jpg
    20210416_151913.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 36
N'Abend,

ich brauche für diese Mafac Racer neue Belege. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Am besten komplett mit Halter, nicht nur die Gummis.

Danke!
Was ist mit den "Haltern", die sehen doch ok aus?
Als Beläge würde ich Dir auf jeden Fall die roten R10 Mafac von KoolStop empfehlen (siehe hier: R10 Mafac)
 
Danke Dir!
Die Maxxis hatte ich am Dienstag bestellt und gestern schon in Empfang genommen. 🏎️

Die Michelins gefallen mir mit dem messingfarbenen Ventil aber eigentlich noch besser. Die sind aber mit 18-20 angegeben. Ich habe 23er Reifen. Kann man die da trotzdem einziehen?

Ja, das geht. Am Zweitrad mit Shamal HPW Titanium habe ich die Michelins drin. Vorne ist ein 20mm Supersonic drauf, hinten allerdings ein 23er, und das passt. Die 36er Ventile schauen da nicht so weit aus der Felge, mit ausgestrecktem O-Ring wird mit einer Ventilverlängerung aufgepumpt. Du musst allerdings berücksichtigen, dass die pro Tag etwa ein Bar verlieren. Früher war ja 36mm Standard, und nach einer Regenfahrt konnte ich damals schon mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig das Ventilloch abdichten und das Ventil etwas eindrücken. Bei untenstehendem Ventil ergibt das dann mitunter einen netten Wasserstrahl aus der dafür werksseitig vorgenommenen Felgenbohrung.
 
N'Abend,

ich brauche für diese Mafac Racer neue Belege. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Am besten komplett mit Halter, nicht nur die Gummis.

Danke!
NOSige Gummis kann ich dir überlassen (bei Interesse PN), ansonsten gehen da mMn auch moderne Cantis ohne Gewinde.. wenn du den Stilbruch aushältst.. ;)
 
VERZOGENES OBERROHR

Ich habe das Glück gehabt einen benotto 3000 von Baujahr 1978 ergattern zu können.

Ich möchte diesen in den nächsten Wochen restaurieren und neu aufbauen.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das das Oberrohr minimal nach rechts verzogen ist, auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 leichte Dellen, die wahrscheinlich davon kommen das der Lenker umgeschlagen ist.

Meine Frage ist, hat irgendjemand Erfahrung mit dem richten von einem Oberrohr uob dieses an meinem Rahmen ohne weiteres möglich wäre. 🤔

Ich hab versucht das Oberrohr an der Fliesen Fuge auszurichten so das man den Bogen besser erkennen kann, dieser ist meines Empfinden nach nicht mehr als 2-3 mm, auf dem Foto sieht er durch den Weitwinkel Effekt stärker aus als er ist.

( die decals auf dem Rahmen sind wohl vom Vorgänger Bach Neulack angebracht wurde und passen vom Alter und Model nicht )

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 700D9467-607F-478C-AAD6-64FBB7D9D32C.jpeg
    700D9467-607F-478C-AAD6-64FBB7D9D32C.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 70
  • B664745C-0434-4E3F-B8DE-137034EB2247.jpeg
    B664745C-0434-4E3F-B8DE-137034EB2247.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 60
  • EAB0A8F5-BA50-4AA7-BDE3-6145357CA2AC.jpeg
    EAB0A8F5-BA50-4AA7-BDE3-6145357CA2AC.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 72
...danke.
Da erkenne ich leider nicht die typisch profilierte Kettenstrebe die das Modell 3000 meiner Meinung immer hatte...
Bei dem 1978 Model war die Kante noch nicht vorhanden, das 1978er Model hat auch die Zugführung für das Schaltwerk auf der Kettenstrebe ab 1979 unten an der Strebe.
 
...danke.
Da erkenne ich leider nicht die typisch profilierte Kettenstrebe die das Modell 3000 meiner Meinung immer hatte...
Da kannst du das Auge erkennen...ist ab 2500 und das 2500 hat benotto Ausfaller.
...ich sehe in dem verlinkten 78er die profilierte Strebe.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das Modell 2500 auch Campagnolo Ausfallenden hat...
Ich guck mir das morgen nochmal genau an, bin mir aber ziemlich sicher das es ein 3000er ist.
Ich meine das die ersten 2500er benotto Ausfaller hatten 🤔

Hier mal ein Bild von dem Auge in der Kettenstrebe an einem 2500er von der ich gesprochen habe.
Dieses fehlt bei mir...🤔

Wüsste nicht was meins dann sonst für ein Model sein sollte...?
 

Anhänge

  • 1F81F8D6-5CE0-49DF-9832-C6B6DED42DD9.jpeg
    1F81F8D6-5CE0-49DF-9832-C6B6DED42DD9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42

Hallo, ich bin soeben fündig geworden. Schick' mir per Unterhaltung einfach Deine Adresse, dann lasse ich sie Dir zukommen. Wegen solchen Kleinteilen Bankverbindungen auszutauschen lohnt sich nicht, und bei mir fliegen die eh nur rum.
 
Die Zeichnung zeigt aber nur die zerlegte linke Seite der Nabe. Gibt es auch eine Explosionszeichnung der anderen Seite?
Nein. Eigentlich ist das "not servicable". Deshalb hab ich es auch kpl. beschrieben. Jetzt muss man nur noch wissen, daß man für den "nicht ersetzbaren" rechten Konus ohne weiteres den durchaus erhältlichen linken Konus nehmen kann.

Gruß ...

... ich hätte bei Bedarf einen Shimano DH-3N20 Dynohub mit voll intaktem Innenleben und Konen, aber fehlendem Anschlussstecker und abgeschertem Kabel gegen Porto zu verschenken.
 
Eine Frage für die Shimanologen und STInternisten. Ich steige nicht ganz durch. Es geht um die linken STIs der 65xx 9-fach Serie. Oft werden die als "2/3"-fach bezeichnet. Ich will ein Rad mit 3x9 aufbauen, habe aber ausschließlich 6500 gelabelte linke STIs.
Frage: Kann ich damit 3-fach schalten oder benötige ich einen linken 6501 oder was ganz anderes?
Du weißt das doch bestimmt @kokomiko2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für die Shimanologen und STInternisten. Ich steige nicht ganz durch. Es geht um die linken STIs der 65xx 9-fach Serie. Oft werden die als "2/3"-fach bezeichnet. Ich will ein Rad mit 3x9 aufbauen, habe aber ausschließlich 6500 gelabelte linke STIs.
Frage: Kann ich damit 3-fach schalten oder benötige ich einen linken 6501 oder was ganz anderes?
Du weißt das doch bestimmt @kokomiko2
MWn waren die ausnahmslos 3fach, die X500/X510er links.
 
Zurück
Oben Unten