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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe hier ein Vorderrad mit Nabendynamo. Der läuft leider sehr rau. Kann ich die Nabe wie gewohnt öffnen und ggf mit neuen Kugeln und Fett wieder auf Vordermann bringen?
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Ja, das geht. Ist aber fummelig. Unbedingt an der Nichtstromseite anfangen. Konterrung, Konus und Kugeln raus. Achse festhalten und umdrehen, einspannen. Konterung ab, Kontakte lösen,vorsichtig in die Nut legen, Konus drüberschrauben, Kugeln raus. Wenn Du die Kontakte dabei abscherst - nicht schlimm. Kann man wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn im elektrischen Teil nix lose ist drinlassen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie normale Konusnaben auch.
Was Dich erwartet kannst Du in der angehängten Explosionszeichnung sehen.

Gruß und gutes Gelingen ...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das geht. Ist aber fummelig. Unbedingt an der Nichtstromseite anfangen. Konterrung, Konus und Kugeln raus. Achse festhalten und umdrehen, einspannen. Konterung ab, Kontakte lösen,vorsichtig in die Nut legen, Konus drüberschrauben, Kugeln raus. Wenn Du die Kontakte dabei abscherst - nicht schlimm. Kann man wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn im elektrischen Teil nix lose ist drinlassen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie normale Konusnaben auch.
Was Dich erwartet kannst Du in der angehängten Explosionszeichnung sehen.

Gruß und gutes Gelingen ...
Die Zeichnung zeigt aber nur die zerlegte linke Seite der Nabe. Gibt es auch eine Explosionszeichnung der anderen Seite?
 
Hi, ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe ein schönes Fahrrad für einen schmalen Taler kaufen können und wollte es nun etwas schick machen. Da wollte ich den Vorbau eben mal raus nehmen und habe gesehen, dass die Expander-Schraube komplett hinüber ist. Ich habe jetzt schon versucht, die Schraube mit einem Einmachgummi und Imbusschlüssel zu lösen, das hat aber nicht funktioniert. Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie man die Schraube raus kriegt?
 

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Hi, ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe ein schönes Fahrrad für einen schmalen Taler kaufen können und wollte es nun etwas schick machen. Da wollte ich den Vorbau eben mal raus nehmen und habe gesehen, dass die Expander-Schraube komplett hinüber ist. Ich habe jetzt schon versucht, die Schraube mit einem Einmachgummi und Imbusschlüssel zu lösen, das hat aber nicht funktioniert. Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie man die Schraube raus kriegt?

Mit einem guten Metallbohrer ausboren. Habe ich auch schon gemacht.
Macht wenig Spaß aber funktioniert.
 
Ja, das geht. Ist aber fummelig. Unbedingt an der Nichtstromseite anfangen. Konterrung, Konus und Kugeln raus. Achse festhalten und umdrehen, einspannen. Konterung ab, Kontakte lösen,vorsichtig in die Nut legen, Konus drüberschrauben, Kugeln raus. Wenn Du die Kontakte dabei abscherst - nicht schlimm. Kann man wieder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn im elektrischen Teil nix lose ist drinlassen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie normale Konusnaben auch.
Was Dich erwartet kannst Du in der angehängten Explosionszeichnung sehen.

Gruß und gutes Gelingen ...
Oh das hört sich nach einer tollen Arbeit an.
Dankeschön 😘
 
Hi, ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe ein schönes Fahrrad für einen schmalen Taler kaufen können und wollte es nun etwas schick machen. Da wollte ich den Vorbau eben mal raus nehmen und habe gesehen, dass die Expander-Schraube komplett hinüber ist. Ich habe jetzt schon versucht, die Schraube mit einem Einmachgummi und Imbusschlüssel zu lösen, das hat aber nicht funktioniert. Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie man die Schraube raus kriegt?
Du kannst versuchen einen torx bit da reinzuhauen oder einen schraubenausdreher probieren, das ist ein linksgedrehter bohraufsatz der sich so lange reinfrisst bis er genug griff hat um die Schraube rauszudrehen
 
Bei mir ist der Mix größer. Winterrad(RedBull) Vorne 28 hinten 30 mit Latex. Schönwetterrad(Tomatini) Corsa 23mm Latex dick. Schnelles Rad, (Canyon) Vorne 22 hinten 23 Latex dünn auf 50mm Felgen. Regenrad 28mm Vorne und hinten Butyl . Berglaufradsatz 23 und 25 Latex.
Wenn du dann noch verschiedene Strecken fährst, von Trasse bis Baustellen, ist es doch schon schön wenn du mit dem Druck spielen kannst. Dann noch beim Aufpumpen im Schuppen keine Brille, und den Manometer außer Sichtweite, da biste für jede selbstgemachte Hilfe dankbar :D

Welche sind denn das? Alte Conti Attack? Die hatten ja anfangs vorne 22mm, hinten 23mm, später dann 23mm/25mm.

Die sind aber sowieso für die Katz.

So, der Chef von Silca:

"The tire pressure on the sidewall of the tire is on half the pressure it would take to blow that tire off the rim in a lab test by a group called ISO (used to be called the ETRTO)."

Und ich habe leider nicht das Problem "zu viele" Räder zu haben, komme aber mit meinem Druckmesser schon seit 30 Jahre gut zurecht! :rolleyes:
daumenprobe-laesst-sich-der-reifen-mit-dem-daumen-eindruecken-sollten-radler-nachpumpen-den-genauen-reifendruck-koennen-sie-an-der-reifenflanke-ablesen-.jpg

Ich hatte ja vor über 2 Jahren (noch mit Supersic-Schläuchen) mal so ein Erlebnis: Erst nach einigen Kilometern fiel mir auf, dass sich die Reifen etwas weicher als sonst anfühlen-und prompt erinnerte ich mich, dass ich vergessen hatte, die Reifen aufzupumpen. Der Schnitt war dann gar nicht schlecht, aber damals selbstredend trotz und nicht wegen der schwächer aufgepumpten Reifen. Dann sollte ich da doch mal mehr testen, zumindest was den Reifendruck anbelangt. Allerdings geht es mir dann doch tatsächlich um Geschwindigkeit, nicht um Komfort, was bei maximal 3 Stunden Fahrzeit dann auch nicht so relevant ist.
 
Ich stimme der ersten Antwort zu, dass das der Standard ist, allerdings habe ich auch eine Schaltwerksschraube mit einem kleineren Durchmesser herumfliegen. Ich kann die nur leider nicht zuordnen. Könnte Simplex sein. Jedenfalls habe ich aber noch kein Rad gehabt, in das die gepasst hätte.
Bei Simplex Schaltungen wird die Schraube von der Rückseite her in die Schaltung geschraubt , das Gewinde im Ausfaller gar nicht genutzt .
Simplex Ausfaller dafür haben auch nur
ein glattes Loch durch .
 
Das muß raus...

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Das Werkzeug hab ich. Passt eigentlich gut, hat aber ein bisschen Spiel. Ist eigentlich für Regina-Schraubkränze hat mir der Besitzer gesagt...

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Werkzeugaufnahme ist von einem Vorbesitzer schon etwas verwürgt. Ich will das mit dem falschen Werkzeug nicht vollständig vergnaddeln - sonst gehts gar nicht mehr raus.

Was wäre das richtige Werkezeug dafür? Oder soll ich es probieren mit dem was ich hab?

Ich habe dafür dieses mal gekauft:

1618580130017.png

(allerdings auch nur, weil ich die kleine Campa-Nuss verbummelt hatte
zerknirscht.gif
): da drückt man den blauen Knauf rein, um dann das Werkzeug gegen Abrutschen mittels Einschrauben in die Tretlagerwelle zu sichern. Für den sechskantförmigen Bereich benötigt man dann einen 32er Schlüssel.
 
Ich habe dafür dieses mal gekauft:

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(allerdings auch nur, weil ich die kleine Campa-Nuss verbummelt hatte
zerknirscht.gif
): da drückt man den blauen Knauf rein, um dann das Werkzeug gegen Abrutschen mittels Einschrauben in die Tretlagerwelle zu sichern. Für den sechskantförmigen Bereich benötigt man dann einen 32er Schlüssel.
Gutes Teil - klingt als hätten die sich was bei gedacht! Ich bekomme Sonntag ein (hoffentlich passendes) Campa-Werkzeug - bis dahin weiche ich das Tretlager ein bisschen in Rostlöser ein. Schadet bestimmt nicht.
 
Ich habe die alten Zughüllen verwendet und nichts plan geschliffen. Das mach ich jetzt mal. Der Zug läuft an der Bremse noch durch so eine Kappe, ggf. passt hier etwas nicht? Kann das sein?

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Aufgesplissen ist der Zug nicht, der ist neu...Geknickt ist auch nichts.

Planschleifen ist Pflicht, wenn alles flutschen soll. Selbst mit dem Shimano-Zugschneider kommt es vor, dass ein Grat nach innen zeigt. Daher sollte man beim Ablängen immer 3-4mm länger lassen, um gegebenenfalls nochmal "nachzufassen". Wenn Du Bremshüllen mit Alukern nimmst, ist das mit einer Nagelfeile (die aus Metall mit meist weißem Plastikgriff von dm oder Rossmann). In meiner Anfangszeit hatte ich öfter die von meiner Mutter gemopst, das gab dann manchmal Ärger.

Danke Jennifer!
Jeder mm weniger ist ja ein Schritt in die richtige Richtung. Hast Du evtl. noch eine Bezugsquelle?

Mit 36mm gibt es auch noch welche von Michelin (Latex 18-20mm) und von Maxxis in leicht und mittelschwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung zeigt aber nur die zerlegte linke Seite der Nabe. Gibt es auch eine Explosionszeichnung der anderen Seite?
Nein. Eigentlich ist das "not servicable". Deshalb hab ich es auch kpl. beschrieben. Jetzt muss man nur noch wissen, daß man für den "nicht ersetzbaren" rechten Konus ohne weiteres den durchaus erhältlichen linken Konus nehmen kann.

Gruß ...
 
Welche sind denn das? Alte Conti Attack? Die hatten ja anfangs vorne 22mm, hinten 23mm, später dann 23mm/25mm.



Ich hatte ja vor über 2 Jahren (noch mit Supersic-Schläuchen) mal so ein Erlebnis: Erst nach einigen Kilometern fiel mir auf, dass sich die Reifen etwas weicher als sonst anfühlen-und prompt erinnerte ich mich, dass ich vergessen hatte, die Reifen aufzupumpen. Der Schnitt war dann gar nicht schlecht, aber damals selbstredend trotz und nicht wegen der schwächer aufgepumpten Reifen. Dann sollte ich da doch mal mehr testen, zumindest was den Reifendruck anbelangt. Allerdings geht es mir dann doch tatsächlich um Geschwindigkeit, nicht um Komfort, was bei maximal 3 Stunden Fahrzeit dann auch nicht so relevant ist.
Neue Attacs, 23 und 25. Der 22 ist ein Vittoria.
 
Was sagt ihr so zu Schlauchreifen am Wochened Crosser?

Ich hab mal bei nem Beifang nen LRS mit GP4 Felgen und Racing Ralph HT Reifen bekommen und einfach mal in eins meiner Räder gesteckt und war schwer begeistert vom Fahrverhalten. Aber ist so eine Kombi alltagstauglich? Oder doch lieber nen ollen clincher LRS mit guten crosser Reifen?

Ich frag hauptsächlich weil der hintere durch ist und ich mich frage ob es sich lohnt Ersatz für hinten zu kaufen oder lieber direkt einen Satz Clincher..

DSC02078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab' da mal eine Frage - ich hab da einen Stronglight A9 Steuersatz gefunden, es ist die Version mit den Rollenlagen. Eigentlich kenne ich diesen Steuersatz in dieser Version mit 4 einzlnen Laufbahnringen.

Dieser hier hat keine zusätzlichen Laufbahnringe, genau betrachtet sieht es aber so aus als wären die beretis fest in die Unter- und Oberschale integriert, sie lassen sich auch nicht herauslösen ... Gab es ein solche Version des A9 - ohne sperate Laufbahnringe
 
hab' da mal eine Frage - ich hab da einen Stronglight A9 Steuersatz gefunden, es ist die Version mit den Rollenlagen. Eigentlich kenne ich diesen Steuersatz in dieser Version mit 4 einzlnen Laufbahnringen.

Dieser hier hat keine zusätzlichen Laufbahnringe, genau betrachtet sieht es aber so aus als wären die beretis fest in die Unter- und Oberschale integriert, sie lassen sich auch nicht herauslösen ... Gab es ein solche Version des A9 - ohne sperate Laufbahnringe
Das könnte die moderne Version des A9 sein.
Haste mal ein Bild?
 
nein geht grad nicht - das Zeug liegt grad in WD40. Aber der hat schon diese Plastikringe mit diesen Rollen. Der ganz neue hat m.W. schon Industrielager ähnlich wie Shimano
 
hab' da mal eine Frage - ich hab da einen Stronglight A9 Steuersatz gefunden, es ist die Version mit den Rollenlagen. Eigentlich kenne ich diesen Steuersatz in dieser Version mit 4 einzlnen Laufbahnringen.

Dieser hier hat keine zusätzlichen Laufbahnringe, genau betrachtet sieht es aber so aus als wären die beretis fest in die Unter- und Oberschale integriert, sie lassen sich auch nicht herauslösen ... Gab es ein solche Version des A9 - ohne sperate Laufbahnringe
Sind die denn auch magnetisch , die Bahnen müssen ja gehärtet aus Stahl sein ?
 
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