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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klar, gibt doch nichts schöneres als eine Pause,
vom lästigen und anstrengenden pedalieren.
Ja, am Besten auf dem Weg zur Arbeit, im Winter bei 1,5°C und leichtem Niesel im Dunklen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt, da waren die Hände so eingefroren, dass ich mir mit dem Dorn im Reifen die Finger schnitt, ihn aber trotzdem nicht spürte und daher den neuen Schlauch einzog. Das Ganze dann nach 2km noch einmal, dann wenigstens schon im fahlen Licht einer Straßenlaterne. Blut zwischen Reifen und Schlauch ist aber nicht schlimm und in schwarzen Handschuhen fällt es auch kaum auf. Tut aber weh, wenn die Finger wieder auftauen...
Man, wie ich das vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Sattelstützen, auf die ein Sattel mittels Kloben montiert wird: Ist das Kloben-Ende immer gleich groß? Oder gibt es auch da Unterschiede?

Anders gefragt: Kann ich jedweden Kloben so festziehen, dass er da auf jede Stütze passt?
22.2mm Standardmaß, auf dem Kloben angegebenes Drehmoment beachten, sonst verformt sich bei dünnwandigen Kerzensattelstützen die kreisrunde Kerzenaufnahme in ein Oval.
 
Ja, am Besten auf dem Weg zur Arbeit, im Winter bei 1,5°C und leichtem Niesel im Dunklen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt, da waren die Hände so eingefroren, dass ich mir mit dem Dorn im Reifen die Finger schnitt, ihn aber trotzdem nicht spürte und daher den neuen Schlauch einzog. Das Ganze dann nach 2km noch einmal, dann wenigstens schon im fahlen Licht einer Straßenlaterne. Blut zwischen Reifen und Schlauch ist aber nicht schlimm und in schwarzen Handschuhen fällt es auch kaum auf. Tut aber weh, wenn die Finger wieder auftauen...
Man, wie ich das vermisse...
Oh Gottogottogottogot , dunkel , nieseln , 1,5 Grad ...da fährt man mit etwas geheiztem , überdachtem oder bleibt liegen 🤪
 

Speichen eines Schlaufreifen LRS nehmen, Gewinde weiter rollen, Speiche kürzen und anschließend mit den gebrauchten Speichen einen LRS für Drahtreifen aufbauen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Natürlich sollten nur Könner felgengebremste Carbon Laufräder in den Bergen bewegen.
(Zitat von den Oberharzern)
Zum Glück wohne ich, für @faliero, im tiefsten Flachland. Und bremsen tu ich bergab eh kaum mal, eigentlich brauche ich die Bremse nur an Ampeln und an der eigenen Wohnungstür.
 

Speichen eines Schlaufreifen LRS nehmen, Gewinde weiter rollen, Speiche kürzen und anschließend mit den gebrauchten Speichen einen LRS für Drahtreifen aufbauen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Nein, aber es hört sich nach eine unfassbare Menge Arbeit an … Warum dann nicht neue Speichen kaufen in der richtige Länge? Wegen Umwelt und Wegwerfen? Neue Felge muss ja sowieso her bei der Idee.

Aber … machen könnte man es, warum nicht :D Jeder Jeck is anders!
 
Nein, aber es hört sich nach eine unfassbare Menge Arbeit an … Warum dann nicht neue Speichen kaufen in der richtige Länge? Wegen Umwelt und Wegwerfen? Neue Felge muss ja sowieso her bei der Idee.

Aber … machen könnte man es, warum nicht :D Jeder Jeck is anders!

Die Speichenrollgeräte sind dafür auch nicht gedacht, da kann man mal 1-10 Speichen in der nicht verfügbaren Länge anfertigen, aber einen ganzen Satz macht wirklich keinen Spaß.
 
Ich hab bis jetzt Reifen an der Tanke befüllt. Nun ist die Tanke geschlossen worden. Weil es nur eine Sache gibt die ich als Landei mehr hasse als fürs Parken Geld zu bezahlen (für Druckluft Geld bezahlen) muss ich jetzt für den nötigen Reifendruck an´s andere Ende der Stadt fahren.

Nun fiel mir ein, das muss so in den 90gern gewesen sein, das das Ersatzrad bei einigen PKW durch ein Notrad ersetzt wurde und manche PKW hatten dann einen 12V Kompressor im Bordwerkzeug.
Kann mir jemand sagen ob die Kompressoren taugen um ein Rennrad zu berfüllen und nach welchen PKW muss man suchen?
 
Ich hab bis jetzt Reifen an der Tanke befüllt. Nun ist die Tanke geschlossen worden. Weil es nur eine Sache gibt die ich als Landei mehr hasse als fürs Parken Geld zu bezahlen (für Druckluft Geld bezahlen) muss ich jetzt für den nötigen Reifendruck an´s andere Ende der Stadt fahren.

Nun fiel mir ein, das muss so in den 90gern gewesen sein, das das Ersatzrad bei einigen PKW durch ein Notrad ersetzt wurde und manche PKW hatten dann einen 12V Kompressor im Bordwerkzeug.
Kann mir jemand sagen ob die Kompressoren taugen um ein Rennrad zu berfüllen und nach welchen PKW muss man suchen?
Kann man von (u.A.) Continental so kaufen, heisst dann Pannenset (oder einfach Kompressor):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-continental-pannenset/k0
Man braucht natürlich einen Adapter von Autoventil (weil der Kompressor nur das annimmt) zu Sclaverand …

Aber, warum nicht einfach für das gleiche Geld eine Standpumpe? Kostet kein Strom und funktioniert immer?
 
Danke, momentan scheint die Seite ein wenig zu hängen, aber vielleicht ruf ich da mal an.
Irgendwie will mir nicht in den Kopp, warum ich unbedingt immer Felgen fahren soll, die so breit sind, wie die vom Cityrad meiner Oma. Klar, wenn ich 35er Reifen fahre ist eine 28mm breite Felge sinnvoll, aber warum sollte ich das auf der Straße tun? [...]

Na, ist doch klar: je breiter, desto leichter rollen die Dinger dann. Leider hat wohl noch niemand herausgefunden, ab welcher Reifenbreite das Rad dann von alleine fährt, ohne dass man noch treten muss.

[...] 23er Reifen sind doch toll, ein 25er ist sehr komfortabel, ab 28er ist Cross für mich. Bin ich da echt der Letzte auf der Welt, der keine Crossreifen auf der Straße fahren möchte?[...]

Neee, keine Panik, das ist zwar eine aussterbende Spezies, aber es gibt sie noch. Vorne 20mm, hinten 23mm, das rollt perfekt. Allerdings in Kombi mit Latex-Schläuchen...

[...] Das macht das ganze System ja auch schwerer.

Ja nun-dafür kauft man dann doch die superleicht-superteuer Vollcarbon-Laufräder, um das auszugleichen.
 
Kann man von (u.A.) Continental so kaufen, heisst dann Pannenset (oder einfach Kompressor):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-continental-pannenset/k0
Man braucht natürlich einen Adapter von Autoventil (weil der Kompressor nur das annimmt) zu Sclaverand …

Aber, warum nicht einfach für das gleiche Geld eine Standpumpe? Kostet kein Strom und funktioniert immer?

Bei dem aus dem Link reicht die Druckanzeige bis 6 bar. Das hatte ich befürchtet. Autos haben lediglich + - 2 bar
 
Bestimmt schon mal gefragt: welche Disranzringe brauche ich für Umbau UniGlide 6fach auf 7fach, und woher nehmen?
 
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