• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ach ja, da wehren sich noch ein Paar Leute gegen das Unausweichliche. Ich fahre seit 5 Jahren Tubeless und in 10 Jahren werden es fast alle tun. Schläuche flicken ist von gestern.
Das passt doch , wir sind von gestern , unsere Räder auch ....und original sind nur Schlauchreifen , Draht-bzw. Faltreifen schon fragwürdig , das ist doch wohl ganz klar :rolleyes::p
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da im modernen Forum anscheinend alles tot ist, frag ich mal hier, ihr seid ja auch nicht abgeneigt. Hat jemand Erfahrungen mit Tubeless-LRS für Felgenbremsen im Bereich unter 1250g? Wenn ja, welche nutzt ihr oder welche nicht und warum?
Ich habe so ein Paar gefunden, von Leeze die :
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-road-evo-waso
Tune mit Alufelgen:
https://speedwareshop.de/Tune-Skyli...CampaSapim-CX-Super-Skyline-TSR-Felge-schwarz
AX-lightness
https://www.bike24.de/p1267218.html?menu=1000,4,123
bikebeat:
https://www.bikebeat.de/product/ueb...QNAc29jywUhLVu_nX14hMLLMVHh03u_oK2_iarRkF8ues
Andere Vorschläge? Oder welche von den vorgeschlagenen sollte ich nicht fahren und warum nicht?
Tune Freiläufe sollten ja kein Problem darstellen, da ich erstens Campa fahre und zweitens immer sehr vorsichtig in die Pedale trete, sodass sich die Ritzel nicht in den Freilauf fressen werden.
Würde mal beim Radbauer deines Vertrauens anfragen. Oder im Oberharz anrufen:
https://www.carl-z.de/produkt/z-30i21sl3-c-fb-1230gr/Sehr netter Kontakt.

crestfallen
 
Das passt doch , wir sind von gestern , unsere Räder auch ....und original sind nur Schlauchreifen , Draht-bzw. Faltreifen schon fragwürdig , das ist doch wohl ganz klar :rolleyes::p
Daher, am Klassiker Schlauchreifen, am modernen Rad tubeless. Man kann natürlich auch am Schlauchreifen die Schläuche flicken, wenn man begabt ist. Ich hab das nie versucht.
 
Würde mal beim Radbauer deines Vertrauens anfragen. Oder im Oberharz anrufen:
https://www.carl-z.de/produkt/z-30i21sl3-c-fb-1230gr/Sehr netter Kontakt.

crestfallen
Danke, momentan scheint die Seite ein wenig zu hängen, aber vielleicht ruf ich da mal an.
Irgendwie will mir nicht in den Kopp, warum ich unbedingt immer Felgen fahren soll, die so breit sind, wie die vom Cityrad meiner Oma. Klar, wenn ich 35er Reifen fahre ist eine 28mm breite Felge sinnvoll, aber warum sollte ich das auf der Straße tun? 23er Reifen sind doch toll, ein 25er ist sehr komfortabel, ab 28er ist Cross für mich. Bin ich da echt der Letzte auf der Welt, der keine Crossreifen auf der Straße fahren möchte? Das macht das ganze System ja auch schwerer.
 
Anrufen oder E-Mail, ja. Mein Clincher-LRS von da ist auch mit 25mm Felge und ich fahre 23c. Sieht am Anfang gewöhnungsbedürftig aus, fährt sich aber super.

crestfallen
 
Klar, gibt doch nichts schöneres als eine Pause,
vom lästigen und anstrengenden pedalieren.
Ja, am Besten auf dem Weg zur Arbeit, im Winter bei 1,5°C und leichtem Niesel im Dunklen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt, da waren die Hände so eingefroren, dass ich mir mit dem Dorn im Reifen die Finger schnitt, ihn aber trotzdem nicht spürte und daher den neuen Schlauch einzog. Das Ganze dann nach 2km noch einmal, dann wenigstens schon im fahlen Licht einer Straßenlaterne. Blut zwischen Reifen und Schlauch ist aber nicht schlimm und in schwarzen Handschuhen fällt es auch kaum auf. Tut aber weh, wenn die Finger wieder auftauen...
Man, wie ich das vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Sattelstützen, auf die ein Sattel mittels Kloben montiert wird: Ist das Kloben-Ende immer gleich groß? Oder gibt es auch da Unterschiede?

Anders gefragt: Kann ich jedweden Kloben so festziehen, dass er da auf jede Stütze passt?
22.2mm Standardmaß, auf dem Kloben angegebenes Drehmoment beachten, sonst verformt sich bei dünnwandigen Kerzensattelstützen die kreisrunde Kerzenaufnahme in ein Oval.
 
Ja, am Besten auf dem Weg zur Arbeit, im Winter bei 1,5°C und leichtem Niesel im Dunklen.
Ich erinnere mich an eine Fahrt, da waren die Hände so eingefroren, dass ich mir mit dem Dorn im Reifen die Finger schnitt, ihn aber trotzdem nicht spürte und daher den neuen Schlauch einzog. Das Ganze dann nach 2km noch einmal, dann wenigstens schon im fahlen Licht einer Straßenlaterne. Blut zwischen Reifen und Schlauch ist aber nicht schlimm und in schwarzen Handschuhen fällt es auch kaum auf. Tut aber weh, wenn die Finger wieder auftauen...
Man, wie ich das vermisse...
Oh Gottogottogottogot , dunkel , nieseln , 1,5 Grad ...da fährt man mit etwas geheiztem , überdachtem oder bleibt liegen 🤪
 

Speichen eines Schlaufreifen LRS nehmen, Gewinde weiter rollen, Speiche kürzen und anschließend mit den gebrauchten Speichen einen LRS für Drahtreifen aufbauen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Natürlich sollten nur Könner felgengebremste Carbon Laufräder in den Bergen bewegen.
(Zitat von den Oberharzern)
Zum Glück wohne ich, für @faliero, im tiefsten Flachland. Und bremsen tu ich bergab eh kaum mal, eigentlich brauche ich die Bremse nur an Ampeln und an der eigenen Wohnungstür.
 

Speichen eines Schlaufreifen LRS nehmen, Gewinde weiter rollen, Speiche kürzen und anschließend mit den gebrauchten Speichen einen LRS für Drahtreifen aufbauen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Nein, aber es hört sich nach eine unfassbare Menge Arbeit an … Warum dann nicht neue Speichen kaufen in der richtige Länge? Wegen Umwelt und Wegwerfen? Neue Felge muss ja sowieso her bei der Idee.

Aber … machen könnte man es, warum nicht :D Jeder Jeck is anders!
 
Nein, aber es hört sich nach eine unfassbare Menge Arbeit an … Warum dann nicht neue Speichen kaufen in der richtige Länge? Wegen Umwelt und Wegwerfen? Neue Felge muss ja sowieso her bei der Idee.

Aber … machen könnte man es, warum nicht :D Jeder Jeck is anders!

Die Speichenrollgeräte sind dafür auch nicht gedacht, da kann man mal 1-10 Speichen in der nicht verfügbaren Länge anfertigen, aber einen ganzen Satz macht wirklich keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten