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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier beide Schrauben gelöst werden müssen, um den Lenker zu bewegen???
Beim ersten Ansatz ließen sich beide nicht bewege... und bevor ich grober werden muss, frage ich lieber mal nach!
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Ist ein solcher Vorbau:
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Eine doppelte Klemmung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und der kleinere Imbus ist klein, sehr klein. Wird bei der Feinheit vermutlich Probleme machen, wenn ich ihm zu Leibe Rücken muss!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und jetzt noch eine generelle Frage dazu (nachdem mir die Kugeln einzeln rausgefallen sind).
Gibt es für solche Nabenlager (und auch vorne) Kugellager mit Käfig die ich einbauen kann?
(Oder sind lose Kugeln in Fett da der Stand der Technik....)
Hi,

mach Fett rein und dann die Kugeln einzeln rein. Kugel an Kugel, und wenn Du alles voll hast zwei Kugeln wieder entfernen.

Hast Du eine Schieblehre / Messschieber? Kugelgröße ausmessen, gucken, was es in Zoll ist, und dann am besten bei eBay kaufen. Wahrscheinlich sind die Kugeln in 1/8 Zoll, aber miss das besser noch mal aus. Wenn Du keine Schieblehre hast, frag hier nochmal, hier sind mit Sicherheit einige, die die Größe auch so wissen.

Größen findest Du auch hier:

https://wikipedalia.com/index.php/Gebräuchliche_Maße_(Tabelle)
 
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Gehe ich recht in der Annahme, dass hier beide Schrauben gelöst werden müssen, um den Lenker zu bewegen???
Beim ersten Ansatz ließen sich beide nicht bewege... und bevor ich grober werden muss, frage ich lieber mal nach!
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Ist ein solcher Vorbau:
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Eine doppelte Klemmung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und der kleinere Imbus ist klein, sehr klein. Wird bei der Feinheit vermutlich Probleme machen, wenn ich ihm zu Leibe Rücken muss!
Ich kenne den Vorbau nicht, aber ist die kleine vielleicht dafür da die Öffnung zu spreizen? Damit der Lenker einfacher und ohne Kratzer rein und raus gehen kann?

Als Grosse lösen, Kleine rein drehen?
 
Ich kenne den Vorbau nicht, aber ist die kleine vielleicht dafür da die Öffnung zu spreizen? Damit der Lenker einfacher und ohne Kratzer rein und raus gehen kann?

Als Grosse lösen, Kleine rein drehen?
Genau die große ist zum Festziehen des Lenkers und die kleine nur zum Spreizen des Vorbaus damit man mehr Platz hat den Lenker durch zu schieben. Zum Festklemmen des Lenkers vorher die kleine Schraube ordentlich lockern.
 
Mir wurde immer "einer entfernen" gelernt?
Zwei Ärzte, zwei Meinungen :D

Aber vorher Fett stimmt, dann bleiben die Kügelchen liegen ;)
https://wikipedalia.com/index.php?title=Grunderneuerung_von_Schraubkranzfreiläufen
Da steht zwei bis drei freilassen. Aber mein Vater sagte früher auch immer "Eine Kugel raus." Aber ich glaub, dieser Sheldon B. verstand mehr von Rädern als Vattern 😄

@JJU Arbeite Dich mal durch den o.a. Link, ist m.E. das Beste, was Du zu dem Thema finden kannst.
 

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Da im modernen Forum anscheinend alles tot ist, frag ich mal hier, ihr seid ja auch nicht abgeneigt. Hat jemand Erfahrungen mit Tubeless-LRS für Felgenbremsen im Bereich unter 1250g? Wenn ja, welche nutzt ihr oder welche nicht und warum?
Ich habe so ein Paar gefunden, von Leeze die :
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-road-evo-waso
Tune mit Alufelgen:
https://speedwareshop.de/Tune-Skyli...CampaSapim-CX-Super-Skyline-TSR-Felge-schwarz
AX-lightness
https://www.bike24.de/p1267218.html?menu=1000,4,123
bikebeat:
https://www.bikebeat.de/product/ueb...QNAc29jywUhLVu_nX14hMLLMVHh03u_oK2_iarRkF8ues
Andere Vorschläge? Oder welche von den vorgeschlagenen sollte ich nicht fahren und warum nicht?
Tune Freiläufe sollten ja kein Problem darstellen, da ich erstens Campa fahre und zweitens immer sehr vorsichtig in die Pedale trete, sodass sich die Ritzel nicht in den Freilauf fressen werden.
 
Da im modernen Forum anscheinend alles tot ist, frag ich mal hier, ihr seid ja auch nicht abgeneigt. Hat jemand Erfahrungen mit Tubeless-LRS für Felgenbremsen im Bereich unter 1250g? Wenn ja, welche nutzt ihr oder welche nicht und warum?
Ich habe so ein Paar gefunden, von Leeze die :
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-road-evo-waso
Tune mit Alufelgen:
https://speedwareshop.de/Tune-Skyli...CampaSapim-CX-Super-Skyline-TSR-Felge-schwarz
AX-lightness
https://www.bike24.de/p1267218.html?menu=1000,4,123
bikebeat:
https://www.bikebeat.de/product/ueb...QNAc29jywUhLVu_nX14hMLLMVHh03u_oK2_iarRkF8ues
Andere Vorschläge? Oder welche von den vorgeschlagenen sollte ich nicht fahren und warum nicht?
Tune Freiläufe sollten ja kein Problem darstellen, da ich erstens Campa fahre und zweitens immer sehr vorsichtig in die Pedale trete, sodass sich die Ritzel nicht in den Freilauf fressen werden.
... habe heute einen Triathlon-Team-Ausstatter kennengelernt, der macht auch für und in Simplon und hat ein TdF Giant aus dem letzten Jahr in der Garage stehen. Er sagte mir, ich soll die Finger davon lassen. Nicht, daß ich Ambitionen, geschweige denn Ahnung in der Richtung habe. Stattdessen hat er mir so 40g Schläuche von Schwalbe gezeigt, die aussehen wie ein kleiner Bratschlauch.
Angeblich der heiße Scheiß.
 
... habe heute einen Triathlon-Team-Ausstatter kennengelernt, der macht auch für und in Simplon und hat ein TdF Giant aus dem letzten Jahr in der Garage stehen. Er sagte mir, ich soll die Finger davon lassen. Nicht, daß ich Ambitionen, geschweige denn Ahnung in der Richtung habe. Stattdessen hat er mir so 40g Schläuche von Schwalbe gezeigt, die aussehen wie ein kleiner Bratschlauch.
Angeblich der heiße Scheiß.
Wovon sollst du die Finger lassen? Von Schläuchen? Von Tubeless? Von leichten Laufrädern? Von einem speziellen?
 
Finger von Tubeless lassen. Der rüstet alles um auf Faltreifen mit diesen neuen superleichten Schläuchen.
Aerothan oder so...
 
Finger von Tubeless lassen. Der rüstet alles um auf Faltreifen mit diesen neuen superleichten Schläuchen.
Aerothan oder so...
Ach ja, da wehren sich noch ein Paar Leute gegen das Unausweichliche. Ich fahre seit 5 Jahren Tubeless und in 10 Jahren werden es fast alle tun. Schläuche flicken ist von gestern.
 
Finger von Tubeless lassen. Der rüstet alles um auf Faltreifen mit diesen neuen superleichten Schläuchen.
Aerothan oder so...

Vom Gewicht her tut sich da nichts ob 50g Schlauch oder 50g Dichtmilch. Vorteil der Dichtmilch ist natürlich … das er dichtet. Und kleine Löcher ohne Probleme gestopft werden. Und „snakebites“ gibt es auch nicht mehr. Man kann’s also mit weniger Druck fahren. Großes Thema und möchte jetzt auch nicht zuviel OT gehen. Alle die ich kenne die tubeless fahren wollen nicht mehr zurück (Komfort und pannenschutz) und ich fahre noch mit Gummi weil meine Felgen für tubeless nicht „ready“ sind, aber sonst …
 
Vom Gewicht her tut sich da nichts ob 50g Schlauch oder 50g Dichtmilch. Vorteil der Dichtmilch ist natürlich … das er dichtet. Und kleine Löcher ohne Probleme gestopft werden. Und „snakebites“ gibt es auch nicht mehr. Man kann’s also mit weniger Druck fahren. Großes Thema und möchte jetzt auch nicht zuviel OT gehen. Alle die ich kenne die tubeless fahren wollen nicht mehr zurück (Komfort und pannenschutz) und ich fahre noch mit Gummi weil meine Felgen für tubeless nicht „ready“ sind, aber sonst …
Stimmt Gewicht ist nicht der Punkt. Obwohl so eine Pumpe, Flickzeug und ERrsatzschlauch kannst du dann ja auch abziehen...
Der Punkt ist Pannensicherheit und Rollwiderstand.
 
Ach ja, da wehren sich noch ein Paar Leute gegen das Unausweichliche. Ich fahre seit 5 Jahren Tubeless und in 10 Jahren werden es fast alle tun. Schläuche flicken ist von gestern.
Das passt doch , wir sind von gestern , unsere Räder auch ....und original sind nur Schlauchreifen , Draht-bzw. Faltreifen schon fragwürdig , das ist doch wohl ganz klar :rolleyes::p
 
Da im modernen Forum anscheinend alles tot ist, frag ich mal hier, ihr seid ja auch nicht abgeneigt. Hat jemand Erfahrungen mit Tubeless-LRS für Felgenbremsen im Bereich unter 1250g? Wenn ja, welche nutzt ihr oder welche nicht und warum?
Ich habe so ein Paar gefunden, von Leeze die :
https://www.leeze.de/product-page/cc-35-road-evo-waso
Tune mit Alufelgen:
https://speedwareshop.de/Tune-Skyli...CampaSapim-CX-Super-Skyline-TSR-Felge-schwarz
AX-lightness
https://www.bike24.de/p1267218.html?menu=1000,4,123
bikebeat:
https://www.bikebeat.de/product/ueb...QNAc29jywUhLVu_nX14hMLLMVHh03u_oK2_iarRkF8ues
Andere Vorschläge? Oder welche von den vorgeschlagenen sollte ich nicht fahren und warum nicht?
Tune Freiläufe sollten ja kein Problem darstellen, da ich erstens Campa fahre und zweitens immer sehr vorsichtig in die Pedale trete, sodass sich die Ritzel nicht in den Freilauf fressen werden.
Würde mal beim Radbauer deines Vertrauens anfragen. Oder im Oberharz anrufen:
https://www.carl-z.de/produkt/z-30i21sl3-c-fb-1230gr/Sehr netter Kontakt.

crestfallen
 
Das passt doch , wir sind von gestern , unsere Räder auch ....und original sind nur Schlauchreifen , Draht-bzw. Faltreifen schon fragwürdig , das ist doch wohl ganz klar :rolleyes::p
Daher, am Klassiker Schlauchreifen, am modernen Rad tubeless. Man kann natürlich auch am Schlauchreifen die Schläuche flicken, wenn man begabt ist. Ich hab das nie versucht.
 
Würde mal beim Radbauer deines Vertrauens anfragen. Oder im Oberharz anrufen:
https://www.carl-z.de/produkt/z-30i21sl3-c-fb-1230gr/Sehr netter Kontakt.

crestfallen
Danke, momentan scheint die Seite ein wenig zu hängen, aber vielleicht ruf ich da mal an.
Irgendwie will mir nicht in den Kopp, warum ich unbedingt immer Felgen fahren soll, die so breit sind, wie die vom Cityrad meiner Oma. Klar, wenn ich 35er Reifen fahre ist eine 28mm breite Felge sinnvoll, aber warum sollte ich das auf der Straße tun? 23er Reifen sind doch toll, ein 25er ist sehr komfortabel, ab 28er ist Cross für mich. Bin ich da echt der Letzte auf der Welt, der keine Crossreifen auf der Straße fahren möchte? Das macht das ganze System ja auch schwerer.
 
Anrufen oder E-Mail, ja. Mein Clincher-LRS von da ist auch mit 25mm Felge und ich fahre 23c. Sieht am Anfang gewöhnungsbedürftig aus, fährt sich aber super.

crestfallen
 
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