Christian_L
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Hier muss man ja nichts lösen oder?
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Doch die Kontermutter is hilfreich
Ich hab' ne Frage zu einer SRAM S7 Nabe. Wann und wie muss die gewartet werden? Das SRAM Handbuch sagt, die sei eigentlich wartungsfrei. Sie schreiben aber auch, die Nabe sei nicht ganz wasserdicht.
Die Nabe äuft noch, aber ich finde nicht "schön" als ob da etwas Dreck reingekommen ist.
Es wäre schön, wenn ich die komplette Demontage der Nabe vermeiden könnte.
Lieben Dank!
Lege(als kleine Lösung) das Rad auf die linke Seite, entspanne den Schaltzug, demontiere die Schaltbox vom Achsende, Druckröhrchen und Schaltstift entnehmen(eventuell austauschen ,wenn Röhrchenkopf zerdrückt), Nähmaschininenöl oder Brunox Turbospray einbringen
Ja, ist vorhanden. Zwecks Hebel?Hast du den Rest des Vorbaus noch und einen Lenker und ein Vorderrad?
völlig nebensächlich. Das machst, wenn der Vorbau raus ist. Einfach mal kräftig drehen. wenn es sich nur minimal bewegt, verteilt sich das Öl, dann gehts leichter.Ja, ist vorhanden. Zwecks Hebel?
Leider kann ich die Kontermutter nicht lockern weil der Vorbau direkt drauf sitzt.
Das Video macht ja richtig Mut
RJ the bike guy.. gibt eigentlich für jedes Problem ein gutes Video von dem Typ!
Nachdem ichs mir komplett angeguckt habe, dachte ich auch, dass es viell. eher abschreckt..Das Video macht ja richtig Mut![]()
Hallo @str808 ,Ich denke, hier erkennt man die Führung jetzt besser:
Anhang anzeigen 910705
Hier sieht man das ganz gut:Frage an die Frankreich-Experten:
Habt ihr ein Bild, wie ich am sinnvollsten den Bowdenzug hier von der Schelle zum Umwerfer führen kann.
Irgendwie gibt es bei mir nur Kabelsalat.
Ich habe Bilder gefunden, wie man sie vorne herum auf kürzestem Weg oder um das Sattelrohr geschlungen verlegt hat. Aber was funktioniert am besten?
(Huret Schelle und Simplex SLJ-Umwerfer)Anhang anzeigen 910607
Dank an Euch beide! Ich habe über Nacht Nähmaschinenöl durch die Nabe sickern lassen. Da ist einiges an Dreck raus gekommen und sie läuft gefühlt besser.Die S7 Getriebeeinheit lässt sich nach Lösen des Bremsarms (2 Kontermuttern + Kettenstrebenabstützung) komplett gefahrlos aus dem Nabenkörper ziehen. Dann sieht man fix ob Dreck drin ist, Teile rostig, Konen eingelaufen usw. Das ist so auch im Wartungshandbuch beschrieben.
Wenn die Nabe an sich gut läuft, aber die Schaltung hakelt ist meist entweder die Nullposition falsch eingestellt, der Schaltstift krumm, die Klickbox versifft oder der Schaltzug/hülle korrodiert.
Hier sieht man das ganz gut:
Du musst also den Zug in der Hülle bis zum Stopper am Scharnier legen und dann durch das Scharnier stecken.
Auf dem Bild oben sieht es so aus, als würde der Zug vor dem Sitzrohr laufen.
Anhang anzeigen 911066
Ich hoffe, es geht gerade noch als Bastelfrage durch:
Seit einiger Zeit bekomme ich bei jedem (!) Ebay Login eine Mail, dass es eine neue "login Aktivität auf Ihrem Konto" gibt oder so ähnlich.
Habt ihr das auch und wie kann ich das deaktivieren? Nervt extrem. Habe schon in den Einstellungen rumgespielt aber bisher nicht das richtige Häkchen gefunden..
Ja, nutze beides.
Ich kenn das Problem. Ich glaub auch, die checken das programmmäßig noch nicht. Aber eigentlich sollte man auch bei Ebay in 2021 auch davon ausgehen, dass es mehr als ein Endgerät geben kann.Ja, nutze beides.
Die Logins sind schon meine eigenen, das kann ich immer nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich hast du recht, dass ebay nicht so richtig checkt, welches meiner Geräte nun das 'richtige' ist und welches nicht..