• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann verkauf ihn dem alten Holländer....

Falsch
Aus Polen runderneuerte


Der fährt nur holländische Reifen!

Jo , Marke Gouda....:D

Mindestens 30 Monate

Ganz genau. Richtig gut abgegangen und von Hand immer mit zwei Klontjes im Koffie nach Gouda gerollt. Unter Ethenatmosphäre versteht sich.
 
Das neue Lager (BB-UN26-K) ist für Kettenkästen, erkennbar am Zusatz "K".
Wenn rechts ein 1.5mm Spacer montiert wird könnte das trotzdem passen.

Anhang anzeigen 910379
Quelle: https://f.hatena.ne.jp/kamenoi/20130603225343
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort. Kannst Du es mir aber noch weiter erklären? Wo ist der Unterschied? Ohne den K-Zusatz stehen die Gewindeschalen dann enger zusammen? Aber wenn ich das alte Lager mit der neuen Plastikschale zusammenbaue, passt es ja trotzdem nicht mehr. Liegt das dann an der neuen Plastikschale? Sorry...ich krieg hier - sprichwörtlich - die Enden nicht zusammen. Ich hab auch schon gegoogelt, aber ich komme nicht weiter. Danke für Deine / eure Hilfe.

LG markus.
 
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort. Kannst Du es mir aber noch weiter erklären? Wo ist der Unterschied? Ohne den K-Zusatz stehen die Gewindeschalen dann enger zusammen? Aber wenn ich das alte Lager mit der neuen Plastikschale zusammenbaue, passt es ja trotzdem nicht mehr. Liegt das dann an der neuen Plastikschale? Sorry...ich krieg hier - sprichwörtlich - die Enden nicht zusammen. Ich hab auch schon gegoogelt, aber ich komme nicht weiter. Danke für Deine / eure Hilfe.

LG markus.
Bau einen Kettenkasten an,dann passt es auch wieder.

Die nicht-antriebsseitige Lagerschale ragt bei Shimano und anderen Patronen-Vierkantlagern oft ein paar mm aus dem Tretlagerhäuse heraus (bei einstellbaren Konuslagern wäre dort dann eine Kontermutter drauf).
Bei dem Kettenkasten-Patronenlager stehen die 1.5-2mm Versatz (durch das sonst unter der rechten Schale geklemmte Kettenkastenmontageblech) nun eben links über und daher sieht das irgendwie doof aus.
Also Spacerring rechts druntermontieren (z.B. von einem Hollowtech-Lager) oder passendes Vierkantlager besorgen.
 
Frage an die Frankreich-Experten:

Habt ihr ein Bild, wie ich am sinnvollsten den Bowdenzug hier von der Schelle zum Umwerfer führen kann.
Irgendwie gibt es bei mir nur Kabelsalat.
Ich habe Bilder gefunden, wie man sie vorne herum auf kürzestem Weg oder um das Sattelrohr geschlungen verlegt hat. Aber was funktioniert am besten?
(Huret Schelle und Simplex SLJ-Umwerfer)
BCarre_SLJ-Umwerfer.jpg
 
Frage an die Frankreich-Experten:

Habt ihr ein Bild, wie ich am sinnvollsten den Bowdenzug hier von der Schelle zum Umwerfer führen kann.
Irgendwie gibt es bei mir nur Kabelsalat.
Ich habe Bilder gefunden, wie man sie vorne herum auf kürzestem Weg oder um das Sattelrohr geschlungen verlegt hat. Aber was funktioniert am besten?
(Huret Schelle und Simplex SLJ-Umwerfer)Anhang anzeigen 910607

Kabelsalat kann ich nun in keinster Weise nachvollziehen aber so sollte es sein.
Zug in den Umlenker links einstecken, hinter das Sattelrohr herum verlegen und im Umwerfer einführen. Ich hoffe der Umwerfer, ich kann es so nicht sehen, hat eine Gegenhalteaufnahme für die Zughülle. Wenn nicht dann ist auch der von dir gewählte Umlenker falsch gewählt.
7A2BA80D-36F7-4624-8316-ACC970CF7B4F.png
 
Kabelsalat kann ich nun in keinster Weise nachvollziehen aber so sollte es sein.
Zug in den Umlenker links einstecken, hinter das Sattelrohr herum verlegen und im Umwerfer einführen. Ich hoffe der Umwerfer, ich kann es so nicht sehen, hat eine Gegenhalteaufnahme für die Zughülle. Wenn nicht dann ist auch der von dir gewählte Umlenker falsch gewählt.
Anhang anzeigen 910626

ok nochmal gegoogelt du brauchst so einen Umlenker denn dein Umwerfer hat keinen Anschlag zur Aufnahme der Zughülle aber auch hier ist die Verlegung wie oben beschrieben.
C7ABF3E5-C7AD-4137-999F-ADF991E88D0A.jpeg
 
Kabelsalat kann ich nun in keinster Weise nachvollziehen aber so sollte es sein.
Zug in den Umlenker links einstecken, hinter das Sattelrohr herum verlegen und im Umwerfer einführen. Ich hoffe der Umwerfer, ich kann es so nicht sehen, hat eine Gegenhalteaufnahme für die Zughülle. Wenn nicht dann ist auch der von dir gewählte Umlenker falsch gewählt.
Anhang anzeigen 910626

Ich denke, ich erkenne das Problem. Bei Deinem Bild ist der Hebelarm hinter dem Sattelrohr, bei meinem Umwerfer davor. Von vorne sehe ich ja auf den Schraubenkopf und nicht auf das Gewinde. Ich probiere mal, die Schelle weiter nach oben zu setzen und den Zug von vorne zu verlegen, damit ich nicht diesen starken Knick in den Bowdenzug mache

ok nochmal gegoogelt du brauchst so einen Umlenker denn dein Umwerfer hat keinen Anschlag zur Aufnahme der Zughülle aber auch hier ist die Verlegung wie oben beschrieben.
Anhang anzeigen 910627
Campagnolo 626a habe ich hier. Die passt aber nicht. An dem Umwerfer muss ich mit dem Bowdenzug (Außenhülle)
 

Anhänge

  • BCarre_SLJ-Umwerfer_editiert.jpg
    BCarre_SLJ-Umwerfer_editiert.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 36
Ich denke, ich erkenne das Problem. Bei Deinem Bild ist der Hebelarm hinter dem Sattelrohr, bei meinem Umwerfer davor. Von vorne sehe ich ja auf den Schraubenkopf und nicht auf das Gewinde. Ich probiere mal, die Schelle weiter nach oben zu setzen und den Zug von vorne zu verlegen, damit ich nicht diesen starken Knick in den Bowdenzug mache


Campagnolo 626a habe ich hier. Die passt aber nicht. An dem Umwerfer muss ich mit dem Bowdenzug (Außenhülle)

ich würde die Zughülle dennoch hinters Sattelrohr rumlegen also ich glaube ich habe die Zughülle zum Umwerfer noch nie davor gesehen😳
 
Frage an die Frankreich-Experten:

Habt ihr ein Bild, wie ich am sinnvollsten den Bowdenzug hier von der Schelle zum Umwerfer führen kann.
Irgendwie gibt es bei mir nur Kabelsalat.
Ich habe Bilder gefunden, wie man sie vorne herum auf kürzestem Weg oder um das Sattelrohr geschlungen verlegt hat. Aber was funktioniert am besten?
(Huret Schelle und Simplex SLJ-Umwerfer)Anhang anzeigen 910607
zeig mal Deinen Umwerfer von hinten ... wenn du keinen A 522 (...den halte ich dann für zu jung für's Rad) hast müsste der Simplex SLJ in jedemfall eine Führung so wie eine Aufnahme für'n Schaltzug haben ... so wie der hier
IMG_0618.JPG
 
zeig mal Deinen Umwerfer von hinten ... wenn du keinen A 522 (...den halte ich dann für zu jung für's Rad) hast müsste der Simplex SLJ in jedemfall eine Führung so wie eine Aufnahme für'n Schaltzug haben ... so wie der hierAnhang anzeigen 910696
Ich denke, hier erkennt man die Führung jetzt besser:
BCarre_SLJ-Umwerfer_editiert.jpg
 
Zurück
Oben Unten