• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

In meinen jungen Jahren ist mir das noch nicht untergekommen:
Dieses Kajita Innenlager im Exzenter Tretlager meines Tandems.

Kurze Frage zum Innenlager. Das Ganze ist geschlossen, kann ich es trotzdem irgendwie pflegen? Oder einfach sauber machen und zurück.

Zum Exzenter Tretlager:
Bevor das zurück geht einfach ordentlich fetten und gut ist? Mus sich da noch irgendwas beachten?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, befinde mich gerade auf Neuland.
Grüße
Micha
Es gibt schon die Möglichkeit solche Lager neu zu fetten, sollten sie etwas rau laufen. Mit Fett wird da auch gerne gespart.
Mit einer Nadel lassen sich die Staubdeckel der Lager abheben, wenn sie von außen zugänglich sind und neu mit Fett versehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Neulich hatten wir ja kurz das Thema Konuslager mit kleineren Lagerkugeln.
In Smoliks "Rund ums Rennrad" findet sich dazu dieses Bild:
IMG_20210305_074610712_MP.jpg

Exemplarisch für Pedale.
 
Das funktioniert am steuersatz aber nur bei ungedichteten Lagern. Dabei kann es sein, dass auch das Gabelrohr noch etwas gekürzt werden muss.
Bei Pedalen muss man erstmal kleinere Kugeln finden...
 
Neulich hatten wir ja kurz das Thema Konuslager mit kleineren Lagerkugeln.
In Smoliks "Rund ums Rennrad" findet sich dazu dieses Bild:
Anhang anzeigen 907093
Exemplarisch für Pedale.
Jetzt wird mir auch klar warum ich neulich in einem Steuersatz ungewöhnlich kleine Kugeln gefunden habe und das er jetzt, mit der richtigen Kugelgröße, etwas rubbelt.

Wobei ich doch denke das man den Verschleiß in den Kugelbahnen doch erkennen müsste. War aber nichts zu sehen/fühlen... Kann das auch an den Kugeln liegen? Die waren aber eigentlich neu.
 
Das funktioniert am steuersatz aber nur bei ungedichteten Lagern. Dabei kann es sein, dass auch das Gabelrohr noch etwas gekürzt werden muss.
Bei Pedalen muss man erstmal kleinere Kugeln finden...
Zu den Pedalen heißt es im Text von Smolik, es sind die üblicherweise 4mm Kugeln (?) gegen solche mit 3,17mm zu tauschen.
 
Jo sieht so aus...habe das verschnörkelte Schaltwerk jetzt mal fotografiert. Bei dem Arabesque gabs noch keine RD-xy Kennung, aber auf dem Leitblech ist "EL" eingeschlagen. Also wurde dieses Schaltwerk z.B. sogar noch im Dezember 1980 produziert.

LG Micha
Nee das ist das selte Arabesque Extra Leggera ;)
 
Es gibt schon die Möglichkeit solche Lager neu zu fetten, sollten sie etwas rau laufen. Mit Fett wird da auch gerne gespart.
Mit einer Nadel lassen sich die Staubdeckel der Lager abheben, wenn sie von außen zugänglich sind und neu mit Fett versehen.
Hö ma ...wenn ein Kugellager "rau läuft"ist das einfach Schrott , das sind doch glasharte geschliffene Stahlteile darin (Kugeln auf Laufbahnen) , da kann nur was rau laufen wenn die Oberflächen angefressen sind , mit Fett gefüllt merkt man das nur nicht so extrem .
Und üblicherweise sind die Lager per Gummidichtlippe verschlossen ( RS Versionen ) da ist nix mit Deckscheibe abhebeln , was du da Vorschlägst ist eine Anleitung dazu wie man ein totes Pferd noch reiten kann...🙄😁
 
Hö ma ...wenn ein Kugellager "rau läuft"ist das einfach Schrott , das sind doch glasharte geschliffene Stahlteile darin (Kugeln auf Laufbahnen) , da kann nur was rau laufen wenn die Oberflächen angefressen sind , mit Fett gefüllt merkt man das nur nicht so extrem .
Und üblicherweise sind die Lager per Gummidichtlippe verschlossen ( RS Versionen ) da ist nix mit Deckscheibe abhebeln , was du da Vorschlägst ist eine Anleitung dazu wie man ein totes Pferd noch reiten kann...🙄😁
Hmmm, jein.
Wenn es hin ist, ist es hin. Keine Frage
Es kommt aber doch ziemlich oft vor, daß es rettbare Zwischenstufen gibt.
Um bei der Pferdemetapher zu bleiben wirkt ein Eimer Hafer oft Wunder.
large_Edcolsungzerlegt.jpg

... so alte Dinger sind oft knochentrocken oder verharzt aber noch lange nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds ernst!
Überlegung: Mutter hat nur mehr in einer Hand Kraft. Rollstuhl dreht sich immer ein. Klar wenn nur 1Rad angetrieben wird. Mein Gedanke = Starrachse. Hab aber im Netz nichts dergleichen gefunden. Selbstbau? Muß ich ein Rad größer montieren? Oder links nen 24 und Rechts nen 28iger Reifen? Oder läuft der Rollstuhl auch mit 2gleichen Reifen halbwegs geradeaus?
Hilfe und Gedanken erbeten.
 
Jetzt wirds ernst!
Überlegung: Mutter hat nur mehr in einer Hand Kraft. Rollstuhl dreht sich immer ein. Klar wenn nur 1Rad angetrieben wird. Mein Gedanke = Starrachse. Hab aber im Netz nichts dergleichen gefunden. Selbstbau? Muß ich ein Rad größer montieren? Oder links nen 24 und Rechts nen 28iger Reifen? Oder läuft der Rollstuhl auch mit 2gleichen Reifen halbwegs geradeaus?
Hilfe und Gedanken erbeten.
Meinst du die unterschiedlichen Radgrößen im Ist-Zustand, oder mit der geplanten Starrachse?
 
Jetzt wirds ernst!
Überlegung: Mutter hat nur mehr in einer Hand Kraft. Rollstuhl dreht sich immer ein. Klar wenn nur 1Rad angetrieben wird. Mein Gedanke = Starrachse. Hab aber im Netz nichts dergleichen gefunden. Selbstbau? Muß ich ein Rad größer montieren? Oder links nen 24 und Rechts nen 28iger Reifen? Oder läuft der Rollstuhl auch mit 2gleichen Reifen halbwegs geradeaus?
Hilfe und Gedanken erbeten.
Da müsste dann doch eigentlich ein sperrbares Differential rein, oder?

Ein ganz anderer Gedanke dazu. Wie ist es mit zwei Nabenmotoren zur Unterstützung: https://www.sunrisemedical.de/e-mobilitaet/empulse/elektroantrieb-fur-rollstuhle
 
Hallo Zusammen,
Kurze Frage zu einer Cinelli Stahlgabel. Ist sie verbogen? Ich sehe einen kleinen Knick direkt unterhalb des Schaftes. Das Rad ließ sich zuletzt problemlos fahren, ohne Vibration oder ähnliches, weshalb mir der leichte Knick auch nicht sofort aufgefallen ist.
Kann ich sie dennoch so wieder verbauen? Lässt sie sich evtl. richten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo Zusammen,
Kurze Frage zu einer Cinelli Stahlgabel. Ist sie verbogen? Ich sehe einen kleinen Knick direkt unterhalb des Schaftes. Das Rad ließ sich zuletzt problemlos fahren, ohne Vibration oder ähnliches, weshalb mir der leichte Knick auch nicht sofort aufgefallen ist.
Kann ich sie dennoch so wieder verbauen? Lässt sie sich evtl. richten?
Die sieht nicht mehr gut aus.
 
Hallo Zusammen,
Kurze Frage zu einer Cinelli Stahlgabel. Ist sie verbogen? Ich sehe einen kleinen Knick direkt unterhalb des Schaftes. Das Rad ließ sich zuletzt problemlos fahren, ohne Vibration oder ähnliches, weshalb mir der leichte Knick auch nicht sofort aufgefallen ist.
Kann ich sie dennoch so wieder verbauen? Lässt sie sich evtl. richten?

die Gabel ist krumm . Da must du sie wohl richten lassen , wenn du weiter mit ihr fahren willst .

Bei Gesta in Köln richten sie Gabeln und prüfen vorher , ob der Schaden noch reparabel ist . Ich habe so € 40 mit Versand bezahlt . Meine Gabel hat wieder die richtige Geometrie .

http://www.gesta-fahrrad.de/
 
Ich habe einen Modolo Speedy Bremshebel in dem der Bremszugnippel fest steckt. Habe es schon mit Caramba versucht und leider keinen Erfolg gehabt.
Überlege den Zug am Nippel abzuschneiden und es mit einem Durchschlag zu versuchen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gabel ist krumm . Da must du sie wohl richten lassen , wenn du weiter mit ihr fahren willst .

Bei Gesta in Köln richten sie Gabeln und prüfen vorher , ob der Schaden noch reparabel ist . Ich habe so € 40 mit Versand bezahlt . Meine Gabel hat wieder die richtige Geometrie .

http://www.gesta-fahrrad.de/
danke, das ist sehr hilfreich! Werde es dort einmal probieren.
 
Hallo Zusammen,
Kurze Frage zu einer Cinelli Stahlgabel. Ist sie verbogen? Ich sehe einen kleinen Knick direkt unterhalb des Schaftes. Das Rad ließ sich zuletzt problemlos fahren, ohne Vibration oder ähnliches, weshalb mir der leichte Knick auch nicht sofort aufgefallen ist.
Kann ich sie dennoch so wieder verbauen? Lässt sie sich evtl. richten?
Also- wenn das ein leichter Knick ist, was wäre denn dann ein schwerer?
Mit der Gabel würde ich keinen Meter mehr fahren..
 
Zurück
Oben Unten