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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bin faul, will nicht wissen wie es geht, sondern suche ein Werkzeug 🤗
Freihändig konnte ich früher auch sehr gut. Setzt einen guten planen Schleifstein (deinen muste bestimmt vorher ordentlich abziehen, Roy 😁) voraus und Übung, sprich häufigeres Praktizieren. Ich hab keine Lust auf Frust, um mir diese Fähigkeit - nicht nur der Winkel muss stimmen, sondern auch das Abfallen der Schneiden und Parallelität - , wie man's in der Lehrwerkstatt für die Bohrer der ganzen Firma gemacht hat, wieder anzutrainieren.
Also bin ich auf der Suche nach einem guten und preislich nicht zu teuren Tool, was mein aktuelles Nichtkönnen kompensiert und mit dem ich mal eben zwischendurch nen Bohrer schärfe, der nicht außermittig zu verlaufen droht.
Da gibt es nur richtig teure Maschinen die Werkzeuschleifereien haben oder 💩 auf Teleshopniveau die entweder 0 Freiwinkel schleifen oder keinen Kegelnmantel, sondern Flächen.....
Unter 10 sind meine Bohrer 0,1 gestuft und da kommen solche 💩 Lösungen nicht in Frage.
Für Haus und Hof Anwendungen wo 1mm Toleranz nicht das Ding ist, da geht sowas. Ich würde dann aber ein Teil nehmen das wenigstens einen Freiwinkel schleift....
Aber selbst schlecht von Hand ist meißt schneller und besser als mit Klapperatismus.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Von den 💩 Dingern hab ichs schon verschiedene probiert. Deshalb habe ich die Bastelfrage gestellt.
Dann "ls et wie et is". Man kann ja nicht alles im Leben haben!
 
Da gibt es nur richtig teure Maschinen die Werkzeuschleifereien haben oder
Immer von geträumt. Bohrerschleifen mit schlechtem Augenmass ist leider im Trail und Error.
Die teuren Dinger, mit denen man dann auch Fräser schleifen kann sind da eigentlich oversized, aber was Vernüftiges nur für Bohrer wird wohl auch keinen Markt mehr finden ...
 
@DaleCannon @Puddingbeine
Herzlichen Dank euch beiden! Seeeehr hilfreich 🙏 Ich probiere es mit dem Nähmaschinenöl. Muß ich erst besorgen. Wenn das nicht hilft sehe ich weiter, den Freilauf zu öffnen und vor allem wieder zusammenzubauen ist ja anscheinend keine Kleinigkeit...
Wieviele Spiel darf ein Freilauf haben? Also seitliche meine ich? Wenn ich den mit der Hand "biege" knackt es deutlich und hat auch etwas Spiel. Vermutlich ist das wie bei der Nabe und das Spiel verschwindet im eingebauten Zustand?!
EDIT: Eben gesehen das die FH-6401 eigentlich 7-fach ist? Bei mir ist aber ein 8-fach Freilauf dran...130mm Einbaubreite.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6401-1075.pdf
Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

EV-FH-6401-1075.jpg
 
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Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht? 12er Inbus?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.
Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.
 
Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.
Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
 
Ich habe eine BR-R650 mit langem Schenkelmaß mit kurzem Bolzen für das Hinterrad und möchte die auf einen langen Vorderradbolzen umbauen. Aktuell gibt es preiswert Shimano 105 BR-5800 für das Vorderrad mit langem Bolzen einzeln. (Beide sind mit Inbus und das ist für mich passend).

Meine Frage: Kann ich die Bolzen von BR-R650 und BR-5800 austauschen. Die 105er sind ja deutlich neuer....

Ich habe ein wenig nach Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen gesucht, aber ich habe da einfach nicht die Routine in Shimano Ersatzteillisten zu lesen.
 
Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
Aber ins Lager!
 
Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

Anhang anzeigen 884605
Ich habe bei einer XT Nabe (M730 oder M732) eine 10er Inbus benutzt um den Freilauf zu tauschen. Da ungefähr die selbe Zeit, könnte der 10er ebenfalls bei der 6401 passen.
 
Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

Anhang anzeigen 884605
Wimre passt da ein 10er Inbus. Auf dem Bild ist keine 640x-Nabe, denn die hat einen Rotor mit Gewindestummel, der in der Nabenhülse verschraubt wird. Daher die dicke Stelle dort.
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
 
Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

Anhang anzeigen 884605

Mal mit Petroleum oder noch besser einem Bezin Öl ( nicht nur 1:50 besser so 1:10) gemisch gebadet? Darf schon mal so 1-2 Tage dauern und bei Zimmertemperatur.

Bis jetzt nur WD40 eingespüht. Vorne in diese kleinen viereckigen Öffnungen. Geht Waschbenzin? Das habe ich da und stinkt nicht so arg. Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"? Ich könnte das gesamte Rad auf ein befülltes Einmachglas setzen. Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
ich habe da bei Gebrauchsrädern schon gnadenlos mit Bremsenreiniger gespült und dann leicht nach geölt. Freiläufe sind nach 10 Jahren trotzdem noch in Gebrauch!
 
Guten Morgen.

Reinigungsversuche und ölen mit Feinmechaniköl von vorne ohne Demontage des Freilaufs hat noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Es gibt beim drehen von Hand einfach "Klicks" die schwerer gehen als die anderen und etwas hakeln.

Wenn man den Freilauf abschraubt, kommt man dann von hinten, also von der Nabenseite, besser zum Reinigen und fetten an die Klinken dran? Was für ein Werkzeug benötige ich für diese sternförmige Aufnahme die man sieht?

Es ist ein FH-6401 Freilauf 8-fach! HG/UG-kompatibel.

[EDIT] Es geht um die "10" gelabelte Schraube. 12er Inbus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Aufnahme quasi 2 versetzten Inbusaufnahmen entspricht, finde das aber nicht mehr...

Anhang anzeigen 884605
Macht es bei der aktuellen Ersatzteilversorgung überhaupt Sinn einen nicht mehr funktionierenden Shimano Kassettenkörper aus den 90ern wieder zum Leben zu erwecken? Und wie lange funktioniert der dann noch? Diese Kassettenkörper sind ja eine wirkliche Innovation gewesen und selbst eine Exage HR-Nabe kann man mit auf Weltreise nehmen. Wenn der Nabenkörper nicht mehr gut funktioniert, dann hat dieser Nabenkörper auch schon richtig etwas mitgemacht.

Wenn die Konen/Achse/Kugeln noch gut sind, dann kommt die Nabe bei mir in die Kiste als Ersatzteilspender für eine HR-Nabe, bei der die Konen kaputt sind.

Einzelne Kassettenkörper sind so teuer wie komplette HR-Naben. Also kaufe ich lieber eine Nabe. Kaum gebrauchte Kassettennaben aus den 90ern kosten aktuell immer noch kaum Geld. Ich speiche auch teilweise lieber um, das geht oft schneller als die Kassettenkörper zu wechseln (wenn man nicht wirklich die identischen Naben hat).
 
Geht Waschbenzin?
Um so besser.
Aber wie macht man das, den montierten Freilauf "baden"?
Der muß runter.
Aber dann liegen die Öffnungen ja unterhalb der Sperrklinken um die es geht und es läuft nix in den Freilauf?
Genau darum muß der Kranz runter und richtig baden.

Edit: habe gerade erst kapiert es geht um einen Freilaufkörper einer Kassettennabe...aber auch der: runter und rein ins Bad.
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha

Vielleicht mal ein Bike Fitting machen lassen (wenn erlaubt) oder selbst vermessen und theoretische Werte ausrechnen. Es gab im www entsprechende Rechenprogramme für Rahmengeometrien...
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Es gibt ein klassisches Vorbild für Bremshebel "nur oben": Guidonnet-Hebel. Als Ersatz für die Bremsgriffhaltung werden oft so Gumminoppel als Griffstützen an den Lenker geschraubt. Die Katalogausstattung war aber normalerweise ohne diese.

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Um die Lenkerbiegung etwas aufzunehmen, sond solche Hebel meistens etwas nach vorn gebogen.
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Und wie der Zufall so will, liegt so ein Paar Hebel ungenutzt in meiner Schublade.
 
Ich habe bei einer XT Nabe (M730 oder M732) eine 10er Inbus benutzt um den Freilauf zu tauschen. Da ungefähr die selbe Zeit, könnte der 10er ebenfalls bei der 6401 passen.
Wimre passt da ein 10er Inbus. Auf dem Bild ist keine 640x-Nabe, denn die hat einen Rotor mit Gewindestummel, der in der Nabenhülse verschraubt wird. Daher die dicke Stelle dort.
Verwirrung komplett. Bild ist aus dem verlinkten pdf, also der Explosionszeichnung zur 6401 Nabe...???
10er Inbus kann nicht passen. Die Nabe hat einen Innendurchmesser von 11,ebbes und die Sternförmige Aufnahme liegt "außerhalb" des Nabendurchmessers.

Hier mal Fotos worum es geht:

Freilauf FH-6401 LRS - 1.jpg
Freilauf FH-6401 LRS - 2.jpg
Freilauf FH-6401 LRS - 3.jpg
 
Hallo Freunde,

mal eine etwas "peinliche" anatomische Frage und nix für die Style-Polizei :

Ich bin ja nur ein 173 cm kleiner Stöpsel mit kurzen Beinen ( RH51-53 ), aber leider auch noch recht kurzen Armen; also jetzt nicht, dass ich körper-behindert bin aber bei jedem Pullover, Hemd etc. in meiner Größe muss ich die Ärmel umschlagen... :D

Nun fahre ich auch meist gern mit den Händen am Oberlenker, fast nie in der Unterlenker-Position...und hab auch immer etwas Schwierigkeiten, die klassischen RR Bremshebel vernünftig zu packen.

Jetzt zur eigentlichen Frage :

bei einem meiner nächsten RR Aufbauten würde ich gerne evtl. mal Bremshebel am Oberlenker montieren. Folgende Möglichkeiten geistern in meinem Kopf :

1. ) normaler Rennlenker ganz ohne klassische Bremshebel und nur Bremshebel am Oberlenker. das wären dann die sogenannten "Crosser-Bremshebel" oder was nimmt man da ? Zusatzbremshebel als alleinige Bremshebel geht ja wohl nicht ?

2. ) einfach mal eine andere Lenkerform probieren ? Bullhornlenker ???

3.) die "simple" Lösung : normaler Rennlenker, aber recht kurzen Vorbau von z.B. 60-70 mm ???
Sieht aber ein wenig blöd aus, oder ???

Gibts noch mehr bekennende Kurz-Arm-Fahrer hier und wie löst ihr das ?

LG Micha
Das sind ja typische Probleme, die auch die Damen haben. Lange Beine, kurzer Oberkörper. Bei der Tochter habe ich gute Erfahrungen mit aktuellen Kompaktlenkern gemacht. Also kurzer Reach und kurzer Drop. Dann kann der Vorbau auch wieder normal lang sein. Und sie hat auch diese Zusatzbremshebel noch dran.

Dieser preiswerte Lenker ist ganz brauchbar, es gibt aber auch viele andere.... Vorsicht: Nicht ganz einfach ist die Montage der engen Radien mit einem klassichen Schaftvorbau....

https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-compact-rennlenker-488443?product_shape=schwarz
 
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