• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welche Pinzette nimmst du da? die mit den spitzen Enden stelle ich mir ja eher kontraproduktiv vor.
Geht auch ohne.
Zeigefinger an der Fingerkuppe fetten. Kugel/n damit aufnehmen und in der leicht gefetteten Laufbahn abstreifen bzw. ablegen. Wenn alle Kugeln plaziert sind, alles nochmal mit ausreichend Fett versehen, damit das Ensemble sicher montiert werden kann.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@DaleCannon @Puddingbeine
Herzlichen Dank euch beiden! Seeeehr hilfreich 🙏 Ich probiere es mit dem Nähmaschinenöl. Muß ich erst besorgen. Wenn das nicht hilft sehe ich weiter, den Freilauf zu öffnen und vor allem wieder zusammenzubauen ist ja anscheinend keine Kleinigkeit...
Wieviele Spiel darf ein Freilauf haben? Also seitliche meine ich? Wenn ich den mit der Hand "biege" knackt es deutlich und hat auch etwas Spiel. Vermutlich ist das wie bei der Nabe und das Spiel verschwindet im eingebauten Zustand?!
EDIT: Eben gesehen das die FH-6401 eigentlich 7-fach ist? Bei mir ist aber ein 8-fach Freilauf dran...130mm Einbaubreite.
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-6401-1075.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne.
Zeigefinger an der Fingerkuppe fetten. Kugel/n damit aufnehmen und in der leicht gefetteten Laufbahn abstreifen bzw. ablegen. Wenn alle Kugeln plaziert sind, alles nochmal mit ausreichend Fett versehen, damit das Ensemble sicher montiert werden kann.
So mach ich es bis jetzt. Aber damit kann ich die Kugeln oft nicht so präzise positionieren, insbesondere beim Steuersatz.
Aber man lernt nie aus. Kugelpinzette also ... was es nicht alles gibt.
91DcnDjOAN90w2wpayzaCDWSqK486nnGIl6RdtDa0P9xDE9z8T_9jwr1eMIsJTlVhlOXMr9OEEiVi5leqZ6AJxCpbH4nLRPeUPxBncCEPiEA1lcQG4WbfseujFOyjUt-dxaLQIcNvYqJZGgiUc1rZZ_ShH2D_d-qf8A7CPaBQydofAeVy-HfpF7bM-U2jpYJRZpGtc8qk671tx7B

Muss ich jetzt auch haben.
 
N'Abend,

wie kriege ich solche Pedalen (Look + Shimano) geöffnet? Was für Werkzeug brauche ich dafür? Der Plastikkranz muss doch aufgeschraubt werden?! Dann besorg ich mir das mal, hier sammeln sich nämlich überholungswürdige Pedalen.

Danke!
sowas hier wirst du wohl brauchen. gibts auch günstiger bzw. in einem Land, das nicht aus der EU ausgetreten ist... =)

https://www.ebay.de/itm/Shimano-TL-...862566?hash=item264fb29ba6:g:--gAAOSwlFxfHkJZ
 
Frohes Neues.....
Ich bin gerade dabei mein ergattertes Colnago Super von 1979 neu aufzubauen.
Es kam mit einer kompletten Dura Ace Gruppe der ersten bzw. zweiten Generation. Soll auch so bleiben.
Die Speichen sind leider nicht mehr zu retten. Hab sie also raus genommen und anschliessende die Dura Ace Naben schön gesäubert und gewartet.
Es wurde eine Schlauchreifenfelge von Nisi Moncalieri verwendet. Ich hab im Forum nicht viel darüber gefunden. Lohnt es sich diese Felge wieder zu verwenden oder gibt es eine Empfehlung für eine Felge Ende der 70er? Aufpolieren lassen sie sich jedenfalls gut. Sehen wieder recht ansehlich aus.
Verwenden oder umsatteln auf eine eventuell bessere Variante. Clincher wären vermutlich ein Frevel.
Das Rad soll für die Eroica genutzt werden. Danke für für eure Meinungen im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_4668.jpeg
    IMG_4668.jpeg
    345,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    429 KB · Aufrufe: 56
Aufpolieren lassen sie sich jedenfalls gut. Sehen wieder recht ansehlich aus.
Verwenden oder umsatteln auf eine eventuell bessere Variante.
Die sehen doch nach dem polieren super aus, ich würde die wieder verwenden,
zumal es damit dann auch wieder so original wäre.

Alternativen wären Mavic Monthlery oder evtl. eine Arc Ciel von Super Champion.

Clincher wäre für mich ein no go....
 
Nisi gelten als besonders leicht. das liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie bei B-Mann als Leichtbauoption angeboten wurden. Aber es gab ja verschiedene Modelle, Nisi war einer der großen Felgenhersteller in Italien, bei einem Colnago also absolut passend.
Ein Auszug aus dem 1977er Sortiment für RR-Felgen:
Page 03.jpg


Bei den Bahnfelgen gabs damals auch ein Modell, das nur 200 g gewogen haben soll.
Ich hatte auch mal ein sehr leichtes Paar. Aber der Laufradbau hat sich als recht schwierig erwiesen.
Nisi.jpg
 
Ösenfreie NISIs nur mit Unterlegscheiben, DD- Speichen und der geringst nötigen Speichenspannung montieren. Die reißen gerne an den Speichenlöchern, wobei auch das mit zunehmendem Alter spröder werdende Aluminium seinen Beitrag leisten kann.
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen Laufradsatz mit drc sirio speed felgenringen ( gelabelt auch mit corratec) (28" 622) und tue mich äußerst schwer dort Reifen abgezogen bzw. aufgezogen zu bekommen...
Beim aufziehen bekomme ich eine Reifenlanke aufgezogen und schon dann ist der Reifen nicht mehr frei beweglich.... bei der 2. Flanke ist es selbst ohne Schlauch nicht machbar. Die Reifen sind Schwalbe Lugano falt in 622x23mm.
Ob der Felgenring nicht doch 630mm hat habe ich bereits durch einen 27" Reifen geprüft...
Anbei ein bild wie die 2. Flanke im letzten stück aussieht habe bereits 2 abgebrochene Reifenheber und bin allmählich mit meinen Ideen am Ende...
 

Anhänge

  • 20210104_150650.jpg
    20210104_150650.jpg
    206 KB · Aufrufe: 43
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 44
Anbei ein bild wie die 2. Flanke im letzten stück aussieht habe bereits 2 abgebrochene Reifenheber und bin allmählich mit meinen Ideen am Ende...
314252_1599111.jpg


Probier's mal danmit: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-easy-fit-montage-fluid-50ml-30843

Von Motorradfahrern habe ich gehört, dass die früher auch mit Duschgel Erfolg hatten. Aber bei der Schwalbeflüssigkeit weiss man dass die Rückstandsfrei verschwindet. Talkum hinterlässt leider auch weisse Spuren. Ich pudere nur den Schlauch damit ein. Hier äussert man sich auch positiv zu dem Zeug.
 
Zurück
Oben Unten