• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
dem fragenden geht aber um Montage und Demontage, also schalen, konus etc.

Danke erstmal an alle!
Heilige drei Könige sind vorhanden, die mag ich auch sehr und nicht mehr missen:
IMG_2024.JPG


Gewindestange, Unterlegescheiben und Muttern gehen auch, keine Frage.
Meine Frage ging allerdings tatsächlich in die Richtung, was es so gibt, was auch dafür mal gedacht war. Mir schwirrt der Begriff "VAR" noch im Kopf rum, daher wollte ich einfach mal wissen, mit was denn hier so im allgemeinen stilvoll an der Gabel geschraubt wird.

Theoretisch ists überflüssig, aber ich mag einfach (gutes) Werkzeug! Das kauft man einmal und hats einfach. Hazet 6er Serie Drehmomentschlüssel, 25 Jahre alt, kein Problem. Sowas mag ich.
 
Frage : 120mm HR Nabe und 6fach Schraubkranz , geht das ?

Hallo Leute . Ich habe hier einen 1978er Rahmen mit 120mm Einbaubreite hinten . Er soll auch bei 120mm Breite bleiben .
Jedoch möchte ich möglichst mit einem 6fach Schraubkranz ( wenn möglich Shimano MF 7400 ) fahren und schalten .

Hat jemand von Euch schon mal bei einer 120er Schraubkranznabe einen 6fach Schraubkranz ohne Platzprobleme am Ausfaller hinten montiert ?
Das ganze wenn möglich ohne Achs-/Nabenumbau nach links .

Danke für Infos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute!

Folgende Bilder gehören zu einem Campagnolo Shamal Vorderrad.

Wie schlimm ist der Schaden?

Grüße

Dirk

IMG_2569.jpeg
IMG_2573.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2572.jpeg
    IMG_2572.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 49
ziemlich...
kaufen würde ich das nicht - wenn es meins wäre, allerdings versuchen, das zurechtzubiegen...
das werkzeug zeig ich gelegentlich, wenn mir keiner zuvorkommt...

ein restbremsrubbeln wird wahrscheinlich bleiben.
 
Das sieht bitter aus aber ich denke mit einem Kunststoffhammer könnte man das sachte wieder hin klöppeln. Die Flanke scheint es rissfrei nach innen geschafft zu haben, das könnte rauswärts auch wieder klappen.
Ein feines Händchen & viel Erfolg!
 
Frage : 120mm HR Nabe und 6fach Schraubkranz , geht das ?

Hallo Leute . Ich habe hier einen 1978er Nahmen mit 120mm Einbaubreite hinten . Er soll auch bei 120mm Breite bleiben .
Jedoch möchte ich möglichst mit einem 6fach Schraubkranz ( wenn möglich Shimano MF 7400 ) fahren und schalten .

Hat jemand von Euch schon mal bei einer 120er Schraubkranznabe einen 6fach Schraubkranz ohne Platzprobleme am Ausfaller hinten montiert ?
Das ganze wenn möglich ohne Achs-/Nabenumbau nach links .

Danke für Infos .


Passt nicht perfekt 6 fach
 
Frage : 120mm HR Nabe und 6fach Schraubkranz , geht das ?

Hallo Leute . Ich habe hier einen 1978er Nahmen mit 120mm Einbaubreite hinten . Er soll auch bei 120mm Breite bleiben .
Jedoch möchte ich möglichst mit einem 6fach Schraubkranz ( wenn möglich Shimano MF 7400 ) fahren und schalten .
Miß doch einmal, wie breit der Fünffachkranz ist und schau, wie breit Sechsfachkränze (Standard oder Compact) sind. Wenn die Achse dann noch so umgespacert wird, daß der kleinste Kranz möglichst nach am Ausfaller kommt, ist es vielleicht möglich.
Ich schätze, daß Sechsfach etwa 5mm breiter ist.
Wenn der Rahmen es zuläßt, kannst Du vielleicht auf 122mm schummeln.
 
Zurück
Oben Unten