• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage : 120mm HR Nabe und 6fach Schraubkranz , geht das ?

Hallo Leute . Ich habe hier einen 1978er Rahmen mit 120mm Einbaubreite hinten . Er soll auch bei 120mm Breite bleiben .
Jedoch möchte ich möglichst mit einem 6fach Schraubkranz ( wenn möglich Shimano MF 7400 ) fahren und schalten .

Hat jemand von Euch schon mal bei einer 120er Schraubkranznabe einen 6fach Schraubkranz ohne Platzprobleme am Ausfaller hinten montiert ?
Das ganze wenn möglich ohne Achs-/Nabenumbau nach links .

Danke für Infos .
@Waltzing-Matilda hat diese Frage im Wesentlichen schon beantwortet, daher nur als Ergänzung: Es hängt (leider) auch von der Bauart des Ausfallendes, also der Länge des Achsschlitzes, und vor allem von der Form des Kettenstreben-Abschlusses ab - wenn letzterer innen abgeplattet ist, kann es funktionieren; wenn nicht, wird es wahrscheinlich nichts werden, da ja das kleinste Ritzel beim Einführen des Rades auf jeden Fall an dieser Engstelle vorbei muss. Auch die Zähnezahl des kleinsten Ritzels spielt natürlich eine Rolle.
Meiner Beobachtung nach funktioniert leider ein solcher Umbau erstaunlich oft nicht, obwohl bei 6- und 7-fach-Kränzen/Kassetten ja eigentlich rundherum eher viel Platz zu sein scheint, jedenfalls im Vergleich mit modernen Vielritzel-Blöcken.

Die typische Lösung seinerzeit waren die von @roykoeln schon erwähnten Compact-Kränze - in seiner Auflistung fehlt m. E. noch SunTour.
Alternativ könntest Du ansonsten nur auf eine UG-(bzw. UG-/HG-)Shimano-Kassettennabe (mit Außengewinde für das Abschlussritzel) umsteigen und dann schmalere Zwischenringe verwenden.
Beide Lösungen setzen allerdings voraus, dass Du Friktionsschalthebel verwendest; wenn nicht, müssten die indexierten Schalthebel natürlich zu den engeren Ritzelabständen passen.
 
Hallo

ich habe heute meinen neuen LRS eingespeicht(die Naben habe ich bei Ebay gekauft und wurden wohl vom Vorbesitzer mit neuem Fett versehen) und beim einhängen in den Rahmen festgestellt das das Rad nicht mittig sitz. Die Einbaubreiten von Nabe und Rahmen passen. Allerdings ist auf der Antriebseite nur ein Großer Spacer verbaut und auf der Linken Seite nur die Konusschraube und die Kontermutter. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es daran liegen könnte das die Achse nicht mittig in der Nabe liegt und ob es sinnvoll ist das ganze mit mehreren Kleinen Spacern sowohl auf der Rechten wie linken Seite auszugleichen?
Leider habe ich keine weiteren Spacer um das mal zu testen.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_201930.jpg
    IMG_20200603_201930.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20200603_202220.jpg
    IMG_20200603_202220.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200603_202234.jpg
    IMG_20200603_202234.jpg
    267 KB · Aufrufe: 45
Gibt es eine gängige Innenlager-Empfehlung für eine Suntour-Superbe-Pro-Kurbel mMn.letzte Gen. mit dem mittigen Schriftzug? Velobase sagt 112 bei JIS – ist da verlässlich? @morda?
 
Danke erstmal an alle!
Heilige drei Könige sind vorhanden, die mag ich auch sehr und nicht mehr missen:
Anhang anzeigen 795864

Gewindestange, Unterlegescheiben und Muttern gehen auch, keine Frage.
Meine Frage ging allerdings tatsächlich in die Richtung, was es so gibt, was auch dafür mal gedacht war. Mir schwirrt der Begriff "VAR" noch im Kopf rum, daher wollte ich einfach mal wissen, mit was denn hier so im allgemeinen stilvoll an der Gabel geschraubt wird.

Theoretisch ists überflüssig, aber ich mag einfach (gutes) Werkzeug! Das kauft man einmal und hats einfach. Hazet 6er Serie Drehmomentschlüssel, 25 Jahre alt, kein Problem. Sowas mag ich.
Dann kauf das Einpresswerkzeug von Campa.
 
Nur um auf Nummer GANZ sicher zu gehen: Connex 808 läuft auf 9fach und kommt mit Kettenschloss daher?
Nein. Ja.
Die 808 ist für 8fach. Warum willst du die auf einem 9fach-System einsetzen?
Für 9fach-Schaltungen gibt es von Connex die 904 oder 908. Verschlossen werden die Ketten mit dem beigepackten Kettenschloss.
 
Gibt es eine gängige Innenlager-Empfehlung für eine Suntour-Superbe-Pro-Kurbel mMn.letzte Gen. mit dem mittigen Schriftzug? Velobase sagt 112 bei JIS – ist da verlässlich? @morda?
Du meinst diese hier ?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24c76af2-3cf6-4e42-b48a-e3daea16b618&Enum=115JIS-Standard kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen. Das wurde schon ausführlicher besprochen im Suntour-Fred.
Ich habe seinerzeit gemessen, geprüft und ausführlich dokumentiert:
Am besten paßte ein Campa Centaur - Innenlager mit 111 mm Wellenlänge. Ausführlicher hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ll-cw-5000-cw-sb10.128061/page-2#post-3645029
 
Hallo

ich habe heute meinen neuen LRS eingespeicht(die Naben habe ich bei Ebay gekauft und wurden wohl vom Vorbesitzer mit neuem Fett versehen) und beim einhängen in den Rahmen festgestellt das das Rad nicht mittig sitz. Die Einbaubreiten von Nabe und Rahmen passen. Allerdings ist auf der Antriebseite nur ein Großer Spacer verbaut und auf der Linken Seite nur die Konusschraube und die Kontermutter. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es daran liegen könnte das die Achse nicht mittig in der Nabe liegt und ob es sinnvoll ist das ganze mit mehreren Kleinen Spacern sowohl auf der Rechten wie linken Seite auszugleichen?
Leider habe ich keine weiteren Spacer um das mal zu testen.
das einmitten geschieht doch beim zentrieren des laufrads.
entweder direkt im zentrierständer, oder mit einer mittenlehre, zur not auch durch wenden des laufrads im zentrierständer.
ich würde jetzt aber erst mal den geplanten schraubkranz aufschrauben und gucken, wie es sich mit dem platz zum rechten ausfallende verhält.
 
Gibt es eine gängige Innenlager-Empfehlung für eine Suntour-Superbe-Pro-Kurbel mMn.letzte Gen. mit dem mittigen Schriftzug? Velobase sagt 112 bei JIS – ist da verlässlich? @morda?

Meine Empfehlung: das originale SSP natürlich :)

Such dir ne 112er ISO Welle.
Von Campa gabs auch welche in 111mm, die gehen auch.
 
Du meinst diese hier ?
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=24c76af2-3cf6-4e42-b48a-e3daea16b618&Enum=115JIS-Standard kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen. Das wurde schon ausführlicher besprochen im Suntour-Fred.
Ich habe seinerzeit gemessen, geprüft und ausführlich dokumentiert:
Am besten paßte ein Campa Centaur - Innenlager mit 111 mm Wellenlänge. Ausführlicher hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ll-cw-5000-cw-sb10.128061/page-2#post-3645029
Meine Empfehlung: das originale SSP natürlich :)

Such dir ne 112er ISO Welle.
Von Campa gabs auch welche in 111mm, die gehen auch.
Bedankt … ich versuch mein Glück! Suntour ist Neuland für mich. Werden berichten …
 
Tja, das ist die Frage...
ein ganzer mm bezogen auf beide Seiten wird egal sein.
 
Zurück
Oben Unten