• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,
ich würde gerne in Steuersatzwerkzeug investieren (Montage und Demontage). Ich hab von Steuersätzen allerdings keine Ahnung was das Werkzeug betrifft. Günstig muss nicht, gebraucht und Qualität gerne. Was wäre denn die mittlere Lösung und was die Luxuslösung (gibts da was von Campagnolo? ;)) Und was sind jeweils faire Preise?

Merci für die Hilfe!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
ich würde gerne in Steuersatzwerkzeug investieren (Montage und Demontage). Ich hab von Steuersätzen allerdings keine Ahnung was das Werkzeug betrifft. Günstig muss nicht, gebraucht und Qualität gerne. Was wäre denn die mittlere Lösung und was die Luxuslösung (gibts da was von Campagnolo? ;)) Und was sind jeweils faire Preise?

Merci für die Hilfe!
Als Ausschläger für die Lagerschalen geht ein altes Gabelschaftrohr.
Zum Einpressen der Lagerschalen kann man eine Gewindestange und Muttern zusammen mit großem Unterlegscheiben verwenden.
Gabelkonusabschläger kann man sogar mehrere kaufen da passt oft keiner so richtig.
Für die Montage des Gabelkonus kann man einen alten Gabelkonus verwenden und ein Reitgewicht, das man irgendwie improvisiert beschaffen muß. Der alte Gabelkonus sollte aber leichtes Übermaß haben oder gegebenenfalls bekommen...
Die heiligen drei Könige würde ich neu oder neuwertig kaufen von Shimano , dann brauchst du nur noch einen zweiten 32er.
 
Guten Morgen Schwarm*,
ich suche einen Schaltauge-Anschlag für ein RD7700, der Bolzen saß zu fest und das Alu ist geborsten.
Es gibt eine Shimano Nummer für den ganzen Bolzen, aber scheinbar nicht mehr lieferbar.

  • hat jemand noch zufällig ein Bezugsquelle,
  • oder im Keller noch einen rum liegen,
  • oder ein anderen passenden anderen Anschlag,
  • oder ein ausrangiertes Schaltwerk dessen Anschlag, das passen könnte?

Würde mich freuen, wenn ich das SW noch retten könnte. LG

*größere Anzahl sich [ungeordnet,] durcheinanderwimmelnd zusammen fortbewegender gleichartiger Tiere, Menschen

Anhang anzeigen 795703
Ich hab son Teil. Wahrsch. Shimano, aber das Loch ist ca. 90° weiter vorn.
 
Eine dieser leidigen Schaltwerk-Einstellungs-Fragen, Shimano RD-1055
Ich habe eine 8-fach Kassette am Rad, 12-30. Das Schaltwerk packt die 30 Zähne Problemlos. Beim vorletzten Ritzel (28Z) schleift der Käfig jedoch am größten Ritzel (30Z).
Die "dritte" (Abstands-?) Schraube ist schon maximal reingedreht.
Kann man das Problem lösen oder bleibt mir nichts anderes als eine 28Z Kassette zu fahren?
Danke
Grüße
Micha
 
Eine dieser leidigen Schaltwerk-Einstellungs-Fragen, Shimano RD-1055
Ich habe eine 8-fach Kassette am Rad, 12-30. Das Schaltwerk packt die 30 Zähne Problemlos. Beim vorletzten Ritzel (28Z) schleift der Käfig jedoch am größten Ritzel (30Z).
Die "dritte" (Abstands-?) Schraube ist schon maximal reingedreht.
Kann man das Problem lösen oder bleibt mir nichts anderes als eine 28Z Kassette zu fahren?
Danke
Grüße
Micha
Wenn bei 30Z hinten und vorne auch das größte Kettenrad im Eingriff das Schaltwerk noch nicht gestreckt ist ,
also noch Weg von der Schwinge da ist , kannst du die Kette ein Glied KÜRZEN , weil dann ist die obere Rolle schon beim vorletzten Ritzel aus dem Gefahrenbereich raus , steht weiter unten .
Hifreich ist auch das ganze Rad weiter nach hinten zu setzen , geht natürlich nur bei langen Ausfallenden .
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne in Steuersatzwerkzeug investieren (Montage und Demontage). Ich hab von Steuersätzen allerdings keine Ahnung was das Werkzeug betrifft. Günstig muss nicht, gebraucht und Qualität gerne. Was wäre denn die mittlere Lösung und was die Luxuslösung (gibts da was von Campagnolo? ;)) Und was sind jeweils faire Preise?

Merci für die Hilfe!
Cyclus Tools ist ganz OK und bei mir seit Jahren in Verwendung.
 
Cyclus Tools ist ganz OK und bei mir seit Jahren in Verwendung.
Ich würde das Shimano Set empfehlen :

Shimano Werkzeug TL FC 30

1591175571686.png
 
Moin,
mein erster Beitrag hier.. ? Ich habe einen alten Renner, der im Moment aus einem Mix an Teilen besteht. Darunter sind eine Arabesque Kurbel und Arabesque Bremsen, weswegen ich überlege die Schaltgruppe dahingehend umzurüsten. Mein Problem: Es gibt praktisch keine Arabesque Schalthebel ohne Schelle. Ich sehe nur noch welche mit Schelle oder kann man die auch ohne Schelle am Rahmen montieren? Eigentlich müsste das doch gehen, die Schelle imitiert ja die Aufnahme nur oder ?
 
Moin,
mein erster Beitrag hier.. ? Ich habe einen alten Renner, der im Moment aus einem Mix an Teilen besteht. Darunter sind eine Arabesque Kurbel und Arabesque Bremsen, weswegen ich überlege die Schaltgruppe dahingehend umzurüsten. Mein Problem: Es gibt praktisch keine Arabesque Schalthebel ohne Schelle. Ich sehe nur noch welche mit Schelle oder kann man die auch ohne Schelle am Rahmen montieren? Eigentlich müsste das doch gehen, die Schelle imitiert ja die Aufnahme nur oder ?
Die Hebel sind gleich, aber für Sockel braucht es Adapter. Bei jap. Sockeln kann man die Hebel direkt montieren, weil da diese Nase schon dran ist. Bei0den weiterverbreiteten ITA-Sockeln braucht es die Adapter Typ A (SL-6210).
shimano-1982-052-filtered-jpg.650826
 
Alles klar, das ist ja schonmal gut. Hast du eine Idee, wo man die herbekommt ?

Edit: Die Adapter sehen anders aus als bei jüngeren Modellen. Ich hab hier noch welche aus der tricolor Reihe liegen, das sind aber nicht die gleichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric mal wieder vielen Dank für die schnelle Hilfe. Rad ist maximal hinten und die Kette ist groß-auf-groß wirklich maaaaximal gespannt. Da ist nix mehr zu holen.
@Bonanzero hab im Laden noch eine 12-28 Kassette gefunden. Die wird jetzt montiert :)
Danke euch!
 
Gabelkonusabschläger kann man sogar mehrere kaufen da passt oft keiner so richtig.
Jeder Schraubstock ist ein verstellbarer Gabelkonusabschläger: alte Kopfmutter zum Schutz aufschrauben, Schraubstockbacken mit etwas Luft zum Gabelkopf einstellen (vorher Gaffer-Tape zum Lackschutz drauf), Gabel an Konusunterseite anlegen und mit Hammer abschlagen.
 
Zurück
Oben Unten