• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es gibt durchaus Lager die erst eingespannt spielfrei laufen. Mein 2014er Shamal Hinterrad z.b.. Von Anfang an und läßt sich auch nicht anders einstellen sonst läuft es etwas schlechter mit den Spannern. Ist allerdings ein Carbon Nabenkörper.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe noch ein wenig Bodensatz im Glas. Bisl Senf ist noch da zum Thema.

Ist ja auch nicht müßig, den Ursachen von Lagerverschleiß auf den Grund zu gehen.
Wenn ich mich daran erinnere, wie früher frisch gefettete Naben verschlissen waren, nach kaum 1000 km. Immer mit pingelig knapp eingestelltem Lagerspiel.

Nach dem Tip eines Profis, den Druck des Schnellspanners mit einzubeziehen, halten die Shimano 600 Naben, bei „seidenweichem“ Lauf, länger als die Vuelta Tempest Felgenflanken.
Durchgebremst am Winterrad. Bin mir gar nicht sicher, ob ich nach ca. 5000 km, die Naben mal nachgefettet habe.

M5 Kernloch wird immerhin Kernloch 4,2 (>4,0) gebohrt. Ebenso, wie der Schnellspanner sich längen wird, drückt es die Hohlachse um paar 1/100mm zusammen. Bei Lagerspiel 0 ist die Frage, was sich als erstes aufreibt. Aus meiner Erfahrung sind es die Konen.

wenn der Ausfaller selbst das übernehmen täte (Formschluss) wären an Achsen mit Gewindegängen drauf diese immer plattgedrückt
Der Kraftschluß durch den Schnellspanner im Ausfallende übernimmt die Hauptaufgabe der Positionierung.
Dadurch, daß die Hohlachse, sich nach einem ordentlichem Tritt, im Spielraum des Ausfallendes vorne anlegt, wird noch kein Gewinde verdrückt.
 
Ja, so kann man auf der Insel Räder bestellen. Bei PlanetX zum Beispiel.
Angeboten wird allerdings auch die Option "Euro".
Die spinnen, die Briten. :D

Screenshot_20200601-094757_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man auf der Insel Räder bestellen. Bei PlanetX zum Beispiel.
Angeboten wird allerdings auch die Option "Euro".
Die spinnen, die Briten. :D

Anhang anzeigen 794691

PlanetX liefert indertat auch richtung Kontinent. Da hab ich vor wenige Monate noch nachgefragt. Das bleibt so so lange wie Boris sich benimmt ;).
 
Meinst du, die Bremsen andersrum anlegen? Das haben alle Italiener bis tief in die 90er so getan, also eher typisch für Bianchi. Bei Briten ist mir sowas noch nie aufgefallen.
auf der Insel muss nach BS6102 Rechts vorne bremsen, das war auch sehr lange in der DIN 79100 so, bis es irgendwann mal fallen gelassen wurde, weil sich kaum noch einer dran gehalten hat...
Die Grundidee war, dass bei Motorrädern und Rädern mit Rücktrittbremse (meist) nur eine Handbremse montiert war, in dem Fall halt rechts. So sollte es keine Verwechslungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Campa-Abiturienten: gibt es ein Problem beim Tauschen von Pedalachsen zwischen SR-Pedalen (Titan) und Superleggero (Stahl)?
Die Kugelgrößen sind ja verschieden, aber haben die Pedalkörper auch verschiedene Lagerschalen?
 
Hallo Campa-Abiturienten: gibt es ein Problem beim Tauschen von Pedalachsen zwischen SR-Pedalen (Titan) und Superleggero (Stahl)?
Die Kugelgrößen sind ja verschieden, aber haben die Pedalkörper auch verschiedene Lagerschalen?
wenn die kugeln unterschiedlich groß sind, dann ja.
 
Was haltet ihr vom Ersatzteilkatalog ?
Hallo Campa-Abiturienten: gibt es ein Problem beim Tauschen von Pedalachsen zwischen SR-Pedalen (Titan) und Superleggero (Stahl)?
Die Kugelgrößen sind ja verschieden, aber haben die Pedalkörper auch verschiedene Lagerschalen?
Da auf Titanlegierungsachsen und Wellen immer ein Kugellagerstahlring als Laufbahn aufgeschrumpft/gepresst etc . wird muss aus Platzmangel mit kleineren Kugeln gearbeitet werden ( das ist kein Vorteil! ) , sonst müsste ja der Pedalkörper massiger sein , und die Laufbahn der Schale und des Laufringes ist auch kleiner , der Radius passt zur Kugel , genau wie beim SR Tretlager .
 
Was haltet ihr vom Ersatzteilkatalog ?

Da auf Titanlegierungsachsen und Wellen immer ein Kugellagerstahlring als Laufbahn aufgeschrumpft/gepresst etc . wird muss aus Platzmangel mit kleineren Kugeln gearbeitet werden ( das ist kein Vorteil! ) , sonst müsste ja der Pedalkörper massiger sein , und die Laufbahn der Schale und des Laufringes ist auch kleiner , der Radius passt zur Kugel , genau wie beim SR Tretlager .
Ich hab meine Frage wohl blöd gestellt ... eigentlich lautet sie: ist der Pedalkörper bei der Stahl - und der Titanachsen-Ausführung gleich? Bin aus den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nicht klug geworden.
Hintergrund: hab ein Titanpedalpärchen bei dem die eine einen zerschraddelten Körper hat und Spenderpedale mit Stahlachsen hab ich genug ...
 
neue Campagnolo-Felgen insbes. LRS waren m.W. schon immer schwierig - bei MAVIC kannst die ggf. draufwerfen :D

...kann mich noch erinnern als die 2 kräftigen Jungs beim Teufel in Bad Honnef ins Schwitzen gerieten als Sie meine Neutrons neu bereifen sollten ...
 
Ich hab meine Frage wohl blöd gestellt ... eigentlich lautet sie: ist der Pedalkörper bei der Stahl - und der Titanachsen-Ausführung gleich? Bin aus den mir zur Verfügung stehenden Katalogen nicht klug geworden.
Hintergrund: hab ein Titanpedalpärchen bei dem die eine einen zerschraddelten Körper hat und Spenderpedale mit Stahlachsen hab ich genug ...
Axo der Pedalkörper ....Bauchgefühl : Ja , sonst hätte Campa ja eine zweite abweichend Gussform für das Titanpedal anfertigen lassen müssen , und so eine Form kostet richtig Geld .
Einfach aus einem Stahlachsenpedal die Lagerschalen raus nehmen ( nicht einfach ) und dann mit dem Schraddelpedal vergleichen ob die den selben Aussendurchmesser haben , zur Sicherheit .
 
Axo der Pedalkörper ....Bauchgefühl : Ja , sonst hätte Campa ja eine zweite abweichend Gussform für das Titanpedal anfertigen lassen müssen , und so eine Form kostet richtig Geld .
Einfach aus einem Stahlachsenpedal die Lagerschalen raus nehmen ( nicht einfach ) und dann mit dem Schraddelpedal vergleichen ob die den selben Aussendurchmesser haben , zur Sicherheit .
Die lichte Innenseite der Lagerschalen beider Pedalkoerper messen und vergleichen.
Danke, aber die Empirie muss warten … ich hatte gedacht, dass das jemand schonmal gemacht hat. Nehme jetzt erstmal ein anderes Paar.
Aber wenn die Abende wieder länger werden, mach ich mich mal drüber und werde berichten …
 
Zurück
Oben Unten