Zwei, Drei Aspekte noch, zum Thema Lagerspiel beim Konuslager und Schnellspanner.
Nach einigen kaputtgewarteten Naben, halte ich es für hilfreich, nochmal auf folgende Punkte hinzuweisen. Auch wenn diese, teils in den Beitragen vorher bereits erwähnt wurden.
Zukünftig halte ich dazu auch meine Klappe. Mein Senfglas zu dem Thema ist leer.
1.Bei den modernen Steckachsen, muß kein zusätzliches Lagerspiel vorgehalten werden.
Weil beim Spannen immer die Axe etwas gestaucht wird, muss etwas Spiel in der Nabe sein. Wieviel, ist von Nabe zu Nabe und auch von der Spannkraft abhängig.
Das eben gesagte gilt nur für Schnellspanner. Bei Vollaxen wird die Nabe nicht gestaucht und folglich kann die Nabe hier schon im uasgebauten Zustand spielfrei eingestellt werden.
Genau.
2.In vertikalen Ausfallenden, vorn wie hinten reicht es den Schnellspanner sanft anzuziehen. Die Hohlachse wird dabei unwesentlich gestaucht. Es braucht nur geringfügiges Lagerspiel, vor dem Einbau des Laufrads in Gabel/Rahmen.
3.Anders beim horizontalen Ausfallende, wie es in klassischen Stahlrahmen üblich war. Bei ordentlich Druck aufs Pedal, stellt sich das Hinterrad schräg. Um dies zu verhindern, muß der Schnellspanner richtig fest geklemmt werden. Dabei wird es eng für die Kugeln. Hier sollte das Lagerspiel etwas großzügiger eingestellt werden.
Interessante Beobachtung in dem Zusammenhang war mal, das eine gefühlt spielfrei eingestellte DuraAce VR Nabe aus den 90ern, nach dem Einspeichen deutlich Spiel hatte. Dabei hatte ich nicht einmal radial eingespeicht, (was ich auch nie tun würde). Durch die Zugkraft der Speichen müssen sich die Lagerschalen der Nabe geweitet haben.
Kurze Anmerkung noch zum horizontalen Ausfallende:
Nach meiner Überzeugung ist es so, das nach der Erfindung von Schaltwerken mit Kettenspannfunktion, schlicht vergessen wurde, das es keine Einstellmöglichkeit mehr braucht, um eine etwaige Kettenlängung auszugleichen.
Nach ca. 50 Jahren hat sich inzwischen das vertikale Ausfallende durchgesetzt. Mit den Vorteilen der formschlüssigen Positionierung des Hinterrads.
Punkt.