• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
uniglide II

brauch ich für eine 7fach uniglide kassette eine speziele kette oder kann ich da jede handelsübliche 7fach kette draufmachen und gut ist?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich habe bei meinem Renner den 7-fach Schraubkranz gewechselt, damit ich hinten immerhin 28 Zähne habe.

Dann hab ich Kette auf dem grossen Kettenblatt und kleinstem Ritzel das Schaltwerk eingestellt. Schaltete sich mit hin- und herschrauberei und Kürzen der Kette alle 7 Ritzel hoch und runter. Bei den grössten Ritzeln hinten leichte Geräuschkulisse, aber sonst ok. Das ganze funktioniert dann beim Wechsel auf das kleine Kettenblatt jedoch nicht mehr bei den zwei grössten Ritzeln.

Woran kann es liegen? Mache ich da irgendwo einen kolossalen Denkfehler?

Als mögliche Fehlerquellen sehe ich folgende Punkte:

• Kette zu /kurz?

Ich tippe auf Kette zu Kurz, mach einmal ein Foto bei Klein/Klein vom Käfig vom hinteren Schaltwerk.

Ich war der festen Meinung das die Schaltseile[Umwerfer Schaltung] gleich lang sind. Und ich hab am Trödel 30Stck für 3€ gekauft. Alle für den Umwerfer?
Sehr traurig, da musst du jetzt einige sehr kleine Rahmen kaufen, dann funktioniert das bei Rahmenschaltern vielleicht !!??

Nach dem sich der Campa Hood, in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat....

P1014753.JPG

.....jetzt auch noch das, jemand hat einen Seilzug mit einem Speichennippel eingezogen.

Ideen, Vorschläge ???

Anhang anzeigen 789577

.....jetzt auch noch das, jemand hat einen Seilzug mit einem Speichennippel eingezogen.

Ideen, Vorschläge ???
[/QUOTE

Aufbiegen Haltetonne rausnehmen,Seil bündig abknippsen,Tonne einspannen U mit nem Dorn Nippel rausschlagen

Anhang anzeigen 789577

Ideen, Vorschläge ???
Ganz klar, du brauchst nen Speichenschlüssel?.
Aber auf die Idee muß man erstmal kommen. Das wir früher aus Ermangelung eines neuen Seils schon mal nen Knoten gemavht haben, ok, aber nen Nippel?

Aber auf die Idee muß man erstmal kommen.
Joo, sehr mutig bei der vorderen Bremse....aber das Ding sitzt bombenfest
und badet jetzt erst mal in Caramba.
Wo ich die Hebel gekauft habe, sah man nur einen Rest Seilzug
und ich dachte, den schiebst du mal eben mit einer Spitzzange raus.

Ich tippe auf Kette zu Kurz, mach einmal ein Foto bei Klein/Klein vom Käfig vom hinteren Schaltwerk.

Hier, hoffe man erkennt was:

Die Kette wurde um 8 Glieder gekürzt, so dass beim Schaltwerk der Punkt zwischen den zwei "Rillen" stehenblieb. Aber gut möglich, dass da bei der ursprünglichen Position des Schaltwerks schon ein Einstellungsfehler von mir vorlag. Die Kette um so viel zu kürzen schien mir dann nämlich auch irgendwie nicht richtig.

IMG_20200520_124204.jpg
IMG_20200520_124236.jpg

Wenn groß/groß funktioniert, dann kann die Kette bei klein/groß nicht zu kurz sein.

@Optivi probier mal das Schaltwerk bei dem mittleren Ritzel einzustellen, eventuell die B-Schraube anders einstellen.

Ich hätte wohl die B-Schraube zuerst einstellen sollen, habs dann mitten in den Schaltversüchen gemacht. Evtl. stimmt jetzt die ganze Schalterei nicht und ich beginne nochmal von vorne...

Hier, hoffe man erkennt was:

Die Kette wurde um 8 Glieder gekürzt, so dass beim Schaltwerk der Punkt zwischen den zwei "Rillen" stehenblieb. Aber gut möglich, dass da bei der ursprünglichen Position des Schaltwerks schon ein Einstellungsfehler von mir vorlag. Die Kette um so viel zu kürzen schien mir dann nämlich auch irgendwie nicht richtig.

Anhang anzeigen 789608Anhang anzeigen 789610
Deinem Foto nach zu schließen scheint die Kettenlänge O.K. zu sein!

Hallo,
das Rad lässt sich nicht auf das größte Ritzel schalten. Verbaut ist die Huret Svelto, die sollte doch eigentlich für 5 Fach sein? Oder ist das Rad insgesamt zu weit links?

Anhänge

• D8EF402F-EC55-4FF4-B68E-AE4B752088D3.jpeg
    D8EF402F-EC55-4FF4-B68E-AE4B752088D3.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 92
  • EF925EEC-DF7C-42AE-8611-9AF11F14FFEF.jpeg
    EF925EEC-DF7C-42AE-8611-9AF11F14FFEF.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 91

Anhang anzeigen 789577

Ideen, Vorschläge ???

Vielleicht kannst du versuchen einzelne stränge vom Zug rauszuziehen, dann mit ner Zange den nippel kleiner drücken. Oder mit einer kleinen Feile oder Sägeblatt von dem Schlitz aus anfeilen, denke dass dadurch der Druck von innen auf die Hülse verringert wird wenn man bis auf den Zug runterfeilt

Zurück