• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Sunrace Kränzen wäre ich nicht sicher.
Bei Shimano MF-7400 stimmt das aber , der 7er verwendet dünnere Distanzringe .
Andere 7er sind breiter als das 6er Pedant .
7s Regina America ist auch so breit wie 'ne 6s BX/CX-Extra

Wie immer bestätigen vermutlich Ausnahmen die Regel. SunRace ist ja jetzt kein großes finanzielles Risiko.
 
Kommt drauf an. Bei 9-fach wurde die Schaltungsgeometrie geändert. Die neuen 9-fach Schaltwerke (die mit der Aussparung im Teil mit der Schaltwerkbefestigungsschraube) haben die gleiche Geometrie wie die 10-fach, d.h. die dazugehörigen 9-fach Hebel schalten 9- und 10- fach Schaltwerke passend für 9-fach Kassetten, 10-fach Hebel schalten die neuen 9-fach Schaltwerke (und natürlich die geometriegleichen 10-fach Schaltwerke) passend zu 10-fach Kassetten (habe ich so am Rad).
Die alten 9-fach Schaltwerke und deren 9-fach Hebel müssen wohl unter sich bleiben wenn 9-fach geschaltet werden soll. (Dass diese alte Geometrie und 10-fach Schalthebel super gut Shimano 10-fach Kassetten schalten möchte ich nur am Rande erwähnen und hier zeigen).

Das gezeigte Schaltwerk ist aber ein "altes" 9-fach, korrekt?
Hier sieht man also Campa 10s Hebel, an altem 9s Schaltwerk und Shimano 10 Kassette? Habe ich noch nicht gehört, könnte spannend sein für einen "Budget" Aufbau. Hinterräder mit Shimano-Freilauf findet man ja eher mal.

Das funktioniert tatsächlich "super gut" ohne irgendwelche Tricks, spezielle Klemmtechniken, Adapter, Weihrauch?
 
Habe bei einem 103 mm Token Innenlager endlich den Lagerring zerstörungsfrei aus der linken Schale bekommen. Nur das rechte Lager ist noch in der Schale, damit könnte ich leben.
Hatte auch schon öfter XT/XTR Lager mit fester rechter Schale. Das beeinträchtigt ja nicht die Funktion.

Ich würde gerne das Lager für eine Dura Ace FC-7410 Kurbel verwenden und habe festgestellt, dass die Welle asynchron ist.
Hat jemand Erfahrung mit 103 mm Token Innenlager und der FC-7410, passt es mit der kürzeren Seite rechts?
Ich muss mich entscheiden ob ich es behalte oder zurück gebe und möchte es davor nicht einbauen.
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 38
Zwar keine Bastelfrage im engeren Sinne aber kennt jemand einen richtig guten Betrieb der auf die Lackierung / Restauration spezialisiert ist? Soll dann auch ruhig was kosten aber soll hat gut werden. Hab auf die Schnelle mit der SuFu wenig zielführendes finden können. Danke.
 
In Berlin gibt es einen sehr guten.. Mit fällt der Name jetzt nicht ein..
edit: Velociao?
edit2: ja
 
...die längere Seite ist sinnigerweise immer rechts.
Da war ich mir eben nicht sicher. Wusste nicht, dass Token asymmetrische Vierkantlager hat. Ich habe nur eins und das ist symmetrisch, ITA, ISO 12,50mm.

Ich hatte mal einen Fall, dass ich für meine Gipiemme 3-fach Kurbel kurzfristig nach einem passenden ISO Lager suchte und nur ein asymmetrisches 124 mm Campa MTB Lager fand, dass mit der kurzen Seite rechts eine passende Kettenlinie ergab. War zwar etwas gefuscht und auf der linken Seite war es etwas weit außen und Q-Faktor (zer)störend, ansonsten gut fahrbar.

Habe den Vierkant der Welle noch einmal nachgemessen weil mir die auf die Welle aufgeschobenen Kurbelarme seltsam vorkam.
Hat das ISO-Maß von 2015 mit 12,73 mm. Kannte ich bisher nicht!
Hat sich somit erledigt.
 
Nachdem ich gester das Tetlager zuammengbaut hatte, viel mir auf, das die Kurbeln unterschiedlich schwer sind. OK ist normal, aber der rechte geht immer nach unten. Normal? Kann nicht sein?
 

Anhänge

  • IMG_20200506_090333.jpg
    IMG_20200506_090333.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200506_090348.jpg
    IMG_20200506_090348.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gezeigte Schaltwerk ist aber ein "altes" 9-fach, korrekt?
Hier sieht man also Campa 10s Hebel, an altem 9s Schaltwerk und Shimano 10 Kassette? Habe ich noch nicht gehört, könnte spannend sein für einen "Budget" Aufbau. Hinterräder mit Shimano-Freilauf findet man ja eher mal.
Das funktioniert tatsächlich "super gut" ohne irgendwelche Tricks, spezielle Klemmtechniken, Adapter, Weihrauch?
Richtig, es ist ein altes 9-fach Chorus-Schaltwerk. Auch richtig, kombiniert mit 10-fach Ergos und 10-fach Shimano-Kassette. Das hatte ich zum einen durch Versuche erfahren (im wörtlichen Sinn), zum anderen dann im Netz die Bestätigung gefunden.
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht alle möglichen Teile zu vermessen. Ich habe den Link nicht mehr, hatte aber alles kopiert und als PDF (s.u.) gespeichert.
Da kann man sehen, dass der Kabelzugweg bei 10-fach Ergos 2,8 mm beträgt, mit dem Übersetzungsverhältnis der alten 9-fach von 1,4 ergibt sich ein Schwenkweg des Käfigs von 2,8 x 1,4 = 3,92 mm. Der Ritzelabstand 10-fach Shimano ist 3,95 mm, also fast gleich.
Da wir trotz allem mit Landmaschinentechnik arbeiten sind die 100stel eigentlich zu vernachlässigen, jedenfalls in der Praxis.
Das 10-fach Schaltwerk kann man auch nehmen, da ergibt sich ein Weg von 4,20 mm, deshalb muss man da möglichst viele Shimano 9-fach Spacer (4,35 mm) einbauen, damit es vernünftig schaltet.
 

Anhänge

  • Kompatibilität2019.pdf
    849,3 KB · Aufrufe: 123
Richtig, es ist ein altes 9-fach Chorus-Schaltwerk. Auch richtig, kombiniert mit 10-fach Ergos und 10-fach Shimano-Kassette. Das hatte ich zum einen durch Versuche erfahren (im wörtlichen Sinn), zum anderen dann im Netz die Bestätigung gefunden.
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht alle möglichen Teile zu vermessen. Ich habe den Link nicht mehr, hatte aber alles kopiert und als PDF (s.u.) gespeichert.
Da kann man sehen, dass der Kabelzugweg bei 10-fach Ergos 2,8 mm beträgt, mit dem Übersetzungsverhältnis der alten 9-fach von 1,4 ergibt sich ein Schwenkweg des Käfigs von 2,8 x 1,4 = 3,92 mm. Der Ritzelabstand 10-fach Shimano ist 3,95 mm, also fast gleich.
Da wir trotz allem mit Landmaschinentechnik arbeiten sind die 100stel eigentlich zu vernachlässigen, jedenfalls in der Praxis.
Das 10-fach Schaltwerk kann man auch nehmen, da ergibt sich ein Weg von 4,20 mm, deshalb muss man da möglichst viele Shimano 9-fach Spacer (4,35 mm) einbauen, damit es vernünftig schaltet.

Vielen Dank!
Das wird Mal Lektüre für einen langen Cornoa-Nachmittag.
Den zugehörigen Link habe ich auch gefunden, aber gut dass du es auch als PDF gesichert hast.
Für die Vollständigkeit und die Interessierten:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
PS: Hat wer ein gepäcktaugliches Hinterrad mit 130 mm und Shimano Freilauf für 8 - 10fach abzugeben?
Einmal zu mir, bidde! :cool:
 
Der Dichtring auf dem Freilaufkörper ist entweder zu trocken oder aufgequollen
Ich habe gestern die Nabe noch einmal genauer unter die Lupe genommen.
An der Einstellung des Lagerspiels bzw. der 17er Mutter hat es nicht gelegen.
Ich habe dann einfach mal den O-Ring des Freilaufs entfernt und siehe da.....er läuft ganz leicht.
Es muß sich also der O-Ring irgendwie verändert haben. Aufgequollen oder so.
Hab jetzt bei SMI einen neuen bestellt.
 
Ich hatte Morgan Blue Competition Campa Grease fürs abschmieren der Lager und des Rings genommen.
Vermute aber, daß der Ring schon vorher einen weg hatte.
Mit dem fett oben hab ich über Jahre immer gearbeitet.
Wenn ich den neuen Ring habe werde ich für das Lager einmal Shimano Lagerfett verwenden und den Ring und die Klinken mit Rohloff ÖL behandeln. Oder hat noch jemand einen anderen Tip.
 
Richtig, es ist ein altes 9-fach Chorus-Schaltwerk. Auch richtig, kombiniert mit 10-fach Ergos und 10-fach Shimano-Kassette. Das hatte ich zum einen durch Versuche erfahren (im wörtlichen Sinn), zum anderen dann im Netz die Bestätigung gefunden.
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht alle möglichen Teile zu vermessen. Ich habe den Link nicht mehr, hatte aber alles kopiert und als PDF (s.u.) gespeichert.
Da kann man sehen, dass der Kabelzugweg bei 10-fach Ergos 2,8 mm beträgt, mit dem Übersetzungsverhältnis der alten 9-fach von 1,4 ergibt sich ein Schwenkweg des Käfigs von 2,8 x 1,4 = 3,92 mm. Der Ritzelabstand 10-fach Shimano ist 3,95 mm, also fast gleich.
Da wir trotz allem mit Landmaschinentechnik arbeiten sind die 100stel eigentlich zu vernachlässigen, jedenfalls in der Praxis.
Das 10-fach Schaltwerk kann man auch nehmen, da ergibt sich ein Weg von 4,20 mm, deshalb muss man da möglichst viele Shimano 9-fach Spacer (4,35 mm) einbauen, damit es vernünftig schaltet.

Das mit Campa 10-Fach Schalthebel, 9-Fach alt Schaltwerk + 10-Fach Shimano Cassette kan ich in der Praxis bestätigen, die Combi fahre ich zur Zeit noch am Bioracer und fuhr ich auch lange Zeit am Bob Jackson. Beim Bioracer funzt das sowohl mit 10-Fach Ergopower als 10-Fach Lenkerendschalthebel.
 
Moin!

Kann mir jemand eine brauchbare Pumpe im Rucksackformat empfehlen? Meine alte Pumpe hat den Geist aufgegeben. Leider, tat immer ganz gute Dienste.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten