• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Frage hat sich quasi geklärt, mit viel Liebe und etwas Geduld habe ich das alte Lager entfernen können. Wird jetzt mit einem JIS Patronenlager ersetzt. Besten Dank für alle Infos!
 
Lager. Der Faggin hat ein Tretlager was geringfügig größer ist als die Standartlager welche ich hier rumfliegen habe. Welche Zahl muß ich da auf der Lagerschale beachten?
 
als italiener könnte er ita gewinde haben:
24x36
70 könnte auch draufstehen und sollte die breite vom tretlagergehäuse sein.
bitte nicht mit dem maßband nachmessen, wie ne teppichrolle oder so...
 
Zollstock,klar :rolleyes:

Nachtrag: Ein 53iger Blatt sieht auf nen 50iger Rahmen aus wie ein 60iger Blatt :D
 
Bastelfrage:
6/7Fach Schraubkranz auf Campagnolo HF Nabe (VB-Link) mit 126 mm Einbaubreite.
Wenn ich 7 Fach Kränze nutzen möchte à la MF 7400 oder einen der modernen Sunrace Nachbauten MFM30, muss ich das "einplanen" beim Spacern und zentrieren? Nicht das ich Laufräder baue und nachher passts nicht in den Hinterbau...
Hier liegt nur ein 6-Fach Schraubkranz DA Schraubkranz, da ist das kein Problem.
Erst Kranz kaufen und prüfe oder mache ich mir da unnötig Gedanken?
 
Bastelfrage:
6/7Fach Schraubkranz auf Campagnolo HF Nabe (VB-Link) mit 126 mm Einbaubreite.
Wenn ich 7 Fach Kränze nutzen möchte à la MF 7400 oder einen der modernen Sunrace Nachbauten MFM30, muss ich das "einplanen" beim Spacern und zentrieren? Nicht das ich Laufräder baue und nachher passts nicht in den Hinterbau...
Hier liegt nur ein 6-Fach Schraubkranz DA Schraubkranz, da ist das kein Problem.
Erst Kranz kaufen und prüfe oder mache ich mir da unnötig Gedanken?
7s Schraubkränze sind so breit wie 6s.
 
Zwischenfrage:

Gestern nen 3ttt Record 84 (AR84 silver) erstanden. Leider fehlt unten die kleine Erweiterungsschraube neben der Schließschraube. Diese würde ich gerne nachrüsten. Bilder folgen....

IMG_3864.jpg
Page 08.jpg


Im damaligen Katalog wird die Schraube als expander screw GRFIL bezeichnet, stehen aber keine Maße bei.

Kann mir da jemand vielleicht mit seinem Wissen weiterhelfen?

Danke!
 
Bei Sunrace Kränzen wäre ich nicht sicher.
Bei Shimano MF-7400 stimmt das aber , der 7er verwendet dünnere Distanzringe .
Andere 7er sind breiter als das 6er Pedant .
7s Regina America ist auch so breit wie 'ne 6s BX/CX-Extra

Wie immer bestätigen vermutlich Ausnahmen die Regel. SunRace ist ja jetzt kein großes finanzielles Risiko.
 
Kommt drauf an. Bei 9-fach wurde die Schaltungsgeometrie geändert. Die neuen 9-fach Schaltwerke (die mit der Aussparung im Teil mit der Schaltwerkbefestigungsschraube) haben die gleiche Geometrie wie die 10-fach, d.h. die dazugehörigen 9-fach Hebel schalten 9- und 10- fach Schaltwerke passend für 9-fach Kassetten, 10-fach Hebel schalten die neuen 9-fach Schaltwerke (und natürlich die geometriegleichen 10-fach Schaltwerke) passend zu 10-fach Kassetten (habe ich so am Rad).
Die alten 9-fach Schaltwerke und deren 9-fach Hebel müssen wohl unter sich bleiben wenn 9-fach geschaltet werden soll. (Dass diese alte Geometrie und 10-fach Schalthebel super gut Shimano 10-fach Kassetten schalten möchte ich nur am Rande erwähnen und hier zeigen).

Das gezeigte Schaltwerk ist aber ein "altes" 9-fach, korrekt?
Hier sieht man also Campa 10s Hebel, an altem 9s Schaltwerk und Shimano 10 Kassette? Habe ich noch nicht gehört, könnte spannend sein für einen "Budget" Aufbau. Hinterräder mit Shimano-Freilauf findet man ja eher mal.

Das funktioniert tatsächlich "super gut" ohne irgendwelche Tricks, spezielle Klemmtechniken, Adapter, Weihrauch?
 
Zurück
Oben Unten