• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Klasse verarbeitet...

20200506_160713.jpg

20200506_160207.jpg

20200506_160333.jpg

20200506_160347.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf die Gefahr hin, hier einen Glaubenskrieg auszulösen- eine Fett-Frage:

Hier wabern ja immer mal solche Ansagen durch den Raum, dass 1. WD40 nicht so gut ist wie Caramba
2. Galli für die Lager nix taugt (oder zumindest nicht so gut ist, wie andere Fette)...

Kann das jemand- jenseits von Gefühlen und 'Weil mein Oppa das sacht!'- bestätigen und begründen?

Wäre top!

Äh, was ist denn nun gemeint? Fett oder Öl? Mit Fett kannste schmieren, mit Caramba lösen. Mit WD40 nichts so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Normales Rucksackformat welches auch studiumtauglich war. Nicht so ein Minidings im Tantenformat welches sich mit dem unbewaffneten Augen kaum erkennen lässt.
Allerdings wäre eine Mitnahmemöglichkeit in der geräumigen Trikottasche sehr begrüßenswert!

Die von mir gezeigte Pumpe sollte in die Trikottasche passen.

Den maximalen, erreichbaren Druck habe ich nicht gemessen, es sollten aber locker oberhalb 6bar gehen, da der Druckschlauch fest angeschlossen ist und die Pumpe ansonsten außen wie innen aus Alu ist.

Den Tipp habe ich selbst von einem Reiseradspezialisten. Seiner Meinung nach die beste, kleine Pumpe am Markt.

Die Pumpe ist wirklich super!
Ich hab die auch und sie kam auch schon nach Panne mit Schlauchwechsel zum Einsatz. Pumpt nicht superhart, aber ausreichend. Man muss halt eifrig pumpen - quasi ein Ausgleichssport für die Arme...:D

Äh, was ist denn nun gemeint? Fett oder Öl? Mit Fett kannste schmieren, mit Caramba lösen. Mit WD40 nichts so wirklich.

Es sind zwei Fragen- (Glaubens)frage 1) ist WD40 wirklich soviel schlechter/ kann es für diesen Zweck weniger als Caramba? Warum?

(Glaubens?)frage 2) Ist Galli wirklich nicht so gut für Fahrradlager? Wenn ja -warum?

Es sind zwei Fragen- (Glaubens)frage 1) ist WD40 wirklich soviel schlechter/ kann es für diesen Zweck weniger als Caramba? Warum?

(Glaubens?)frage 2) Ist Galli wirklich nicht so gut für Fahrradlager? Wenn ja -warum?

Was hilft stinkt Carramba
Was nicht hilft riecht WD 40
In meinem Berufsleben hab ich nie WD 40 als Rostlöser erlebt,is halt was für Schrebergartner

Fahr mehr Rad ,dann kommst du auch nicht auf solche Fragen

Überlass das doch gerne mir, wieviel ich Rad fahre oder nicht. Ich nehme an, du bist auch online oder antwortest du gerade am Lenker mit deinem Smartphone?
aber danke für die wissenschaftlich wenig solide aber dafür einprägsame Antwort oben drüber.. =)

Überlass das doch gerne mir, wieviel ich Rad fahre oder nicht. Ich nehme an, du bist auch online oder antwortest du gerade am Lenker mit deinem Smartphone?
aber danke für die wissenschaftlich wenig solide aber dafür einprägsame Antwort oben drüber.. =)
Ich nutze WD40 als Fett- und Drecklöser gerne. Das hilft beim Putzen. Damit werden auch mal gammlige Teile eingesprüht, aber ich hab auch noch Rostlöser für wirklich harte Fälle. Und bei den Fetten, ich meine, die Lager sind so geringen Belastungen ausgesetzt, das ist alles völlig Wumpe. Soll ja auch nur verhindern, dass es rostet. Margarine tuts angeblich auch. Ich hab vor Jahren mal ein paar Kartuschen für Fettpressen bekommen, das Zeug soll sehr hochwertig sein (aus einer Industrieanwendung), hat mal jemand bei einer Firmenauflösung mitgenommen. Das reicht noch bis ich 100 bin, sieht immer ecklig schwarz aus, da erkennt man nicht, wann das gewartet wurde. Also perfekt für mich.

Zurück