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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Frage zu Innenlagern (da habe ich leider keinen Durchblick, sorry):

Ich habe einen Peugeot Renner, den ich gerade für den Schwager etwas herrichte. Eben jener wünschte sich STIs und da dachte ich, dass ich ihm als halbwegs günstige Möglichkeit die 1055 von Shimano montiere. Dazu möchte ich natürlich die passende Kurbel und das Schaltwerk.

Wie kann ich zuverlässig rausfinden ob ich ein ISO oder JIZ Innenlager habe? Wo messe ich die Breite?
Auf Wikipedalia habe ich nachgelesen, dass eine ISO Vierkantaufnahme 12,50 mm breit ist. Auf meinem Bild ist zu sehen, dass mein Innenlager 12,52 (0,02 mm Abweichung wegen der windigen Lehre :) )

Wenn ich Herrn Brown richtig verstehe ist es ein bisschen egal?

Sollte ich das Innenlager gleich ersetzen? Wird eher ein Rad für den Alltag, macht dann ein Pistolenlager Sinn und falls ja wie finde ich am besten raus welches?

Schlussendlich zu den Bremsen. Diese sind "nutted" (wie nennt man das offiziell im Deutschen?). Die 1055er Bremsen wird es als solche sicher nicht geben. Sollte ich da einfach bei den alten bleiben, oder kann man das irgendwie umbauen?

Danke für die Hilfe, Micha!

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Zum Lager hat @Waltzing-Matilda schon alles geschrieben … bei der Bremse: Die Quelle Deiner Weisheit meint möglicherweise Bremsen mit einem längeren Bolzen und Befestigung mit einer Mutter – es gab von der 1055 meiner Kenntnis nach beide Varianten. Und man kann mit einem Ersatzbolzen von Tectro z.B. auch Bremsen von Inbus- auf Mutternbefestigung umbauen …
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich wollte mir zum ersten mal einen italienisches Bike aufbauen. Habe mir dafür ein Pinarello Asolo Rahmen ca. Ende 80er Anfang 90er zugelegt. Wollte es mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Welche wäre da am ehesten geeignet wenn es auch nicht zu teuer werden sollte. Verschiedene Gruppen zu kombinieren stößt denke ich auf wenig gegen liebe oder? :)

Wenn dir Gegenliebe wichtig ist dann folge dem Forum
 
Hallo,

ich wollte mir zum ersten mal einen italienisches Bike aufbauen. Habe mir dafür ein Pinarello Asolo Rahmen ca. Ende 80er Anfang 90er zugelegt. Wollte es mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Welche wäre da am ehesten geeignet wenn es auch nicht zu teuer werden sollte. Verschiedene Gruppen zu kombinieren stößt denke ich auf wenig gegen liebe oder? :)

Kann dir keine genaue Antwort geben, aber es gibt hier bestimmt Leute, die dir alte Kataloge raussuchen können. Bild vom Rahmen wäre gut.
Grundsätzlich gibt es ja Gruppen, die man nur mit der Lupe auseinander halten kann und Gruppen, die qualitativ und optisch sehr abweichen.

Ich finde es vertretbar, das Geraffel zu verbauen, das man schon hat und dann nach und nach eine Gruppe komplett zu machen. Andere werden das sicher ganz ganz anders sehen... =)
 
Hallo,
Kann man 9-fach ergos mit 10-fach Schaltwerk und 9-fach Kassette schalten (alles Campa natürlich)?
Danke schonmal!
Kommt drauf an. Bei 9-fach wurde die Schaltungsgeometrie geändert. Die neuen 9-fach Schaltwerke (die mit der Aussparung im Teil mit der Schaltwerkbefestigungsschraube) haben die gleiche Geometrie wie die 10-fach, d.h. die dazugehörigen 9-fach Hebel schalten 9- und 10- fach Schaltwerke passend für 9-fach Kassetten, 10-fach Hebel schalten die neuen 9-fach Schaltwerke (und natürlich die geometriegleichen 10-fach Schaltwerke) passend zu 10-fach Kassetten (habe ich so am Rad).
Die alten 9-fach Schaltwerke und deren 9-fach Hebel müssen wohl unter sich bleiben wenn 9-fach geschaltet werden soll. (Dass diese alte Geometrie und 10-fach Schalthebel super gut Shimano 10-fach Kassetten schalten möchte ich nur am Rande erwähnen und hier zeigen).
 
Hallo,

ich wollte mir zum ersten mal einen italienisches Bike aufbauen. Habe mir dafür ein Pinarello Asolo Rahmen ca. Ende 80er Anfang 90er zugelegt. Wollte es mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Welche wäre da am ehesten geeignet wenn es auch nicht zu teuer werden sollte. Verschiedene Gruppen zu kombinieren stößt denke ich auf wenig gegen liebe oder? :)
Modern oder klassisch?
 
Frage zu Innenlagern (da habe ich leider keinen Durchblick, sorry):

Ich habe einen Peugeot Renner, den ich gerade für den Schwager etwas herrichte. Eben jener wünschte sich STIs und da dachte ich, dass ich ihm als halbwegs günstige Möglichkeit die 1055 von Shimano montiere. Dazu möchte ich natürlich die passende Kurbel und das Schaltwerk.

Wie kann ich zuverlässig rausfinden ob ich ein ISO oder JIZ Innenlager habe? Wo messe ich die Breite?
Auf Wikipedalia habe ich nachgelesen, dass eine ISO Vierkantaufnahme 12,50 mm breit ist. Auf meinem Bild ist zu sehen, dass mein Innenlager 12,52 (0,02 mm Abweichung wegen der windigen Lehre :) )

Wenn ich Herrn Brown richtig verstehe ist es ein bisschen egal?

Sollte ich das Innenlager gleich ersetzen? Wird eher ein Rad für den Alltag, macht dann ein Pistolenlager Sinn und falls ja wie finde ich am besten raus welches?

Schlussendlich zu den Bremsen. Diese sind "nutted" (wie nennt man das offiziell im Deutschen?). Die 1055er Bremsen wird es als solche sicher nicht geben. Sollte ich da einfach bei den alten bleiben, oder kann man das irgendwie umbauen?

Danke für die Hilfe, Micha!

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Ich würde dir eher empfehlen ein passendes patronenlager mit JIS zu kaufen als versuchen das Lager mit der neuen Kurbel zu kombinieren. JIS Patronenlager sind billig und gut zu bekommen, und wenn das Rad für einen nicht-bastler wird auch wartungsarm. Du musst dann auf die Achslänge und Einbaubreite (Italienisch, französisch oder BSA) achten. Die Achslänge ist von der verbauten Kurbel abhängig, die Einbaubreite vom Rahmen. Ein Peugeot wird BSA sein, wenn es sehr alt ist vielleicht auch französisch. Französische Lager sind schwer zu bekommen und teuer. Der Aufdruck auf den Lagerschalen wird bestimmt Hinweise auf den Typ geben.

Meinst du die 1055er Kurbel aus der 105SC Reihe? Da gab es zwei Kurbeln, eine für 8-gang Kettenblätter (107mm Achslänge, Beschriftung: FC-1056), eine für 7-gang Kettenblätter (113mm Achslänge, Beschriftung: FC-1055). Also Typ herausfinden und dann die entsprechende Achslänge kaufen. Ich fahre diese Innenlager an ein paar Rädern und bin bisher zufrieden.
 
Faggin Tretlager. Unten offen. Keine Plastikhülle ums Lager. Das heist, Dreck kommt direkt ans Kugellager. Gibt es dafür ne Lösung? Wollte selbst eine Plastikausmantelung mit etwas steiferer Folie anfertigen und reinstecken.Gibts da bessere Lösungen?
 
Drei Möglichkeiten:

1. Anderes Innenlager oder
2. das hier ("Schmutzhülse" genannt)
retro-SHIMANO-105-SCHMUTZHÜLSE-HÜLSE-für-Innenlager-Lager.jpg
oder
3. Alles genau so lassen, wie es ist.
 
Gerade ausgemessen, 45mmx95mm.und daraus werde ich malwas zuschneiden.
 

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