• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
kann man eine stahlwelle für keilkurbel hohl bohren?
die laufflächen könnten ja gehärtet sein, wie sieht es mit der stirnfläche aus?
wird das durchgehärtet oder nur an der Oberfläche?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich rate da zu so einer Minisäge ( Puk nennt man die glaube ich ) dafür gibt es Feinsägeblätter , die normale Stahlsägeblättverzahnung ist m.E. etwas grob .

Puksägen habe ich. Die waren in meiner Heizungsbauervergangenheit gemeinsam mit der Wasserpumpenzange immer am Mann? ...lang ist es her...?

kann man eine stahlwelle für keilkurbel hohl bohren?
die laufflächen könnten ja gehärtet sein, wie sieht es mit der stirnfläche aus?
wird das durchgehärtet oder nur an der Oberfläche?
Nee , nie im Leben nur Oberflächengehärtet ( Einsatz- oder Induktiv- bzw. Flammhärten )
Zu 100% durchgehärtet , Oberflächenhärten ist nämlich aufwändiger und teurer , wird ohne techn. triftigen Grund nie gemacht , bei Massen- und Kleinteilen fast ausgeschlossen .

Nee , nie im Leben nur Oberflächengehärtet ( Einsatz- oder Induktiv- bzw. Flammhärten )
Zu 100% durchgehärtet , Oberflächenhärten ist nämlich aufwändiger und teurer , wird ohne techn. triftigen Grund nie gemacht , bei Massen- und Kleinteilen fast ausgeschlossen .
Bist Du Dir da sicher?
Oberflächenhärten ist induktiv m.W. sehr einfach und auch kostengünstig.

Maske habe ich. Kein Problem. Außerdem hab ich noch ne Outdoor Werkbank...
Danke Euch...
Ich dachte da gibt es eventuell ein feineres Sägeblatt...
Ein feineres Sägeblatt ist nicht notwendig, die HSS-Sägeblätter werden in Carbon bloß recht schnell stumpf. Eine weniger ausgefranste Sägekante bekommst Du, wenn Du eine Lage Tesa vor dem Sägen auf die Schnittstelle wickelst.

Gruß ...

Danach sauber mit 400/800/Schleifvlies glätten.
Wenn man es ganz genau machen will, kann man die offenen Fasern an der Schnittkante mit Epoxi versiegeln

Puksägen habe ich. Die waren in meiner Heizungsbauervergangenheit gemeinsam mit der Wasserpumpenzange immer am Mann? ...lang ist es her...?
Du hast den Entlüftungsschlüssel für Heizkörper vergessen ;) Den Zollstock im Prinzip auch, aber den darf man stillschweigend als obligatorisch ansehen.

Mit der Wasserpumpenzange hat man auch als Nichtraucher immer einen Flaschenöffner dabei.

OK, anscheinend gibt es Adapterplätchen, die Frage ist jetzt, wo ich Die herbekomme..
https://www.ebay.de/itm/Shimano-pedals-Adamas-ax-full-fit-vintage-nos/362893500108
1587408411077.png 1587408457862.png

Frag Mal Velobase
Das sind doch Sackschwere Tourenpedale
will ich ja auch genau dafür verwenden. Velobase schweigt sich aus

Du hast den Entlüftungsschlüssel für Heizkörper vergessen ;) Den Zollstock im Prinzip auch, aber den darf man stillschweigend als obligatorisch ansehen.

Mit der Wasserpumpenzange hat man auch als Nichtraucher immer einen Flaschenöffner dabei.

Stimmt.Den kleinen Vierkantschlüssel wollte man immer dabei haben. Hat man bei Bedarf aber meistens nicht gefunden?

Bei Verwendung einer Outdoorwerkbank reicht m.E. ein Ventilator aus um den Carbonstaub von der Lunge fernzuhalten. Hab auch gelesen, dass ein feines Metallsägeblatt geeignet sei, aber ich habe dann doch ein paar Euro in ein Carbonsägeblatt investiert. So hab ich letzte Woche erst einen Gabelschaft gekürzt, und es hat super geklappt.
Wichtig finde ich die Verwendung einer Sägeblattführung um einen geraden Schnitt zu gewährleisten.

Bei Verwendung einer Outdoorwerkbank reicht m.E. ein Ventilator aus um den Carbonstaub von der Lunge fernzuhalten. Hab auch gelesen, dass ein feines Metallsägeblatt geeignet sei, aber ich habe dann doch ein paar Euro in ein Carbonsägeblatt investiert. So hab ich letzte Woche erst einen Gabelschaft gekürzt, und es hat super geklappt.
Wichtig finde ich die Verwendung einer Sägeblattführung um einen geraden Schnitt zu gewährleisten.

Der ehemalige Klempner braucht ne Forumssageführung nicht

Bist Du Dir da sicher?
Oberflächenhärten ist induktiv m.W. sehr einfach und auch kostengünstig.
Jein , du musst ja jede Welle einzeln spannen und per Stromfluss erhitzen .
Beim durchhärten kannst du einen Korb voll im Salzbad oder Gasofen erhitzen , das ist viel effektiver .
Hast du mal versucht an einer Tretlagerwelle zu bohren , ich ja...

Zurück