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Leg soviele Kugeln in die gefettete Laufbahn, wie Du hineingeben kannst, ohne daß sie sich gegenseitig hochdrücken. Dann nimm eine heraus. Setz den Konus/die Achse ein und drehe etwas. Nimm Konus und Achse heraus und kontrolliere.Möchte nochmal meine Anfrage hochholen:
Wieviele Kugeln kommen jeweils bei diesen Campa-Pedalen in die Lager (innen bzw. außen?) und welches Modell ist es?
Beginne erst einmal mit alten Laufrädern, die Du zerlegst und wieder aufbaust. Trenne Dich von dem Gedanken, daß gleich das erste Laufrad fahrtauglich sein wird. Du wirst schnell merken, daß Du einige Übung brauchst.Spricht etwas gegen die Verwendung von Alu Nippeln? Ältere Felgen sind ja meist geöst. Benötige ich Leinöl?
Speichenlänge muss ich dann berechnen, ich denke da hab ich dann noch Rückfragen![]()
Mehr Bilder, bitte.. =)Anhang anzeigen 774657
Was stimmt hier nicht?
Das sind Campagnolo Superleggeri Pedale.Möchte nochmal meine Anfrage hochholen:
Wieviele Kugeln kommen jeweils bei diesen Campa-Pedalen in die Lager (innen bzw. außen?) und welches Modell ist es?
Irgendwas mit der Kette paßt nicht? Schräglauf oder ist sie zu knapp an der Strebe?Anhang anzeigen 774657
Was stimmt hier nicht?
Mehr Bilder, bitte.. =)
Irgendwas mit der Kette paßt nicht? Schräglauf oder ist sie zu knapp an der Strebe?
Ja, das Rad muß etwas mehr nach links. Also nen kleinen Spacer von links nach rechts und dann halt prüfen ob die Felge noch ausreichend mittig läuft. Dann kommt die Kettenlinie besser und der Lack an der Strebe bleibt länger heil.Beides. Wie behebe ich das? Achse anderes "aufteilen"?
Möglicherweise ist der Abstand kleinstes Ritzel zu Rahmen sehr knapp und die Kurbel sitzt nah am Rahmen. Das führt zu einem entsprechenden Schräglauf der Kette, so daß sie am zweiten Ritzel schleift.Das Problem ist: Die Kette schleift nicht am Rahmen. Aber im kleinsten Ritzel schleift sie am nächstgrößeren.
In anderen Rahmen funktioniert der LRS mit 7-fach prima. Anderen 7-fach LRS laufen in diesem Rahmen..
Kommt auf die Speichenschlüssel an... die müssen genau passen, wie jeder Schlüssel. Spätestens bei starken Kräften (festkorrodiertes Gewinde oder sehr hohe Speichenspannungen) empfehlen sich welche die geformt sind wie ein geschlitzter Ringschlüssel, weil damit die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird., zB die Spokeys Den roten gibt es auch mit doppelt hoher Schlüsselfläche, sehr zu empfehlen bei:-Speichenschlüssel habe ich aus diversen Werkzeugkästen, ausreichend?
Alu Nippel gammeln besser im Gewinde und sind weniger fest, vergnaddeln also leichter. Deine Entscheidung...Spricht etwas gegen die Verwendung von Alu Nippeln?
Ergänzend: Die alten flachen Felgen sehen zwar schön klassisch aus, sind aber nicht so stabil wie V-Felgen. Nicht erst im Betrieb, schon vorher beim Abdrücken. Tendetiell je leichter desto chippich. Je Vau desto stabil und hässlich.Beginne erst einmal mit alten Laufrädern, die Du zerlegst und wieder aufbaust. Trenne Dich von dem Gedanken, daß gleich das erste Laufrad fahrtauglich sein wird. Du wirst schnell merken, daß Du einige Übung brauchst.
Fange mit Vorderrädern an, da Hinterräder wegen der Asymmetrie deutlich schwieriger sind.
Bei klassischen Laufrädern brauchst Du nicht einmal einen Tensiometer. Gespür für das Material ist das A und O des Laufradbaus.
Statt Leinöl verwende ich Hohlraumkonservierspray.
Das stimmt natürlich.
Ich habe auf die Schnelle nichts passendes per Suche gefunden, aber sicher ist es schon einmal thematisiert worden:
Wie zieht Ihr die beiden Schrauben, welche die Sattellagerung halten, bei den allerseits berühmten Campagnolo-Two-Bolt-Sattelstützen an?
Ich weiß, es gibt den Schlüssel #771, aber da muss es doch noch eine schlüssige Alternative geben?!
Ich quäle mich jedesmal mit mehr oder weniger starkt gekröpften Schlüsseln, aber glücklich schrauben sieht anders aus!
Einen Schlüssel selber "zurechtdengeln"? Oder ein anderes Werkzeug zweckentfremden? Ich freue mich auf Tipps und Hinweise, danke.
man kann auch einfach mal das hier nehmen. Funktioniert bei mir gut, braucht man sicher auch öfter mal und ist ja keine große Investition.
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