• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur bei Titan oder Alu sonst rostets :D
Wenn es auf besonders hohe Festigkeit oder gute Dauerwechselbelastbarkeit nicht ankommt, nimmt man die gute alte Krupp'sche Versuchsschmelze 2 Austenit und da rostet dann auch nix (solange das nicht übermäßig mit Chloriden in Kontakt kommt).
 
Ach, der Kollege putzt und poliert doch gerne.
1585655962168.png
 
An einem meiner Laufräder mit Mavic Module E Felgen (allererste Version, einzeln geöst) bilden sich die bekannten kleinen Risse an den Ösen. Ist sowas an nem Sonntags Eisdielenrad noch zu fahren oder direkt gefährlich?
 
Eis bei <5°C Außentemperatur schadet und ist gefährlich! Zumindest beim Außer-Haus-Verzehr... In dem Fall hilft nur, mit Hochpronzentigem gegenzusteuern,.. dann ist das Risiko gering.
 
Eis bei <5°C Außentemperatur schadet und ist gefährlich! Zumindest beim Außer-Haus-Verzehr... In dem Fall hilft nur, mit Hochpronzentigem gegenzusteuern,.. dann ist das Risiko gering.

Na gut, dann ist die Frage wohl eher ob man die felgen schnapsbetankt mit Eis in der Hand noch fahren kann :p
Also erstmal ein Auge drauf behalten?
 
Naja, spätestens wenn du versuchts, nachzuzentrieren, wirst du das nicht mehr sauber hinbekommen..
 
Hallo,
blockieren oder Ritzel runterschrauben ist vielleicht garnicht nötig. Habe gerade selber zwei Regina CX zerlegt und überholt.
Du brauchst nur die Verschlussmutter (Linksgewinde) mit den beiden Stiftlöchern drin lösen, dann kannste den Grundkörper an den Aussparungen der Sperrklinken packen und runterschrauben. Verschlussmutter mit Stiftlochschlüssel oder Körner und Hammer aufpicken
viel Erfolg (verkürzte Darstellung, vorsichtig öffnen, es werden wohl einige Kugeln das Weite suchen)
Peter
Danke für eure Unterstützung! Das war's & ich war überrascht wie leicht die Verschlußmutter aufging. Am Ritzelpaket arbeite ich noch, eine Jugendabstufung wohl 5s 18-23 (falls jemand Verwendung, Geduld & Gewalt haben sollte ...). Der Grundkörper ging mit der "dicken Berta" Rohrzange ab, der Schraubstock hatte zu wenig Grip. Insgesamt eine grobe Sache ...

Nun widme ich mich gerade der Nabe. Hinter dem Schraubkranz war nochmals ein 2 mm Spacer, das habe ich bislang noch nicht gesehen. Muß der sein, wozu ist der gut?

Für das Laufrad lege ich in Sachen Originalität keine Hand ins Feuer. Das stammt aus einem aktiven Einsatzbestand, die Oberfläche der Hochflansche erzählt Geschichten ;-) Da wurde genommen was funktionierte und weiterverwendet solange es ging. Das Einbaumaß habe ich vor dem Ausbau der Achse leider nicht gemessen. Solche Teile haben einen anderen Charme als NOS Stücke.
 
Ist ja nicht umsonst auch ROYAL, und sogar ausgebohrt. Zwecks Nachbau: da gibt es bestimmt Experten hier.
Der Radschrauber meines Vertrauens war neuerdings über den Hinterhof erreichbar und hat schnell eine Schraube abgedreht.
Leider braucht es ein anderes Gewinde.
Gibt es nur ein in Frage kommendes Feingewinde?
image.jpg
 
Der Radschrauber meines Vertrauens war neuerdings über den Hinterhof erreichbar und hat schnell eine Schraube abgedreht.
Leider braucht es ein anderes Gewinde.
Gibt es nur ein in Frage kommendes Feingewinde?
Anhang anzeigen 763063
i.d.R wird da gerne M8x1mm verwendet , das normale M8 hat 1,25mm Steigung .
Grund dafür ist das Feingewinde sich nicht so schnell von selbst lösen
Halte ich für nicht so wichtig da es gibt ja Loctite
An deiner Stelle würde ich die Einpressmutter hinten rausmachen und eine normale M8 Mutter nach diesem Musteteil
nachbearbeiten (Drehmaschinenarbeit), sollte dein Radschrauber auch können , etwas von dem Sechskant stehen lassen zum festhalten !
 
i.d.R wird da gerne M8x1mm verwendet , das normale M8 hat 1,25mm Steigung .
Grund dafür ist das Feingewinde sich nicht so schnell von selbst lösen
Halte ich für nicht so wichtig da es gibt ja Loctite
An deiner Stelle würde ich die Einpressmutter hinten rausmachen und eine normale M8 Mutter nach diesem Musteteil
nachbearbeiten (Drehmaschinenarbeit), sollte dein Radschrauber auch können , etwas von dem Sechskant stehen lassen zum festhalten !
Ja, als 2te Möglichkeit.
Ich schaue mal ob ich eine m8x25 mit FG finde.
Hat jemand einen Tip für einen Onlin-Schraubenshop, wo es die gibt?
DANKE!
 
Hi,
gibt es für die 8-fach Dura Ace STIs noch Ersatzteile?
An meinen Hebeln sind die verchromten Kappen, aus denen die Schaltzüge rauskommen, ziemlich angegammelt und unansehnlich.
Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Kappen wieder hinzubekommen?
Vielen Dank für Tipps!
 
Jupp, Chrom entfernen - kannst von Glück reden, wenn er von Feuchtigkeit unterkrochen wurde - und dann das Alu auf Hochglanz polieren. Wenn die Chromschicht noch fest sitz, dann hilft nur runterschleifen. Ist 'ne Sau-Arbeit, alles schon gemacht. Danach sieht es aber super aus!
 
Hi,
gibt es für die 8-fach Dura Ace STIs noch Ersatzteile?
An meinen Hebeln sind die verchromten Kappen, aus denen die Schaltzüge rauskommen, ziemlich angegammelt und unansehnlich.
Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Kappen wieder hinzubekommen?
Vielen Dank für Tipps!
...wie oben beschrieben...


VORHER

398144-lth5v319dzf7-downloadfile_4-large.jpg



NACHHER

408495-o7coswhy4l49-st_7400_1-large.jpg


398214-1ncrquobwzty-st_7400_r_04-large.jpg


398213-c3bfwot04r94-st_7400_r_03-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten